Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Neue PO für BH ab Januar in D
09. Dezember 2001 19:29

Hallo,

: Da kann ich nur mutmaßen: Damit die Hunde im ersten Jahr nicht so arg in Richtung Prüfung gearbeitet werden?

könnte wohl der Grund sein, obwohl eine BH ja ziemlich simpel ist und jeder Hund in diesem Alter die Grunderziehung genossen haben sollte.
Ob damit übermäßiger Druck verhindert wird, möchte ich bezweifeln.

Gruß
Andreas

09. Dezember 2001 20:08

: Hallo zusammen,
: ab Januar gilt in D eine neue Prüfungsordnung für die Begleithundprüfung BH und BH-A. Wesentliche Änderungen sind das höhere Zulassungsalter von 15 Monaten, der erforderliche theoretische Sachkundenachweis der Hundehalter sowie die freie Wahl des Halsbandes _oder_ Brustgeschirrs. Mehr dazu unter dem Link unten.
:
: Tschüß
: Stefan

Hallo,

Weißt du, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, da ja auch der Hundeführerschein unterschiedlich ausgeführt wird. Hier in Bayern zumindest *g*. Wir haben nämlich noch nix davon gehört, daß es eine neue PO gibt. Nur eben eine neue THSO.
Wäre prima, wenn du mir bescheid sagen könntest, ob das nun Landessache ist oder Bundesweit einheitlich!!! (Bin jetzt nämlich etwas verwirrt und ein bisschen in Schweiß ausgebrochen......*g*)

Gruß Anja.


09. Dezember 2001 23:36

Hallo Anja,
: Weißt du, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, da ja auch der Hundeführerschein unterschiedlich ausgeführt wird. Hier in Bayern zumindest *g*. Wir haben nämlich noch nix davon gehört, daß es eine neue PO gibt. Nur eben eine neue THSO.
: Wäre prima, wenn du mir bescheid sagen könntest, ob das nun Landessache ist oder Bundesweit einheitlich!!! (Bin jetzt nämlich etwas verwirrt und ein bisschen in Schweiß ausgebrochen......*g*)

Das gilt zumindest für den DVG, den für S-H zuständigen Verband. Von dem habe ich die Info. Da in Bayern der BLV, der bayerische Landesverband für Hundesport - Mitglied des dhv, also auch der AZG - zuständig für die Gebrauchshundsportvereine ist, wird es aber wohl auch in seinem Bereich dort gelten.
Wenn Du in einem nicht dem dhv und der AZG und seinen Untergruppierungen angeschlossenen Verein bist, dann betrifft Dich das nicht.

Tschüß
Stefan

09. Dezember 2001 23:43

Hallo Andreas,

: könnte wohl der Grund sein, obwohl eine BH ja ziemlich simpel ist und jeder Hund in diesem Alter die Grunderziehung genossen haben sollte.

Ja, der Meinung bin ich auch. Allerdings erinnere ich mich hier an viele Postings, in denen sich die HF einen ziemlichen Kopf um die BH machen. Also scheint das nicht gerade für alle zu gelten. Auch wenn die Übungen alle zu den Grundübungen gehören denke ich, daß auch hier die Nerven eine große Rolle spielen. Eine BH als "leicht" abzutun finde ich nicht wirklich richtig. Letztlich zeigt das auch jede BH bei uns auf dem Platz, bei der etliche Nervenwracks durch die Gegend laufen.

Tschüß
Stefan

: Ob damit übermäßiger Druck verhindert wird, möchte ich bezweifeln.



09. Dezember 2001 23:56

Hallo Ralf,

: Ja, laut hinweis des DHV-Präsidenten am letzten Wochenende soll es so sein, das 20 oder 30 Fragen aus dem Katalog des vdh-Hundeführerscheins abgefragt werden, bevor es in den praktischen Teil geht.

Aha, der hat also auch etwas dazu gesagt.
Die Anzahl der Fragen weiß ich nicht. Ich ging aber schon von den gleichen Fragen wie im Hundeführerschein aus, da das gleich gesetzt ist.

: Sachkundenachweise nach der Landeshundeverordnmung NRW z.B. sollen anerkannt werden. Diese werden nach einem Interview mit einem ortansässigen und als "Sachkundenachweisprüfer" zugelassenen Tierarztes in einer örtlichen Zeitung als informatives Gespräch ohne Prüfungscharacter ausfallen. Die richtige Beantwortung der Prüfungsfragen, die übrigens mit den Lösung durch die Tierärztekammer NRW ins Internet gestellt wurden, hat angeblich keinen Einfluß auf den Erhalt des Sachkundenachweises.

Die Lösung der Fragen stelle ich mir nicht so sehr schwierig vor. Ich werde aber die Tage mal die Unterlagen des VDH Führerscheins ansehen, eine Vereinskollegin bildet den aus. Bei den Prüfungen wird das vermutlich aber nicht als informatives Gespräch laufen, sondern in schriftlicher Form. Letztlich macht das aber wohl keinen Unterschied.

: Ja, Bestandsschutz wird gewährt. Wer als Hundeführer einmal die BH oder BH-A nachweisen kann ist von der Sachkundeprüfung befreit.

Das war ursprünglich wohl einer der hauptsächlichen Kritikpunkte. Welcher Verein hat schon Platz und Zeit, bei jeder Prüfung von jedem Prüfling eine theoretische Prüfung abzunehmen? Zudem kann man wohl bei weiteren, höheren Prüfungen durchaus eine gewisse Sachkunde unterstellen.

: Gruß Ralf und Charly (der die BH erst im fünften Anlauf schafte und dem noch heute vor den "Nerven" seines Chefs graut)

Ach? ;-)

Tschüß
Stefan

10. Dezember 2001 00:30

Hallo,

Prüfungsangst hat nichts mit der eigentlichen Leichtigkeit einer BH zu tun. Leicht ist es für die allermeisten Hunde, eine BH zu machen, denn die deutsche Schrittfolge ist wirklich nicht schwer.
Man macht es mit flatternden Nerven nur sich selbst schwer.
Mal wieder reine Definitionssache :-)

Gruß
Andreas