Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Neue PO für BH - die Zweite
06. Januar 2002 08:51

Hallo Stefan!

Wir hatten gestern im DSV die angesprochene Einführungsveranstaltung. Dabei wurde bestätigt, was durch den dhv-Präsident bereits bekanntgegeben war.
Auf den Punkt gebracht: Einmal sachkundig, immer sachkundig (mit Bestandsschutz für bisherige BH-Absolventen).

Der Fragenkatalog ist noch nicht entgültig verabschiedet.

Na ja, muß man abwarten.


Gruß Ralf und Charly

06. Januar 2002 09:10

Hallo Ralf,

also verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mit einem jungen Hund, der noch keine BH hat, diese mache, muss ich den Sachkundenachweis erbringen, egal ob ich schon mal vorher eine BH gemacht habe oder nicht?
Irgendwer meinte nämlich, wer schon mal eine BH gemach hat, braucht diesen Nachweis überhaupt nicht mehr. Das kann ich aber auch nicht aus der Prüfungsordnung rauslesen.
Nun denn, mit dem Abwarten von wegen Fragenkatalog ist das so eine Sache. Die ersten Vereine fangen im März mit den Prüfungen an. Evtl. schon Ende Februar.

Gruss Cindy

06. Januar 2002 17:12

Hallo Cindy!
:
: also verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mit einem jungen Hund, der noch keine BH hat, diese mache, muss ich den Sachkundenachweis erbringen, egal ob ich schon mal vorher eine BH gemacht habe oder nicht?

Nein, wenn du vorher bereits eine BH gelaufen hast und dieses nachweisen kannst (Leistungsurkunde, Sportpaß), brauchst du den Sachkundetest nicht zu machen.

: Irgendwer meinte nämlich, wer schon mal eine BH gemach hat, braucht diesen Nachweis überhaupt nicht mehr.

Wenn das hier im Forum war, dann war ich das, und es wurde gestern im Rahmen einer Info-Veranstaltung des DSV bestätigt.


Gruß Ralf und Charly (der auch meint, dass eine BH-Prüfung ausreichend ist)

06. Januar 2002 17:51

Hallo Ralf,

Danke.

Gruss Cindy

07. Januar 2002 06:41

Hallo Ralf,

: : Irgendwer meinte nämlich, wer schon mal eine BH gemach hat, braucht
: : diesen Nachweis überhaupt nicht mehr.
:
: Wenn das hier im Forum war, dann war ich das, und es wurde gestern im
: Rahmen einer Info-Veranstaltung des DSV bestätigt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wer irgendwann mal eine BH erfolgreich absolviert hat, muß den Sachkundenachweis nicht ablegen, wenn er mit einem anderen Hund die BH macht? Bei uns sind die Infoveranstaltungen wie LR-Tagung usw. erst Anfang Februar, und wenige Tage später geht's schon los mit der Saison, wäre schön, wenn man dann wüßte, wie viele Sparten man dann pro BH rechnen muß...

Viele Grüße

Antje

08. Januar 2002 12:54

Hallo Antje!


: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wer irgendwann mal eine BH erfolgreich absolviert hat, muß den Sachkundenachweis nicht ablegen, wenn er mit einem anderen Hund die BH macht? Bei uns sind die Infoveranstaltungen wie LR-Tagung usw. erst Anfang Februar, und wenige Tage später geht's schon los mit der Saison, wäre schön, wenn man dann wüßte, wie viele Sparten man dann pro BH rechnen muß...
:

Die BH braucht nicht einmal "erfolgreich" absolviert worden sein. Reine Teilnahme reicht aus. Muss nur nachgewiesen werden (Leistungsurkunde, Sportpaß).

Eine BH mit Sachgkundetest sind 3 Abteilungen, ohne weiterhin 2. Es müssen mindestens 4 BH-Prüflinge am Prüfungstag anwesend sein. Das gilt laut OfS DSV auch bei Kombiprüfungen mit VPG, RT oder AD.


Gruß Ralf und Charly