Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience, Agility und Jumping in CH ?

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Obedience, Agility und Jumping in CH ?
07. Dezember 2001 12:46

Hallo Yorkies

Ich moechte gerne wissen, welche Bedingungen ich erfuellen muss, um in der Schweiz an einem Obedience- oder Agilitywettbewerb (gibt es auch Jumping?) teilnehmen zu koennen. Von der SKG her weiss ich, dass sie die Stammbaeume meiner Hunde anerkennen wird und sie in ihr "Register" eintragen wird. Und ich? Muss ich SKG-Mitglied sein? Mitglied eines Hundevereins?

Danke und liebe Gruesse
Gabrielle


07. Dezember 2001 13:11

Hallo Gabrielle
Du hast schon viel erreicht, wenn Du weisst, dass die Abstammungsurkunde von der SKG anerkannt wird.
Ja, Du musst in einem SKG Verein Mitglied sein. Beim den Prüfungen PH, SchH, SanH etc. ist es so, dass der Verein das Leistungsheft ausstellen darf. Ich weiss es aber nicht genau wie es bei Agility, Obedience ist.
Aber ich habe Dir die Anlaufstelle, die dir bestimmt weiterhelfen kann, denn es ist das oberste Organ in der Schweiz für Agility, Mobility und Obedience. Sie heisst KAMO (Kommission für Agility, Mobility und Obedience)

Die Adresse lautet : www.kamoweb.ch

viele liebe Grüsse
Sabine

07. Dezember 2001 13:47

Hallo Sabine

Danke fuer die Antwort.


: Du hast schon viel erreicht, wenn Du weisst, dass die Abstammungsurkunde von der SKG anerkannt wird.

Ist ja bei uns in Queensland auch noch so (in den anderen Staaten ist jeder Hund, ob mit oder ohne Papiere zugelassen):-((


: PH,

Was ist PH?

Bist du denn Mitglied in einem SKG-Verein?

Liebe Gruesse
Gabrielle


07. Dezember 2001 13:59

Hallo Gabrielle
Sorry das sollte PO heissen, habe mich doch glatt vertippt :-)) PO = Prüfungsordnung.
Ich war in der Zwischenzeit auf der HP der KAMO. Sie ist zuständig für die ausstellung der Leistungshefte, respektive vergabe der Lizenzen.
Ja ich bin in einem Kynologischen Verein Mitglied, dort arbeitete ich mit meinem Hund in der Sparte BH I (Begleithund I) und Obedience. Leider musste ich den Hundesport zurückstecken, da ich mich beruflich weiterbilde. Zusätzlich bin ich in einem Rasseclub Mitglied.
Queensland, ist nicht gerade um die Ecke :-))
Kommst Du für immer in die Schweiz?

Gruss Sabine

07. Dezember 2001 14:47

Hallo Gabrielle!

Gut, dass dein Hund einen anerkannten Stammbaum hat, da hast du ein "Problem" weniger. Du hast ja bereits die Adresse von der KAMO bekommen. Du musst dich an Kurt Fritschi wenden.
Für Agility und Obedience gibt es zwei verschiedene Leistungshefte, die du bei der KAMO bestellen kannst. Voraussetzung ist, dass du Mitglied in einem Verein der SKG bist, das kann auch der Rasseclub sein. Zusammen mit dem Leistungsheft bekommst du die Lizenz für den Hund, die du jährlich erneuern musst, falls du an Wettkämpfen teilnehmen willst. Dafür musst du natürlich bezahlen...
Ja, in der Schweiz gibt es im Rahmen eines Agilityturniers auch einen Jumping-Lauf, der allerdings nicht ins LH eingetragen wird.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
mfg TRIsto


07. Dezember 2001 15:23

Hallo Gabrielle

Wenn es dein erster Hund ist, bei dir wird das so gewertet, weil du vom Ausland kommst, kann dein Hund ein Mischling sein, du darfst trotzdem an allen SKG Prüfungen teilnehmen, vorausgesetzt du bist Mitglied in einem SKG Verein (Kynologischer Verein). Mit einem Mischling hast du ein grünes Leistungsheft, mit einem Hund mit SKG, VDH Abstammungsurkunde ein rotes. Du wirst mit einem Mischling nur nie an einer Europameisterschaft teilnehmen können. Das sind die Unterschiede. Bist du einem SKG Verein beigetreten MUSS jeder weitere Hund Papiere haben, sonst wirst du ausgeschlossen. So ist das in der Schweiz.

Also, als erstes, wenn du zurückkommst, werde Mitglied in einem Kynologischen Verein, denn irgendwo musst du ja auch trainieren können. Rasseclubs bieten oft keine Trainingsmöglichkeiten an.

Gruss
Yvonne