Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seminar für Hütehunde

geschrieben von Pit(YCH) 
Seminar für Hütehunde
21. Januar 2002 07:44

Hallo Freunde von Hütehunden.

Die Hundeschule Wuffis & Co veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Hundeschule Countrydog in Blaubeuren (b. Ulm/Donau) am 01. und 02.06.2002 ein Seminar zum Thema Hütehund.

Dort soll in Theorie und Praxis viele Punkte zur Sprache kommen. Unter fachlicher Anleitung können Sie Punkte aus dem Seminarprogramm in die Praxis umsetzen.

Als Themen sind u.a. geplant:
Hütehunde "sprechen" anders - die Körpersprache
Sinnvolle Beschäftigungen für Hütehunde
Problemerkennung und Problemvermeidung
Regulierung fehlgeleiteter Hütetriebe und damit verbundener Probleme
Umlenkung statt Strafe
Mögliche Ausbildungshilfsmittel
Zwangshüten (von Kindern, Katzen, Artgenossen, Gegenständen)
(Wenn ein Hütehund nicht hütet)
Hütehund lieben's extrem - extrem ängstlich, extrem unverträglich, extrem
neurotisch - was kann man tun?
Hütehund und Jagdtrieb
Der Hütehund im Agility

Auf Wunsch ist es auch möglich eine Mini-Schafherde (eine gemischte Herde von grauen, gehörnten Heidschnucken und Ostpreußischen Skudden - alle an Hunde gewöhnt und eingehütet.) zum Training in das Seminar mit einzubeziehen.

Die Seminarleiterin ist eine erfahrene Hundefachfrau, die sich seit einigen Jahren auf diese Themen in Zusammenhang mit Hütehunden spezialisiert hat.

Die Teilnehmerzahl wird begrenzt werden damit im Praxisteil auch intensiv auf Probleme eingegangen werden kann.

Der Unkostenbeitrag beträgt für diese 2 Tage je Person/Hund 100,00 Euro.

Wenn jemand Interesse hat, bitte eine kurze E-Mail an info@wuffis.de zwecks Platzreservierung und weitere, zeitgerechter Informationen (mit Name, Anschrift, Telefonnummer, Hundename, Rasse, Alter) schicken.

Weitere Info unter www.wuffis.de


In diesem Sinne. Vielleicht bis bald?
Schöne Grüße und ein fröhliches Wuff
Pit Naujoks
Hundeschule Wuffis & Co



21. Januar 2002 19:06

Hi, Pit,
Ihr hütet Skudden mit Hunden? Wie habt Ihr die dazu gebracht, nicht vor den Hunden bis zum Horizont zu flüchten?
Fragende Grüße von katrin

21. Januar 2002 20:13

: Hallo Freunde von Hütehunden.
:
: Die Hundeschule Wuffis & Co veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Hundeschule Countrydog in Blaubeuren (b. Ulm/Donau) am 01. und 02.06.2002 ein Seminar zum Thema Hütehund.
:
: Dort soll in Theorie und Praxis viele Punkte zur Sprache kommen. Unter fachlicher Anleitung können Sie Punkte aus dem Seminarprogramm in die Praxis umsetzen.
:
: Als Themen sind u.a. geplant:
: Hütehunde "sprechen" anders - die Körpersprache
: Sinnvolle Beschäftigungen für Hütehunde
: Problemerkennung und Problemvermeidung
: Regulierung fehlgeleiteter Hütetriebe und damit verbundener Probleme
: Umlenkung statt Strafe
: Mögliche Ausbildungshilfsmittel
: Zwangshüten (von Kindern, Katzen, Artgenossen, Gegenständen)
: (Wenn ein Hütehund nicht hütet)
: Hütehund lieben's extrem - extrem ängstlich, extrem unverträglich, extrem
: neurotisch - was kann man tun?
: Hütehund und Jagdtrieb
: Der Hütehund im Agility
:

Schade das Blaubeuren nicht gerade bei mir um die Ecke liegt, denn dieses Seminar würde mich ungemein interessieren (habe 2 Hütehunde Sheltie u. Aussie)
Hast du evtl. ein paar Buchvorschläge zu dieser Thematik für mich???




22. Januar 2002 11:47


Hallo Veloria,

wo kommst Du denn her? Vielleicht machen wir ja bei großer Nachfrage auch mal eines im Norden (oder Pit?).

Reine Hüteseminare für Anfänger gibt's bei uns in Landesbergen (bei Hannover) oder in Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Dort sind ausnahmslos alle Hütehundrassen herzlich willkommen :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: Zum Buchtip, in welcher Richtung meinst Du Bücher? Zu Hütehunden, zum Hüten, oder?

22. Januar 2002 11:52

Hi Katrin,

: Ihr hütet Skudden mit Hunden? Wie habt Ihr die dazu gebracht, nicht vor den Hunden bis zum Horizont zu flüchten?


Da ich bei Pit den Schafpart übernehmen ;-), will ich Dir mal antworten.
Also die Schafe habe ich ganz langsam daran gewöhnt, und anfangs nur mit ruhigen Hunden gearbeitet.
Mit der Zeit - immerhin sehen sie mich und die Hunde täglich - haben sie sich an unseren Anblick gewöhnt ;-). Meine Schafe jedoch so weit zu bringen, das nun auch Anfänger daran trainieren können, hat mich etwa 1/2 Jahr gekostet.

Die Trainingsherde ist übrigens gemischt - Ostpreußische Skudden und graue, gehörnte Heidschnucken...

Ich hoffe, ich konnte Dir die Frage einigermaßen beantworten :-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

COUNTRYDOG

22. Januar 2002 12:14

:
: Hallo Gesa,

könntest Du mir eine Kontaktadresse nennen ? Wir haben einen
Australien Cattle Dog und mich würde das Thema auch interessieren.Nur weiß ich nicht ob er als Treibhund an solchen Seminaren überhaupt teilnehmen könnte/dürfte ?!?!?

Liebe Grüsse,
Steffi & Anhang ( Hackenbeißer Taco und Schäfchen Lisa )