Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility

geschrieben von Annette(YCH) 
Agility
10. Dezember 2001 07:58


Wie alt muß der Hund sein um Agility machen zu dürfen ?

Gruß
Annette

10. Dezember 2001 08:02

Hallo Annette!

: Wie alt muß der Hund sein um Agility machen zu dürfen ?

Nach geltendem Agility-Reglement im Turnier 15 Monate + BH oder BH-A.

Gruß Ralf

10. Dezember 2001 08:21

:
: Nach geltendem Agility-Reglement im Turnier 15 Monate + BH oder BH-A.
:
Unter diesen Voraussetzungen darf er an Prüfungen teilnehmen. Agility "machen" darf er schon früher; leichte Übungen (ohne Belastung der Gelenke) wie z.B. Krabbeln durch den Tunnel, über den auf den Boden gelegten Steg, über die ganz flach gestellte Wand, "Erkunden" der Wippe mit einer Sicherungsperson und einem erfahrenen Trainer, Laufen über am Boden liegende Stangen zwischen den Auslegern hindurch - all' das kann man spielerisch schon mit Welpen üben.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

10. Dezember 2001 08:35

Hallo Gaby!

: Unter diesen Voraussetzungen darf er an Prüfungen teilnehmen. Agility "machen" darf er schon früher; leichte Übungen (ohne Belastung der Gelenke) wie z.B. Krabbeln durch den Tunnel, über den auf den Boden gelegten Steg, über die ganz flach gestellte Wand, "Erkunden" der Wippe mit einer Sicherungsperson und einem erfahrenen Trainer, Laufen über am Boden liegende Stangen zwischen den Auslegern hindurch - all' das kann man spielerisch schon mit Welpen üben.
:

Natürlich, aber man muss schon aufpassen, dass die Hundeführer es nicht übertreiben. Kenne da Geschichten von Leuten, die sich zu Hause Parcours in den Garten gestellt haben und mit ihren Halbjährigen regelrecht Agility trainiert haben. Wo das hinführen kann weiß man ja.

Gruß Ralf und Charly (der wegen fehlender BH Turnierhundesport macht und Agility nur noch auf der Vereinsmeisterschaft läuft (Just for fun))

10. Dezember 2001 10:37

hallo
dein Hund muss auf JEDENFALL AUSGEWACHSEN sein, sonst ist agility gesundheitsschadend. Er muss auch einen guten gehorahm haben, ich würd mal sagen 1,5 bis 2 jahren wär nicht schlecht.
ist meine meinung.
tschüssy Chri und punto

10. Dezember 2001 10:46

:::Kenne da Geschichten von Leuten, die sich zu Hause Parcours in den Garten gestellt haben und mit ihren Halbjährigen regelrecht Agility trainiert haben. Wo das hinführen kann weiß man ja.:::

ja das führ zu krummen Rücken, beim Slalom usw. sieht dann echt schlimm aus- aber diese Leute wollen doch nur immer die besten sein und gehen mit dem hund wie mit einer Ware um !!!!
natürlich kann man als Welpe schon üben das find ich auch echt klasse. Mein hund hatte schon einen Agility-tunnel im Welpenauslauf, aber das agility training (auf dem Platz) hat er dann erst mit 1,5 gemacht.

Ich finds schade, wenn das Agility seinen guten Ruf verliert, nur weil ein paar z.T ihre hunde kaput machen, um zu gewinnen.

tschüssy Chri und Punto, der auch nach späterem anfangen mit agility pico bello ist.