Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Färtenarbeit-Einstieg?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Färtenarbeit-Einstieg?
17. Januar 2002 19:53

Hallo,
habe zwei nordische Hunde 2 J, 7 Monate), mit denen ich gern in die Fährtenarbeit einsteigen möchte. Sind aber v.a. "Sichtjäger" und keine Hunde, die "stundenlang" mit der Nase am Boden Spuren/Fährten verfolgen. Ist das Fährten für sie geeignet? Und wie fange ich's an? Oder gibt es ev. auch Ausbildungskurse?
Gruß, Gaby


17. Januar 2002 20:46



hallo Gaby,
tips kann ich dir leider nicht geben, aber eine *gute* adresse:
[home.t-online.de]

viel spaß
Birgit & Scotty



18. Januar 2002 10:20

Hallo.
Auf der von B&S genannten Seite findest Du viel gute Tipps.
Im Prinzip eignet sich jeder Hund für die Fährtenarbeit, da Hunde bekanntlich Nasentiere sind.

Ob man dem Hund das Fährten nun mit einer Schleppfährte lehrt (Pansen an ein Band und hinter Dir her ziehen) oder indem man Futter auslegt, da bleiben einem viele Wege offen, man muss das für den jeweiligen Hund beste nehmen.

Fährtenarbeit ist Fleißarbeit, man muss es reglemäßig machen (mind. 1 x die Woche)zumindest wenn der Hund noch im Aufbau ist.

Viel Erfolg,
es ist ne tolle Sache!

Sandra