Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Neue PO für BH ab Januar in D
10. Dezember 2001 06:31

:Wer als Hundeführer einmal die BH oder BH-A nachweisen kann ist von der Sachkundeprüfung befreit.
:

Hallo Ralf,

ist das jetzt so zu verstehen, dass diejenigen, die bereits vor 01.01.2002 eine BH/BH-A abgelegt haben, die Sachkunde nicht mehr nachweisen müssen?

Gruss Cindy und Yanta (die die BH zwar beim ersten Anlauf schaffte, aber garantiert nicht wegen der Nerven ihrer HF :-), denn dann hätten wir sie heute noch nicht)

10. Dezember 2001 06:33

Hallo Stefan und Andreas,

: : mit welcher Begründung das höhere Zulassungsalter?
:
: Da kann ich nur mutmaßen: Damit die Hunde im ersten Jahr nicht so arg
: in Richtung Prüfung gearbeitet werden?

Diese Begründung halte ich auch für ziemlich flach. "Sitz" und "Platz" kann schon der Welpe erlernen, das gehört zur normalen "Hausordnung". Wenn er das wirklich kann (und nicht nur dann tut, wenn er gerade Lust dazu hat) und man bei einem halbwegs vernünftig veranlagten Hund mit ca. 10 Monaten mit dem Training (über Trieb) für die BH beginnt, ist der Hund mit 12 Monaten in der Lage, eine BH mit hoher, auch voller Punktzahl abzulegen. Andererseits kann man die BH auch einen Tag vor der VPG1 ablegen, und dafür muß der Hund sowieso ein höheres Alter haben.

Trotzdem ist die Sache mit der Änderung des Alters für mich nicht einleuchtend, zumal bei einem Mischling oder Rassehund ohne Ahnentafel niemand überprüfen kann, ob der Hund wirklich das entsprechende Alter hat. Ich kenne Mischlinge, die haben mit 10 Monaten ihre BH abgelegt, und daran wird sich auch in Zukunft nix ändern, hier liegt die Altersangabe einzig und alleine beim Besitzer. Treffen tut diese Bestimmung also nur die Hunde mit VDH-Ahnentafel...

Viele Grüße

Antje

10. Dezember 2001 07:53

Hallo Cindy!

: ist das jetzt so zu verstehen, dass diejenigen, die bereits vor 01.01.2002 eine BH/BH-A abgelegt haben, die Sachkunde nicht mehr nachweisen müssen?
:

Nach meinem Kenntnisstand ja! Muß man natürlich nachweisen mit Leistungsurkunde oder Sportpaß.

Gruß Ralf

10. Dezember 2001 08:25


:
: : mit welcher Begründung das höhere Zulassungsalter?
:
: Da kann ich nur mutmaßen: Damit die Hunde im ersten Jahr nicht so arg in Richtung Prüfung gearbeitet werden?
:

Das wird nicht der Grund sein. Sondern da die BH jetzt die Zusatzbezeichnung Verhaltenstest trägt, sollte der Hund ein Alter aufweisen, wo er schon innerartliches Aggressionsverhalten oder Aggressionsverhalten gegenüber Menschen zeigen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem jährigen Hund, der noch welpiger ist, ist doch deutlich geringer.

Bis dann,
Helmuth

10. Dezember 2001 08:49

Tschau Antje

Wie baust Du dann das Sitz und Platz auf, über Futter? Wenn man schon dabei ist, wieso nicht auch noch ein Steh und Fuß? Wie baust Du deinen Hund auf?

Gruß P.H


10. Dezember 2001 09:48

Hallo P.H.,

: Wie baust Du dann das Sitz und Platz auf, über Futter?

Ja, beim Junghund ausschließlich über Futter.


: Wenn man schon dabei ist, wieso nicht auch noch ein Steh und Fuß?

Steh kommt bei mir erst hinzu, wenn der Hund die Zwei hat. Das verlangt sehr viel mehr Disziplin vom Hund als Platz oder Sitz, würde ich von einem so jungen Hund nicht verlangen. Da ist mir erst mal die Hausordnung am wichtigsten. Fuß mache ich dann, wenn sich der Hund dafür anbietet. Das kann mit 7 Monate sein oder auch erst mit 15. Bietet sich der Hund dafür nicht an, würde ich natürlich mit 12 oder 13 Monaten auch keine BH machen, nur wenn er den Ausbildungstand dann hat, warum soll man die Prüfung dann erst mit 15 Monaten machen dürfen? Ich kenne Hunde, die haben mit 10 Monaten (Mischlinge, die halt einfach 2 Monate älter gemacht wurden auf dem Papier) die Prüfung mit voller Punktzahl abgelegt, ich selbst habe auch schon eine12 Monate alte Hündin mit voller Punktzahl in der BH geführt. Und wenn man die Prüfung erst später machen kann bedeutet das ja nicht automatisch, daß man später beginnt mit dem Hund zu arbeiten...

Viele Grüße

Antje