Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wollen Hunde arbeiten?

geschrieben von Petra P.(YCH) 
Wollen Hunde arbeiten?
29. Januar 2002 09:56

Hallo,
wie denkt ihr darüber, wollen, besser gesagt müssen Hunde unbedingt
eine Aufgabe haben?
In meinem Umfeld gibt es etliche Hundebesitzer, die steif und fest behaupten, ihre Hunde bräuchten eine Aufgabe. Es handelt sich nicht um Border Collies, oder so,sondern meist Retriever, "normale Modehunde"
eben.
Reicht es nicht, den Hund einfach nur am Leben teilhaben zu lassen,
in Auslaufgebieten für Kontakte sorgen und ausgedehnte Spaziergänge zu machen? Manchmal habe ich das Gefühl, das eher die Besitzer eine Aufgabe brauchen, was ja nicht schlimm wäre.Andererseits komme ich natürlich auch ins Grübeln, ob mein Hund nicht vielleicht doch "arbeiten" will.

Arbeitsscheue Grüße
Petra









29. Januar 2002 10:13

Hallo,

: wie denkt ihr darüber, wollen, besser gesagt müssen Hunde unbedingt
: eine Aufgabe haben?

ja. Hunde sollten auch geistig gefordert und gefördert werden.
Das geht am besten durch das Arbeiten, durch Aufgabenstellen.
Einfach nur spazierenzugehen lastet viele Hunde nicht aus, abgesehen davon, daß das gemeinsame Arbeiten auch unheimlich die Bindung zwischen Hund und Halter verstärkt.
Was oder wo man arbeitet, spielt keine Rolle.

Gruß
Andreas

29. Januar 2002 10:59

Hallo Petra

Ich habe auch zwei so "normale Modehunde" und ich glaube, sie wären nie so ausgeglichen und ruhig im Haus oder Büro, hätten sie keine Aufgabe oder Arbeit. Es kommt nicht so gross auf das Was drauf an. Wohl eher, dass man die Hunde hirnmässig fördert und auch auslastet. Ohne kommen sie wohl früher oder später auf dumme Gedanken und unterhalten sich selber.......wohin das führen kann, ist sicher vorstellbar. So aber finden meine beiden mich toll und freuen sich jedesmal, wenn ich mit ihnen spiele oder arbeite. Der Grosse macht noch für sein Alter entsprechend Agility und Plauschgruppe und die Kleine ist im Aufbau im Dummytraining und später sicher auch noch Agility. Es macht doch auch Spass mit dem Hund zu arbeiten, nur Spaziergänge langweilen mich persönlich auch. Klar gibt's auch mal bei uns nur ausgedehnte Spaziergänge, aber immer? nö.

Viele Grüsse
isabelle - azari & jaya



29. Januar 2002 11:25

Hallo

Die meisten Hunde, die heute in Mode sind, waren ursprünglich Arbeitshunde. Sie wurden für Jagd, Vieh hüten und bewachen und so weiter gezüchtet. Dazu brauchten sie Hunde, die über eine gewisse Aktivität und Energie verfügten, mit dem Willen zur Kooperation. Dazu gehört gerade auch die Moderasse Retriever. Ein Hund kann ja nicht sagen: Ja, ich will eine Aufgabe. Die meisten sind ja so wahnsinnig genügsam und schicken sich in ihr Schicksal und sind glücklich für alles, was wir ihnen geben. Jeder Hund findet es toll, wenn man sich mit ihm beschäftigt und etwas mit ihm macht. Dazu muss man weder einem Hundeklub beitreten noch sich Schafe anschaffen. Aber bring mal ein bisschen Abwechslung ins Leben deines Hundes und beschäftige dich aktiv mit ihm und schau dir seine leuchtenden Augen an...

In einem Hundebuch habe ich mal ein Zitat von Roger Caras gelesen:

"Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür geben sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat."

Gruss
Jenny



29. Januar 2002 12:06

:Hallo Petra
Ich sehe das genau wie meine Vorredner,Hunde sollten auch geistig ausgelastet sein.Ich kann häufig beobachten,das Hundebesitzer in unsere Hundeschule kommen,die Probleme haben( das sind immer öfter sogenannte Modehunde ,bei uns im Moment viele Retriever und Jack-Russel). Meist sind diese Hunde nicht ausgelastet.Es ist doch genau wie mit Kindern,je mehr ich sie spielerisch und geistig fördere,desto ausgeglichener sind sie doch.Ich finde es einfach schön,wenn mein Hund mit strahlenden Augen vor mir steht, als wenn er fragen wollte " was machen wir denn heute schönes".
Dodo und Richy


29. Januar 2002 15:34


Hallo Petra

Ich habe auch so einen "normalen Modehund" eine Flat-Hündin und ich muss dir sagen, dass meine arbeiten will. Sie ist es sich einfach so gewöhnt und hat es seit dem Welpenalter so gehabt. Sie durfte letztes Jahr wegen einer Schulterzerrung nicht ins Agility und nicht ins Dummytraining und das 2 monate lang. Auch durfte sie nicht mir anderen Hunden spielen und rennen. Sie wurde ganz schön unausgeglichen obwohl ich ihr halt andere "Kopfarbeiten" gegeben habe. Meine Hündin ist sogar noch eine ruhige Vertreterin ihrer Rasse. Ich denke es kommt drauf an ob es der Hund gewöhnt ist oder nicht. Ein Hund der "keine" Arbeit kennt, dem fehlt da auch nichts, denke ich.
Ich halte es da wie Isabelle, normale Spaziergänge lanweilen mich halt.

Grüsse
Yvonne und Luna (die wieder arbeiten darf und will)