Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Neue PO für BH ab Januar in D
10. Dezember 2001 10:35

Tschau Antje

Dass du den Hund nicht verdrückst, das glaube ich Dir, Du bist auch genügend vernünftig, zuzuwarten, wenn sich der Hund nicht anbietet. Da bin ich mir aber nicht bei allen sicher. Die Frage ist bloß, ist es so ein grosser Verlust, wenn Du die BH-Prüfung ein wenig später machen musst.

Du arbeitest ja auch viel über Futter und das ist schonend.

Nein ich wollte eigentlich wirklich wissen, wie Du das Platz aufbaust. Ich kann Dir meinen Aufbau sagen.

Der Hund sitzt neben mir, ich gehe mit der Hand zur Brust und zupfe ihn dort am Fell. Dann fahre ich mit der Hand nach vorne, so wie wahrscheinlich Du mit dem Futter. Manchmal ist dann dort auch Futter enthalten. Dann Sitz und vielleicht hat er einen Leinenruck, vielleicht wartet Futter. Er weis es einfach nicht, ob Futter, leichter Zwang oder umsonst. Ist nicht so ein guter Aufbau für einen Junghund. Aber ich variiere von Hund zu Hund, kommt darauf an, auf was er am besten anspricht. Beim letzten habe ich das Platz über Futter aufgebaut. Beim vorletzten, so wie beschrieben usw. Es gibt kein Rezept. Ich wollte nur fragen wie Du es machst, falls meines mal zu langsam ist und ich froh währe ich hätte noch eine Variante zur Verfügung.

Gruß P.H



10. Dezember 2001 10:55

Hallo P.H.,

: Die Frage ist bloß, ist es so ein grosser Verlust, wenn Du die BH-
: Prüfung ein wenig später machen musst.

Das ist eben die Frage. Für denjenigen, der im eigenen Verein arbeitet, ist es u.U. schon ein Verlust. Man stellt sich einen Zeitplan zusammen und sagt "Im Herbst mache ich die BH und auf der Frühjahrsprüfung die Eins". Viele Vereine organisieren im Jahr nur ein oder zwei Prüfungen. Da wird dann meistens Rücksicht darauf genommen, wenn Prüfungen geschützt werden, daß der Hund von X oder Y dann auch das zulässige Alter hat, so 4 bis 6 Wochen kann man die Prüfungen schon hin- und herschieben. Ärgerlich ist es für alle Beteiligten, wenn dann ein Hund fertig ist für die BH, aber vom Alter her noch 8 oder 10 Monate warten muß. Dann hat der Hundeführer im eigenen Verein nur die Möglichkeit, die BH erst im Frühjahr zu machen und dann im Herbst die Eins, oder er ist gezwungen, die BH oder die Eins in einem anderen Verein abzulegen. Für mich ist das nicht schlimm, ich arbeite in einem Verein, der im Schnitt vier Prüfungen im Jahr ausrichtet, ich kann auch auf anderen Plätzen Prüfungen ablegen, aber schade finde ich, wenn in einem Verein, der nicht so aktiv ist und sich bemühen muß, seine Prüfungen voll zu bekommen, die Mitglieder notgedrungen auf die Prüfungen anderer Vereine ausweichen müssen, wenn sie nicht plötzlich zeitmäßig ein halbes Jahr hinterherhinken wollen.

"Platz" beginne ich dann, wenn der Hund "Sitz" verstanden hat. Ich führe vor dem sitzenden Hund die Hand mit dem Futter nach unten vor seine Brust. Dadurch muß er nach hinten/unten. Liegt er, öffne ich die Hand und er frißt dann das Futter vom Boden, direkt vor der Brust. Manchmal beginne ich auch mit dem "Platz" unter einem Stuhl, kommt ganz auf den Hund an, je nachdem, ob ich eine Tendenz des Hundes nach vorne oder hinten ausgleichen will.

Viele Grüße

Antje

10. Dezember 2001 12:37

*grins* Au weia, da dicker Schreibfehler...! Sollte natürlich heißen:

"...Ärgerlich ist es für alle Beteiligten, wenn dann ein Hund fertig ist für die BH, aber vom Alter her noch 8 oder 10 WOCHEN (nicht Monate) warten muß...."

Sooooo früh sind wir ja nun nicht mit unseren Hunden...

Viele Grüße

Antje

10. Dezember 2001 12:58

Tschau Antje

::Man stellt sich einen Zeitplan zusammen und sagt "Im Herbst mache ich die BH und auf der Frühjahrsprüfung die Eins"
:::

Genau das meine ich ja. Man stellt sich einen Zeitplan zusammen und schon ist Druck da. Negativer Druck, der im Hund schaden kann. Wenn eben jemand nicht so erfahren ist wie Du, dann kann das ausarten. Mir graut es heute noch wenn ich an früher denke, als schon mit dem 16 Wochen alten Junghund apportiert wurde. Wobei 15 Monate finde sogar ich ein wenig spät für eine BH-1 Prüfung.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns ist das so:
Wenn wir eine Prüfung organisieren, dann kommen von anderen Vereinen Leute zu uns. Dafür starten wir dann bei dem Verein der am meisten vertreten war auch, wenn er eine Prüfung organisiert. Zudem finde ich es gut, wenn man sieht wie der Hund sich in einer fremden Umgebung verhält. Da kann man gerade nochmals auf die Welt kommen.
Ich selber mache bis der Hund 3 jährig ist keine Prüfung, dann aber gleich drei hintereinander. Müsst ihr im Voraus eine BH-Prüfung machen für den Schutzhund?

Platz mit Futter mache ich ähnlich, nur gebe ich es immer aus der Hand. Nie wird er ein Futterstückchen am Boden finden. Ich habe einfach Angst, dass er sonst später auf einmal anfängt zu schnüffeln, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Gruß P.H


10. Dezember 2001 13:15

Hallo Ralf,

Die richtige Beantwortung der Prüfungsfragen, die übrigens mit den Lösung durch die Tierärztekammer NRW ins Internet gestellt wurden,

Hast Du die Adresse für den Fragenkatalog? Habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden.

Danke
Irene

10. Dezember 2001 15:35

Hallo Irene!

Unten der Link mit den Fragen. Die Antworten sind auch auf der HP.


Gruß Ralf und Charly (der von Prüfungen nichts hält, solange man dabei nicht rennen darf)