Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Neue PO für BH ab Januar in D
10. Dezember 2001 17:50

: Hallo Anja,
: Das gilt zumindest für den DVG, den für S-H zuständigen Verband. Von dem habe ich die Info. Da in Bayern der BLV, der bayerische Landesverband für Hundesport - Mitglied des dhv, also auch der AZG - zuständig für die Gebrauchshundsportvereine ist, wird es aber wohl auch in seinem Bereich dort gelten.
: Wenn Du in einem nicht dem dhv und der AZG und seinen Untergruppierungen angeschlossenen Verein bist, dann betrifft Dich das nicht.
:
: Tschüß
: Stefan

Hi,
und dankeschön.
Wir sind zwar dem BLV angeschlossen, haben aber noch keine demenstsprechende Neuregelung erhalten. Wird aber vielleicht noch kommen, denke ich. Fände ich eigentlich auch ganz gut und auch spannend ob das bei uns auch kommt.
Werde unseren Vorstand mal auf unsere Kreisgruppenchefin hetzen und mal nachforschen lassen :-))


Anja.


11. Dezember 2001 03:42

Hallo Andreas,

: Prüfungsangst hat nichts mit der eigentlichen Leichtigkeit einer BH zu tun. Leicht ist es für die allermeisten Hunde, eine BH zu machen, denn die deutsche Schrittfolge ist wirklich nicht schwer.
: Man macht es mit flatternden Nerven nur sich selbst schwer.

Genau das meinte ich.

Tschüß
Stefan

11. Dezember 2001 06:36

Hallo P.H.,

: Genau das meine ich ja. Man stellt sich einen Zeitplan zusammen und
: schon ist Druck da. Negativer Druck, der im Hund schaden kann. Wenn
: eben jemand nicht so erfahren ist wie Du, dann kann das ausarten.

Naja, ich empfinde das nicht als Druck, wenn ich mir z.B. im Mai sage "Im Oktober machen wir die BH und im April die Eins" und bei meinen Kollegen habe ich auch nicht dieses Gefühl. Das müßte schon ein sehr schlecht veranlagter Hund sein, der jeweils mehr als 5 oder 6 Monate braucht bei regelmäßiger Arbeit mehrmals pro Woche, diese Pensum nicht zu packen... Wir setzen uns im Winter zusammen und jeder bringt seine Ziele für das nächste Sportjahr zu Papier. Das hilft dem Hundeführer, sich klar zu werden darüber, was er eigentlich will. Die Schutzdiensthelfer wissen, worauf der jeweilige Hund vorzubereiten ist und der Ausbildungswart weiß dann, welche Ambitionen ein Hundeführer hat. Zu hoch gesteckte Ambitionen können bereits im Vorfeld auf ein vernünftiges Maß reduziert werden, so daß auch Anfänger später nicht entäuscht sind, wenn's nicht gleich so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt haben. In 90% der Fälle werden die Ziele dann auch erreicht. Klar, daß das kein fixer Zeitplan ist, wenn's nicht klappt klappt es halt nicht und dieser oder jener Hundeführer wird von einer Teilnehmerliste gestrichen.


: Wobei 15 Monate finde sogar ich ein wenig spät für eine BH-1 Prüfung.

Wir haben noch nicht mal Eure hohen Ansprüche für die BH. Bei uns gibt es nur Freifolge/Leinenführigkeit, Sitz und Platz aus der Bewegung und die Ablage unter Ablenkung, anschließend einen Verkehrsteil, bei dem der angeleinte Hund keine Fußgänger, Jogger, Radfahrer und anderen Hunde fressen darf. Bei der BH mit Schuß in der Unterordnung, bei der BH-A ohne Schuß. Die BH gilt als Einstieg für Schutzhunde- und Fährtenhundeprüfung sowie Agility, die BH-A nur als Einstieg für Agility. Von einem normal veranlagten Hund mit 12 Monaten durchaus mit voller Punktzahl und freudiger Arbeitsweise zu schaffen.


: Wenn wir eine Prüfung organisieren, dann kommen von anderen Vereinen
: Leute zu uns. Dafür starten wir dann bei dem Verein der am meisten
: vertreten war auch, wenn er eine Prüfung organisiert. Zudem finde ich
: es gut, wenn man sieht wie der Hund sich in einer fremden Umgebung
: verhält.

Die Leute, die "raus gehen", machen sowieso überall ihre Prüfungen, die müssen ja die Qualitfikationspunkte zusammen bekommen. Ansonsten mußt Du schon im Vorfeld, wenn eine Prüfung geschütz wird, die ungefähre Teilnehmerzahl wissen, damit Du weißt, ob Du einen, zwei oder gar drei Tage schützen mußt. Wir legen zwei Prüfungen, eine im Frühjahr und eine im Herbst, bereits Anfang des Jahres fest, damit wir sicher sein können, auch wirklich einen Leistungsrichter zu bekommen. Daher muß ein grober Überblick gemacht werden, wer wann mit seinem Hund in etwa so weit ist, um diese oder jene Prüfung machen zu können.


: Müsst ihr im Voraus eine BH-Prüfung machen für den Schutzhund?

S.o. Nicht nur für den Schutzhund, auch für FH und Agility.


: Platz mit Futter mache ich ähnlich, nur gebe ich es immer aus der
: Hand. Nie wird er ein Futterstückchen am Boden finden. Ich habe
: einfach Angst, dass er sonst später auf einmal anfängt zu schnüffeln,
: wenn ich nicht in der Nähe bin.

Anfangs schnüffeln sie bei mir, aber nur zwischen ihren Vorderläufen, wo anders liegt ja nie Futter (außer auf der Fährte). Später gibt sich das aber, aber dann gibt es ja auch kein Futter mehr für's Platz.

Viele Grüße

Antje

11. Dezember 2001 18:46

Hallo Anja!

Kommt ganz sicher, denn ihr gehört auch zum dhv.


Gruß Ralf und Charly

13. Dezember 2001 17:36

: Hallo Anja!
:
: Kommt ganz sicher, denn ihr gehört auch zum dhv.

Hallo,
ja, aber wohl noch nicht ab 01.01.02. Schade eigentlich. Obwohl ich auf der anderen seite da ein kleines Problem mit den Kids sehe. Wegen den Fragen /Test und so. Für eine 10jährige ist eine herkömmliche Prüfung schon der Horror (nicht nur für 10jährige :-)), und dann noch sowas.
Naja, man wird sehen.

Grüße aus Bayern,
Anja.
:
:
: Gruß Ralf und Charly


13. Dezember 2001 18:26

Hallo Anja!

: ja, aber wohl noch nicht ab 01.01.02. Schade eigentlich. Obwohl ich auf der anderen seite da ein kleines Problem mit den Kids sehe. Wegen den Fragen /Test und so. Für eine 10jährige ist eine herkömmliche Prüfung schon der Horror (nicht nur für 10jährige :-)), und dann noch sowas.

Weiss Du was Neues? Mein Stand ist Einführung der Änderungen ab 01.01.02. Da bleibt dann auch Bayern nicht verschont.
Das Problem mit den Kids haben wir auch schon im Verein diskutiert. Aber die müssen da wohl durch. Kennen die ja auch eigentlich aus der Schule. Ich denke könnte für Erwachsene ein größeres Problem sein.


Gruß Ralf und Charly (dem gerade kein blöder Spruch einfällt)