Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tunierhundesport

geschrieben von selina(YCH) 
Tunierhundesport
22. Dezember 2001 22:09

Hallo,

Wo gibt es in Frankfurt/Main einen Tunierhundeportverein? Was muss man da alles machen und was bezahlt ihr? Was macht man bei einer Begleithundeprüfung alles? bitte verweist mich nicht gleich auf eine HP.


23. Dezember 2001 05:24

Hallo Selina,
: Wo gibt es in Frankfurt/Main einen Tunierhundeportverein? Was muss man da alles machen und was bezahlt ihr?

Einen Verein kannst Du unter www.dvg-luenen.de finden.

:Was macht man bei einer Begleithundeprüfung alles? bitte verweist mich nicht gleich auf eine HP.

In groben Zügen:
Ab 2002 fängt das mit einer Sachkundeüberprüfung an. Anschließend geht das auf dem Platz weiter mit der Tätowier- oder Chipkontrolle der Hunde und dem praktischen Teil. Dort zeigt jeder Teilnehmer die Grundübungen "Sitz", "Platz" und "Fuß" in verschiedenen Ausführungen mit und ohne Leine sowie das Abrufen, während ein zweiter Hund auf dem Platz abgelegt wird. In diesem Teil wird (nicht bei der BH-A) auch die Schußgleichgültigkeit überprüft. Hast Du hier 42 von möglichen 60 Punkten erreicht, geht es im zweiten Teil an der Straße weiter.
Hier wird das Verhalten des Hundes in Alltagssituationen überprüft. Die Durchführung ist nicht starr vorgeschrieben, zumindest sind aber Jogger oder Inliner, Radfahrer, eine Personengruppe und das eine oder andere Auto dabei. Auch in diesem Teil wird der Hund wieder (angeleint) abgelegt, während sich der Halter außer Sicht begibt. Im Straßenteil gibt es keine Bewertung nach Punkten, sondern nach dem Gesamteindruck. Trotzdem kann man auch hier noch durchfallen, obwohl der erste Teil vielleicht perfekt war.
Die Prüfungsordnung speziell für die BH mit den genauen Anforderungen findest Du unter dem Link unten.

Tschüß
Stefan


23. Dezember 2001 07:36

Hallo Selina,

einen Verein in der Nähe von Frankfurt kann ich Dir nicht sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

Über die BH hat Stefan ja schon was gesagt.

Turnierhundesport, kurz THS, besteht aus verschiedenen Disziplinen. Da ich selbst seit 1998 auf Agility umgestiegen bin, kenne ich die ganz neuen Änderungen des Regelements nicht mehr so genau. Fehler sind also nicht ausgeschlossen. :-) Die neuesten Regeländerungen findest Du auch auf der von Stefan angegebenen HP.

Folgende Disziplinen gehören zum THS:

a) Geländelauf: 2000m und 5000m, ab 2002 auch Geländelauf plus.

Beim "normalen" Geländelauf hält der HF die Leine in der Hand, beim GL-plus läuft er mit Bauchgurt. Der Hund muss die ganze Strecke angeleint sein, Ableinen, auch nur für kurze Zeit, oder Leine kurz vorm Ziel loslassen (ist auf Wettkämpfen durchaus schon mal vorgekommen) führt zur Disqualifikation.


b) Hindernislauf:

Eine 75 m lange Bahn, normalerweise geradeaus (wenn es die Platzgrösse erlaubt, ansonsten muss es soweit ich weiss, bei den Wettkampfausschreibungen angegeben sein, dass eine Kurve drin ist) mit 8 Hindernissen. Die Reihenfolge der Hindernisse ist:
Sprung, A-Wand/Treppe, Tunnel, Laufsteg, Tonne, Reifen, Hoch-Weitsprung, Sprung

c) Vierkampf:

-Gehorsamsübung: ähnlich der BH, Hund muss Sitz, Platz, Hier und Fuss können

- Hindernislauf: s.o.

- Hürdenlauf: 50 m lange Strecke mit 3 Sprüngen, die parallel zu HF, also auf gleicher Höhe mit dem HF, übersprungen werden müssen. Früher mussten HF die Hürden auch mit überspringen (ausser bestimmten Altersklassen). Diese Regelung gibt es aber mW schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

- Slalom:

75 m Strecke mit 7 Toren, die, ähnlich dem Slalom beim Skifahren, durchlaufen werden müssen. Die Tore stehen im Zick-Zack.



d) CSC:

Der "Combination Speed Cup", kurz CSC, besteht aus sämtlichen Elementen des Hürdenlauf, Slalom und des Hindernislauf. Zusätzlich sind noch zwei andere Hindernisse dabei. Die Reihenfolge der Hindernisse ist fest vorgegeben. Der CSC ist in 3 Sektionen unterteilt.
Beim Mannschafts-Wettkampf starten 3 Teams in einer Art Staffellauf. Sobald das 1. Team die 1. Sektion durchlaufen hat, startet Team 2 auf Sektion 2, usw.
Beim Einzelwettkampf läuft 1 Team die gesamte Strecke.

In der neuen THS-PO sind zwei zusätzliche Wettkämpfe drin, die früher von den Vereinen just for fun angeboten wurden:

e) Short- CSC

Eine Kurzform des CSC, ebenfalls mit vorgeschriebenem Aufbau, für 1-2 Teams.

f) QSC - Qualification Speed Cup

Beim QSC stehen zwei baugleiche Parcours. Zwei Teams laufen im Knock-Out-System gegeneinander. Sprich, das bessere Team in bezug auf Zeit und Fehler, kommt in die nächste Runde.

Die genauen Geräteanordnungen etc. findest Du bestimmt im Internet. Schau mal unter www.google.de nach, und gib Turnierhundesport ein.

Was das Bezahlen betrifft, auf jeden Fall den Mitgliedsbeitrag im Verein. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, da das von Verein zu Verein unterschiedlich ist. Teilweise auch vom Alter abhängig, also Jugendlicher oder Erwachsener.
Ach so, gestartet wird im THS zum einen nach Grösse des Hundes, Mini kleiner als 40 cm, Maxi 40 cm aufwärts. Zum anderen geht es ausserdem noch nach Geschlecht und Altersklasse des Hundeführers.
WEnn Du irgendwann mal auf Turnieren starten willst, dann kommt natürlich auch das Startgeld hinzu, Benzinkosten, etc.

Gruss Cindy


23. Dezember 2001 09:16

Dort zeigt jeder Teilnehmer die Grundübungen "Sitz", "Platz" und "Fuß" in verschiedenen Ausführungen mit und ohne Leine sowie das Abrufen, während ein zweiter Hund auf dem Platz abgelegt wird.

Ist das dann ein abgezäunter Platz? Weil wenn Lisa angst bekommt, dann kann sie auch schon mal wegrennen.

Auch in diesem Teil wird der Hund wieder (angeleint) abgelegt, während sich der Halter außer Sicht begibt.

Der Hund wird auf dem Bordstein mit Leine hingesetzt? Was ist wenn der Hund wegrennt?



23. Dezember 2001 10:01

Hallo Selina,

: Ist das dann ein abgezäunter Platz? Weil wenn Lisa angst bekommt, dann kann sie auch schon mal wegrennen.

Ja, Hundeübungsplätze sind meistens eingezäunt. Wenn Deine Hündin während der Prüfung weg rennt ist das allerdings nicht wirklich gut für das Ergebnis. Daran solltest Du vorher arbeiten. Als erstes solltest Du Dir aber einen entsprechenden Verein suchen, um so etwas zu trainieren.

: Der Hund wird auf dem Bordstein mit Leine hingesetzt? Was ist wenn der Hund wegrennt?

Der Hund wird natürlich nicht direkt am Straßenrand abgelegt, sondern je nach Gegebenheit irgendwo sicher angebunden. Simuliert werden soll das allein bleiben z.B. vor einem Geschäft. Dabei soll sich der Hund gegenüber anderen Einflüssen -bei der Prüfung eben ein anderer Teilnehmer mit seinem Hund sowie die Jogger etc.- unbeeindruckt zeigen.

Tschüß
Stefan


23. Dezember 2001 12:12

Hallo,
in Frankfurt gibt es einen guten Verein, die SSGH Frankfurt-Bockenheim. Hier wird THS und Agility angeboten.
Mehr Infos findest Du unter SSGH.de oder wenn Du eine Mail an die erste Vorsitzende schicken willst: braehler@aol.com.
Ich hoffe Dir etwas bei der Vereinssuche geholfen zu haben, Deine anderen Fragen wurden ja schon recht ausführlich behandelt.
Grüßle Melanie