29 Monate alt und schon SchH3?
28. Januar 2002 13:53

Tschau Susan

Antje hat auch ganz gute Hunde. Von den Linien her sehr interessant und die Aufzucht wäre bei Antje wohl auch optimal. Aber ich muss gestehe, dass ich noch keiner ihrer Hunde kenne. Aber solltest Du in Deutschland wohnen, ein Besuch wäre es sicherlich wert.

Gruß P.H


28. Januar 2002 14:07

Tschau Juschka

Ich wollte dir noch schreiben, dass die Bewertung an den Prüfungen sich in den letzten zwei Jahren verändert haben. Es wird viel mehr acht auf die Präzision gelegt und das wird sich noch mehr in diese Richtung verändern. Es langt nicht mehr, wenn einer freudig zum Führer schaut und schnell ist. Er muss auch präzise sein. Früher hatte man ja schon 90 Punkte, wenn der Hund schwanzwedelnd neben einem spazieren ging. Das ist vorbei, heute will man wieder sehen, dass er aufmerksam ist, dass er parallel läuft und dass er auf der richtigen Höhe ist.

Mit der Präzision ist es aber auch aus mit dem reinen Beutehund. Denn die Präzision ist der Killer des Beutetriebes und es geht in die Richtung, dass ein Hund in allen Trieben perfekt arbeiten muss um eine gute Prüfung hinzulegen.

Da sehe ich dann für ein paar Züchter einen Vorteil, die nicht einfach auf den Trennt aufsprangen und einen Beuteflieger züchteten. Jetzt wird es wieder wichtiger denn je, dass ich einen Hund habe, der Belastung ertragen kann, der in seinen Trieben ausgeglichen ist und der eine natürliche Eigenschärfe besitzt.

Gruß P.H


28. Januar 2002 14:15

Hallo P.H.

Keine Angst würde ich in D wohnen hätte ich mir die Hunde von Antje glaub schon lange mal angesehen. Mir gefällt ihre Art und auch ihr breites Wissen sehr gut. Aber ich wohne halt in CH und daher auch meine Frage noch CH-Züchtern.

Nochmals Danke
Susan

28. Januar 2002 18:23

Hallo PH,

kannst Du mir mal den Unterschied zwischen Aggressions- und Wehrbereich erklären? Oder geht das fließend ineinander über?

Gruß Claudia

28. Januar 2002 18:36


: Vielleicht stellten wir deshalb den WUSV-Weltmeister 2001, weil vielen ein Lichtlein aufgegangen ist.

Oder weil auf der WUSV keine Malis starten, ansonsten schau mal bei der FCI-WM.....

Nichts für ungut
Juschka


28. Januar 2002 20:15

: Hallo Yorkies!
:
: Ich habe eine Frage an die Hundesportler (Schäferhundler?) unter Euch:
:
: In einer (Deckrüden-)Anzeige las ich von einem 29 Monate alten DSH-Rüden, der schon im Besitz der SchH3-Prüfung (ich weiss, es heisst nun VPG - aber in der Anzeige stand SchH) sein soll.
: Ich war - ehrlich gesagt - recht überrascht, als ich das gelesen hatte.
:
: Ist das nicht sehr früh - mit nicht einmal 2,5 Jahren? Üblich ist das nicht, oder?
:
: Ist es der Gesundheit eines Hundes nicht abträglich, schon in sehr jungen Jahren so "hart" gearbeitet zu werden? Bis SchH3 kommt man ja nicht innerhalb von 1 - 1,5 Jahren...
:
: Hallo Heidrun habe ebenfalls einen Schäferhund der am 03.03.99 geboren ist und der hat ganz locker schon 3 mal ScH H 3 und 1 mal IPO 3 die mit 90 88 97 und arbeiten macht Ihm halt Spass.

Michael K

www.vomstueterberg.de.vu
:
: