Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Neue PO für BH - die Zweite
01. Januar 2002 15:49

Hallo Ralf und Charly :-)!
Ja, ich hatte die neue BH schon druckfrisch in den Händen (kurioserweise noch nicht erwerblich). Und genau deshalb weiß ich, das die Sachkunde Frage ungenau beschrieben ist. Unser Verein hat tagelang diskutiert, weil's ebend nicht eindeutig da steht. ICH z.B. habe unter dem VDH schon 2 BH's abgelegt. Muß ich jetzt nach meinem jetzigen Hund eine Theorieprüfung machen? Habe nicht den großen Sachkundenachweis. Oder Sportler, die seit 30 Jahren erfolgreich Hundesport betreiben? Müssen die ihre Sachkunde schriftlich beweisen? Oder zählen die bereits abgelegten Bh's als Sachkunde? DAS ist die ungenau ausgedrückte Stelle... Übrigens, die Kennzeichnungspflicht finde ich i.O..
Auch frohes neues... Astrid & Ghipsy

02. Januar 2002 03:19

Hallo Astrid!

: Ja, ich hatte die neue BH schon druckfrisch in den Händen (kurioserweise noch nicht erwerblich). Und genau deshalb weiß ich, das die Sachkunde Frage ungenau beschrieben ist. Unser Verein hat tagelang diskutiert, weil's ebend nicht eindeutig da steht. ICH z.B. habe unter dem VDH schon 2 BH's abgelegt. Muß ich jetzt nach meinem jetzigen Hund eine Theorieprüfung machen?

Nach Auskunft des dhv-Präsidenten NEIN!

:Oder Sportler, die seit 30 Jahren erfolgreich Hundesport betreiben? Müssen die ihre Sachkunde schriftlich beweisen?

Wenn sie bisher keine BH abgelegt haben, JA! (Soll es angeblich geben!?!)

:Oder zählen die bereits abgelegten Bh's als Sachkunde?

NEIN, aber mit abgelegter BH brauchst du keine Sachkundeprüfung mehr zu machen (Bestandsschutz).


Gruß Ralf und Charly



02. Januar 2002 12:59

Hallo Ralf, hallo Astrid,

::[...] Muß ich jetzt nach meinem jetzigen Hund eine Theorieprüfung machen?
:
: Nach Auskunft des dhv-Präsidenten NEIN!

So ist es richtig. Mit dem _jetzigen_ Hund nicht, wenn man die BH nicht wiederholt. Mit einem neuen (oder anderen) Hund dann schon.

: :Oder Sportler, die seit 30 Jahren erfolgreich Hundesport betreiben? Müssen die ihre Sachkunde schriftlich beweisen?
:
: Wenn sie bisher keine BH abgelegt haben, JA! (Soll es angeblich geben!?!)

Naja, und eben dann, wenn sie mit einem "neuen" Hund wieder eine Prüfung laufen. Also das gleiche, wie seinerzeit mit dem VDH Sachkundenachweis. Auch da mußten langjährige Ausbilder noch einmal die Schulbank drücken.

Während die BH als Ausbildungskennzeichen für den Hund gilt, ist die Sachkunde personengebunden. Über kurz oder lang ist also jeder mal dran, spätestens bei einem neuen Hund, den man wieder aufbaut. Bis dahin sind alle fein raus, die über diese Prüfungsstufe schon hinaus sind.

Tschüß
Stefan

03. Januar 2002 08:37

Hallo Stefan!

: Während die BH als Ausbildungskennzeichen für den Hund gilt, ist die Sachkunde personengebunden. Über kurz oder lang ist also jeder mal dran, spätestens bei einem neuen Hund, den man wieder aufbaut. Bis dahin sind alle fein raus, die über diese Prüfungsstufe schon hinaus sind.
:

Du bestätigst meine Meinung und wiedersprichst dich in einem. Da die "Sachkunde" personenbezogen ist, ist es doch unsinnig mit einem neuen Hund, wenn man als "sachkundig" gilt, den Test nochmal zu machen.
Ich meine, der Text der PO gibt das auch nicht her.
Aber warten wir mal den nächsten Samstag ab, bei uns im DSV findet dann eine Einweisung durch unseren OfS statt.
Werde mich dann mal wieder dazu melden.


Sportliche Grüße
Ralf und Charly

03. Januar 2002 14:51

Hallo Ralf,

: Du bestätigst meine Meinung und wiedersprichst dich in einem. Da die "Sachkunde" personenbezogen ist, ist es doch unsinnig mit einem neuen Hund, wenn man als "sachkundig" gilt, den Test nochmal zu machen.

Dann hast Du mich falsch verstanden, oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich wäre es unsinnig, den Test noch einmal zu machen.
Da meine beiden Hunde aber über die Stufe BH hinaus sind, werde ich den Test aber so lange nicht machen müssen, bis ich mit irgendeinem (neuen) Hund wieder eine BH laufe. Gleiches gilt auch z.B für die Agilitysportler. Bis dahin gelte ich also im Sinne der BH PO als nicht sachkundig, wohl aber im Sinne der VPG/IPO Prüfungen. ;-)

: Ich meine, der Text der PO gibt das auch nicht her.

Da hast Du recht.

: Aber warten wir mal den nächsten Samstag ab, bei uns im DSV findet dann eine Einweisung durch unseren OfS statt.
: Werde mich dann mal wieder dazu melden.

Oh ja, bitte.

Tschüß
Stefan


04. Januar 2002 17:31

Also Ralf & Stefan, auch ich bin auf die großen Jahreshauptversammlungen gspannt! Was es da für Diskussionen geben wird... Und die ersten Prüfungen im Jahr erst...
Der SGSV hat seine JHV für Sachsen / Anhalt am 9. 1. 2002, mal sehen, was die erzählen.
Bis dahin, sportlichst, Astrid & Ghipsy (ob wir nun beide schon sachkundig sind???)