Tunierhundesport, Großpudel :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Tunierhundesport, Großpudel

von Susi(YCH) am 26. Dezember 2001 19:54

wer hat Erfahrung mit dem Großpudel im Tunierhundesport. Die Rasse soll sehr gelehrig sein, aber wie ist es mit der Sesibilität und den Nerven. Ich glaube, dass die Rasse oft als "Schoßhund" abgestempelt wird!

von Cindy(YCH) am 27. Dezember 2001 07:28

: wer hat Erfahrung mit dem Großpudel im Tunierhundesport. Die Rasse soll sehr gelehrig sein, aber wie ist es mit der Sesibilität und den Nerven. Ich glaube, dass die Rasse oft als "Schoßhund" abgestempelt wird!
:

Hallo Susi,

mit meiner ersten GP-Hündin wollte ich THS machen, bin dann aber auf Agility umgestiegen. Diese Hündin ist intelligenzmässig super. Nur leider wirklich total sensibel und ängstlich. Früher hatte sie vor allem und jedem Panik. Inzwischen reagiert sie nur noch auf mich. Soll heissen, wenn ich nervös und aufgeregt bin, z.B. in Wettkampfsituationen, blockiert sie. Wenn ich ruhig bleibe (leichter gesagt als getan :-) ), läuft sie gut.
Dieses übersensible Wesen ist aber nicht bei allen GPs drin. Meine junge Hündin ist etwa so sensibel wie eine Dampfwalze. Und so benimmt sie sich auch :-). Sie ist jetzt noch etwas jung (8 Monate), aber so wie sie sich anlässt, wird sie mal ein sehr guter Agility-Hund. Einziges Manko ist ihre Grösse von nunmehr 61 cm.
Es gibt übrigens einige GPs, die auch im SchH-Sport, sorry VPG natürlich, geführt werden/wurden. Als ich mich damals für einen GP entschied, und das im Verein sagte, lagen einige SchHler lachend über den Tischen. Unser SchH-Ausbilder meinte daraufhin, sie sollten doch bitte mal wieder mit dem Lachen aufhören. Er hätte in seinem Leben 2 GPs gesehen. Beide im SchH geführt. Kommentar: Da hätte er nicht Figurant sein wollen, da diese beiden härter rangingen als alles, was er bisher von den typischen Gebrauchshunden gesehen hätte. Eine Figurantin weigerte sich irgendwann, GPs zu figurieren. Begründung: "Zu schnell, zu wendig und viel zu intelligent". Ein zweiter Figurant weigerte sich, nachdem er am Anfang über diese "Modepüppchen" gelächelt hatte, GPs zu figurieren, weil sie ihm viel zu hart rangingen.
In den USA wird mit den GPs noch bzw. wieder richtig gearbeitet, also jagdlich geführt. Dort findest Du sogar GPs, die Leistungstitel sowohl im jagdlichen Bereich (Apportieren), Agility, Obedience und im Herding (Hütearbeit) haben. Wohlgemerkt, nicht verschiedene Hunde, die dabei Leistungen erbringen, sondern jeweils 1 Hund, der in allen 4 Bereichen Leistungtitel hat.
Als Schosshund würde ich einen GP also nicht unbedingt bezeichnen. Im Gegenteil, die meisten Pudel wollen körperlich und geistig gefordert werden, auch die kleineren Varietäten. ME gibt es nur deshalb so viele "hyterische" Pudel, weil sie eben nicht genug "zu tun" haben. Einem Pudel reichen zweimal kurz Gassigehen nicht aus.

Hast Du schon einen GP, oder überlegst Du dir, einen zu kaufen? Wenn letzteres, mail mich mal privat an, dann kann ich Dir vielleicht ein paar Züchter nennen, wo Du evtl. einen nervenstarken Hund herbekommen könntest.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 27. Dezember 2001 18:25

Hallo Susi,

was ich noch vergessen habe. In Deutschland gibt es inzwischen auch GPs, die als Rettungshunde oder Blindenführhunde ausgebildet sind. Soweit ich weiss, müssen die Hunde dafür schon ein entsprechendes Nervenkostüm haben.

Gruss Cindy

von anja(YCH) am 29. Dezember 2001 20:42

Besitze eine 5 jährige GP Hündin. BHA gemacht und an mehreren kleinen Turnieren erfolgreich teilgenommen. Sie ist sensibel, läßt sich aber nicht ablenken, voll auf mich konzentriert. Man muß als HF im Agility schnell und wendig sein um dem Hund gerecht zu werden! Hat leider Jagdtrieb, wo ich immer gegen arbeiten muß. Pferdebegleithund und Joggingpartner ist sie ebenfalls. Sehr gesund. Wegen Zeitmangel bin ich jetzt nicht mehr im Hundeverein. GP sind für Agility sehr gut geeignet!

von Gaby Abels(YCH) am 10. März 2002 06:32

: : wer hat Erfahrung mit dem Großpudel im Tunierhundesport. Die Rasse soll sehr gelehrig sein, aber wie ist es mit der Sesibilität und den Nerven. Ich glaube, dass die Rasse oft als "Schoßhund" abgestempelt wird!
: :
:
: Hallo Susi,
:
: mit meiner ersten GP-Hündin wollte ich THS machen, bin dann aber auf Agility umgestiegen. Diese Hündin ist intelligenzmässig super. Nur leider wirklich total sensibel und ängstlich. Früher hatte sie vor allem und jedem Panik. Inzwischen reagiert sie nur noch auf mich. Soll heissen, wenn ich nervös und aufgeregt bin, z.B. in Wettkampfsituationen, blockiert sie. Wenn ich ruhig bleibe (leichter gesagt als getan :-) ), läuft sie gut.
: Dieses übersensible Wesen ist aber nicht bei allen GPs drin. Meine junge Hündin ist etwa so sensibel wie eine Dampfwalze. Und so benimmt sie sich auch :-). Sie ist jetzt noch etwas jung (8 Monate), aber so wie sie sich anlässt, wird sie mal ein sehr guter Agility-Hund. Einziges Manko ist ihre Grösse von nunmehr 61 cm.
: Es gibt übrigens einige GPs, die auch im SchH-Sport, sorry VPG natürlich, geführt werden/wurden. Als ich mich damals für einen GP entschied, und das im Verein sagte, lagen einige SchHler lachend über den Tischen. Unser SchH-Ausbilder meinte daraufhin, sie sollten doch bitte mal wieder mit dem Lachen aufhören. Er hätte in seinem Leben 2 GPs gesehen. Beide im SchH geführt. Kommentar: Da hätte er nicht Figurant sein wollen, da diese beiden härter rangingen als alles, was er bisher von den typischen Gebrauchshunden gesehen hätte. Eine Figurantin weigerte sich irgendwann, GPs zu figurieren. Begründung: "Zu schnell, zu wendig und viel zu intelligent". Ein zweiter Figurant weigerte sich, nachdem er am Anfang über diese "Modepüppchen" gelächelt hatte, GPs zu figurieren, weil sie ihm viel zu hart rangingen.
: In den USA wird mit den GPs noch bzw. wieder richtig gearbeitet, also jagdlich geführt. Dort findest Du sogar GPs, die Leistungstitel sowohl im jagdlichen Bereich (Apportieren), Agility, Obedience und im Herding (Hütearbeit) haben. Wohlgemerkt, nicht verschiedene Hunde, die dabei Leistungen erbringen, sondern jeweils 1 Hund, der in allen 4 Bereichen Leistungtitel hat.
: Als Schosshund würde ich einen GP also nicht unbedingt bezeichnen. Im Gegenteil, die meisten Pudel wollen körperlich und geistig gefordert werden, auch die kleineren Varietäten. ME gibt es nur deshalb so viele "hyterische" Pudel, weil sie eben nicht genug "zu tun" haben. Einem Pudel reichen zweimal kurz Gassigehen nicht aus.
:
: Hast Du schon einen GP, oder überlegst Du dir, einen zu kaufen? Wenn letzteres, mail mich mal privat an, dann kann ich Dir vielleicht ein paar Züchter nennen, wo Du evtl. einen nervenstarken Hund herbekommen könntest.
:
: Gruss Cindy


Guten Morgen Cindy,

ich bin über die Yorkie.ch Homepage auf eine alte Antwort von Dir gestoßen. Ich bin mehr an schwarzen oder chocolate-Farbenen Großpudel interessiert.

Du schreibst, Du hast Informationen, wo ich Homepages von entsprechenden Züchtern finden kann. Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Vielleicht hast Du ja auch schon einmal in Deutschland von Großpudeln gehört, die jagdlich geführt werden. Ich bin auch Jäger und möchte meinen Hund in Wasser- und Schweißarbeit ausbilden. Jeder Kontakt zu jagdlich geführten Großpudeln ist wertvoll, da es so selten vorkommt.

HastDu die eine oder andere Information für mich? Würde mich riesig über eine Nachricht von Dir freuen...

Mir würde auch sehr helfen, wenn es Auswahlkriterien beim Pudelkauf gibt, auf was ich besonders achten muß... z.B. bei der Blutlinie oder beim Züchter und den Elterntieren selbst.

In heißer Erwartung auf eine Antwort verbleibe ich mit lieben Grüßen aus Hamburg

Gaby Abels

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren