Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility mit Welsh Corgi

geschrieben von Pugey(YCH) 
Agility mit Welsh Corgi
26. Dezember 2001 12:52


Wer kennt / hat Welsh Corgis, die Agility machen? Gibt es Probleme aufgrund des Körperbaus, kurz-, mittel-, langfristig? Mit welchen Reaktionen der Mitmenschen werden Corgi-Halter mit Sportambitionen konfrontiert? Freue mich auf jede Meldung.



26. Dezember 2001 16:24

Hallo!
Ich kenne zwar keinen Corgi, der Agility macht, aber andere Hunde dieser Größe und ähnlichem Körperbau. Was die Risiken und "Spätfolgen" angeht so würde ich einfach einen guten TA dazu befragen. Die kleinen Hunde, die ich kenne, machen übrigens eine gute Figur und lachen tut da niemand. (höchstens lächeln!) ;-) Vielleicht findest du ja auch eine Agility-Gruppe für Kleinhunde, gibt es ja durchaus.
Viel Spaß und Erfolg!
Yna

26. Dezember 2001 19:21

Hallo!

Ich habe einen Pembroke und mache mit ihm ab und zu Agility. Meine TA meinte, dass es schon zu Rückenproblemen kommen könnte. Deswegen mache ich auch nicht zu oft Agility.
Wenn ich auf dem Platz bin, lege ich die Hindernisstangen auch etwas niedriger, damit er sich nicht so überansträngt.
Bisher ist alles gut gegangen und ich mache das schon seit ein paar Monaten.
lasse deinen Hund auf jeden Fall erst einmal röntgen um zu überprüfen ob sein Rücken in Ordnung ist und dann kannst du ja mal auf deinem Hundeplatz vorbeischauen.
Viel Spaß beim Agility!

Viele Grüße
Julia

26. Dezember 2001 20:38

Welsh Corgis haben schon gute Figur an einer Agility-WM gemacht, sie sind durchaus für diesen Sport geeignet. Schau doch einmal unter :[www.corgi.ch] , oder nimm direkt Kontakt mit der Familie Polasek auf. Da lernst du alles über Welsh Corgis und Agility

Dalmatiner


27. Dezember 2001 13:16

Hallo Pugey

Schau, dass dein Hund GANZ schlank ist, denn jede 100 g zuviel ist extra Belastung und davon hat er auf Grund seines Koerperbaus schon genug (Chris Zink in "Jumping from A to Z"winking smiley.

Liebe Gruesse
Gabrielle