Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährten im Pseudo-Naturschutzgebiet
17. Januar 2002 09:41

: und dann werden die letzten verbliebenen grünen Flächen mit dem Schild "Naturschutzgebiet" versehen, um das Gewissen, das sich anscheinend doch irgendwie meldet, zu beruhigen.

Hi Attila
Es ist nicht das Gewissen, sondern das Gesetzt, das sich meldet. Wird z.B. ein ruhiges Waldstück am Stadtrand zum Bau/Industriegebiet erklärt, dann muß dafür eine Ausgleichsfläche geschaffen werden. Wegen Naturschutz, Wasserschutz usw.
Hier "eignen" sich besonders Flächen, wie die von dir benannte. Und um den guten, "grünen", Willen der Verantwortlichen zu zeigen wird gerne etwas mehr als die nötige Fläche zum "Naturschutzgebiet" erklärt und das als eine einzigartige Leistung dargestellt.

Grüße, chris




17. Januar 2002 17:37

Hallo Attila
Zunächst einmal, ob ein Naturschutzgebiet in einem Zweifelhaftem Zustand ist oder nicht, bedeutet noch lange nicht, dass sort nicht trotzdem Fuchs und Hase hausen. In der heutigen Zeit leben immer mehr Wildtiere auch in den Städten. Eine Nachbarin von mir hat sogar einaml früh morgens eine Wildsau mitten auf unserer Hauptstrasse angetroffen (15 000 Autos pro Tag)
Unsere Stadt hat immerhin 17000 Einwohner etliche Füchse und sogar Bisamratten. Gesehen habe ich auf Stadtgebiet bis jetzt höchst selten einen Fuchs. Obwohl er mir letzten Sommer gleich 5 Hasen in einer Nacht geholt hat. Es wäre also gut, wenn Du den Tieren den Freiraum gönnst und an einem anderen Ort Fährten legst.
Gruss conny Sky und Benji
Ps: Ein Naturbiotop braucht Jahre um richtig zu funktionieren und bis es soweit ist, sieht eine solche Fläche Bescheiden aus.


17. Januar 2002 18:00


: Hi Anne,
:
: wenn Du dieses "Naturschutzgebiet" sähest, würdest Du mich vielleicht eher verstehen können. Das ist ja eben die korrupte und geradezu absurde Haltung, die unsere Wohlstands- und Spaßgesellschaft der Natur gegenüber hat: erst wird alles zerstört, weil wirtschaftliche Interessen (Infrastruktur) höher bewertet werden als die Unversehrtheit der ursprünglichen Umgebung, und dann werden die letzten verbliebenen grünen Flächen mit dem Schild "Naturschutzgebiet" versehen, um das Gewissen, das sich anscheinend doch irgendwie meldet, zu beruhigen. Lächerlich! Es gibt NATUR, die diesen Namen verdient, und sogenannte Naturschutzgebiete, die lediglich ein Alibi innerhalb einer ansonsten verwüsteten Landschaft darstellen, und letztere werde ich auch weiterhin nach meinem Gutdünken betreten. Früher fürchtete der Mensch sich vor der Natur, heute nimmt er sie in dreister Pose in Besitz und stellt ein Schild davor auf. Revolution!
:
: Gruß, Attila
:
Hallo Attila,

schön, daß Du Sinn oder Unsinn eines Naturschutzgebietes nur vom bloßen Anblick her beurteilen kannst. Ich persönlich traue mir das allerdings nicht zu. Natürlich empfinde ich ein Naturschutzgebiet neben einer Autobahn durchaus als sinnbildlich für unsere heutige Gesellschaft. Aber ob das reicht, ob ein Naturschutzgebiet als lächerlich darzustellen ?? Die Tier- oder Pflanzenwelt geht manchmal seltsame Wege, wie man z.B. an Wildschweinen sieht, die den Autobahnmittelstreifen als ihren Lieblingsaufenthaltsort auserkoren haben. Vielleicht wächst wirklich irgendein seltenes Kraut unter der Autobahn ?? Ohne Hintergrundinformationen möchte ich mir kein Urteil bilden. Erkundige Dich doch mal, wieso dieses Naturschutzgebiet wirklich geschaffen wurde -- wenn nämlich der Schutzzweck nicht mehr erfüllt wird ( also z.b. das schützenswerte Gut gar nicht mehr da ist ), dann die Erklärung zum Naturschutzgebiet wieder entzogen werden. Das wär doch mal `ne Aufgabe für Dich, in der Du Deinen Revolutionsgeist auch aktiv ausleben könntest ! ;-)
Gruß,
Anne