Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
SchH Sportler rettet unseren Ruf !
05. Februar 2002 01:54

Hallo,

:
: nur aus Neugier - woher kommst du und machst du selber SchH Sport?

ich wechsel ab und an das Bundesland :-).
Ich habe bis vor wenigen Jahren SCH gemacht.

Gruß
Andreas

05. Februar 2002 02:02

Hallo,


: Schon wieder Andreas, Gott sei Dank aus der "anderen" Gegend...
: Mit welchem Recht behauptest du, das wir mit roher Gewalt an unsere Hunde gehen???? Wie viele Sachsen / Anhaltiner Vereine hast du schon besucht, oder kennst du nur den typisch einen Hund, der für alle das Bsp ist???

ich kenne einige SCH-Plätze in Sachsen-Anhalt, wo z.B. angespitze Stachelhalsbänder nicht selten sind.
Von Dessauer Freunden habe ich in den letzten Jahren ähnliches gehört.
Ich find es ja gut, daß du nicht zu diesen SCHundlern gehört.
Aber dann sollte dein Beispiel viel mehr Schule machen!
Es gibt viele Stellen im Osten, wo es mit der Hundeausbildung noch ziemlich finster aussieht, viel zu viele Stellen.
Warum reist ihr "modernen" Schutzhundler nicht viel mehr herum auf andere SCH-Plätze, wo noch wie annodazumal gearbeitet wird und klärt auf?
Es gibt mir in diesem Bereich viel zu wenig Entwicklungshilfe.

Gruß
Andreas

05. Februar 2002 09:11

: ich kenne einige SCH-Plätze in Sachsen-Anhalt, wo z.B. angespitze Stachelhalsbänder nicht selten sind.
: Warum reist ihr "modernen" Schutzhundler nicht viel mehr herum auf andere SCH-Plätze, wo noch wie annodazumal gearbeitet wird und klärt auf?
Hallo
Dann kommt doch auch mal bei uns rum, ich komme aus NRW und kenne genügend Leute, die mit angespitztem Stachel und teilweise mit Teletakt arbeiten,denn Zeit ist Geld und Geld ist alles.Da werden die Hunde auch zuerst über den Beutetrieb ausgebildet, doch ohne ihren Stachel kommen diese Leute einfach nicht aus ( der Hund muß schnell bei Fuß kommen also Ruck; der Hund soll schnell Platz machen also auf die Leine tretten Ruck; der Hund soll nach dem Anbiß nicht loslassen auch nicht beim Ruck u.s.w. u.s.w.)
Dodo

05. Februar 2002 10:06

: Es gibt viele Stellen im Osten, wo es mit der Hundeausbildung noch ziemlich finster aussieht, viel zu viele Stellen.


Hallo Andreas, siehst du, so gefällst du mir schon besser :-). Ein "alle über einen Kamm scheren" ist doch wohl auch ein Relikt aus finteren Zeiten, oder? Und meinst du nicht, das es auch im "Westen" noch genug finstere Stellen gibt??? Oder sind dort alle Engel? Wie in jeder Sportart gibt es solche und auch schwarze Schafe - das aber nach dem Wohnort zu sortieren find ich ziemlich schräg.
Mich würde interessieren, mit welchen Dessauer Sportfreunden du dich unterhalten hast (gegebenenfalls privat per Mail)... Und denkst du nicht, das wenn dieses Gespräch vor einigen Jahren stattfand, das dort die Zeit stehenblieb? Nicht jeder Richter "belohnt" kriechende Hunde noch mit vielen Punkten. DAS erlebte ich bis jetzt nur von einem SV Richter und trotzdem ziehe ich nicht über den ganzen SV her!
Und - vom erzählen lernt man nichts. Hinfahren und selbst überzeugen, dann kann man anprangern...
Auf unserem Platz z.B. ist das Teletakt generell VERBOTEN. Auch sitzen wir nicht nur auf unserem Platz, wie es die Zeit zuläßt "treiben" wir uns auch woanders rum :-). Auch werden Schauvorführungen veranstaltet, wo z.B. auch Hunde mit Schutzärmel ins Publikum geführt werden, Junghundaufbau gezeigt wird und ähnliches. Also Aufklärung passiert schon.
FREUNDLICHST Astrid & Ghipsy

05. Februar 2002 10:42

Grüß Dich Astrid

du bemerkst

: Und meinst du nicht, das es auch im "Westen" noch genug finstere Stellen gibt???

und hast damit recht.

Tschüß Martin & Mirko














05. Februar 2002 13:02

Hallo,

:Und meinst du nicht, das es auch im "Westen" noch genug finstere Stellen gibt??? Oder sind dort alle Engel? Wie in jeder Sportart gibt es solche und auch schwarze Schafe - das aber nach dem Wohnort zu sortieren find ich ziemlich schräg.

es gibt im Westen auch viele finstere Stellen, ganz klar. Aber es gibt im Westen viel mehr Lichtblicke.
Einfach pauschal verglichen ist die moderne Hundeerziehung hier im Osten um Jahre zurück. Etwas, was mich immer wieder erschreckt.


: Auf unserem Platz z.B. ist das Teletakt generell VERBOTEN. Auch sitzen wir nicht nur auf unserem Platz, wie es die Zeit zuläßt "treiben" wir uns auch woanders rum :-). Auch werden Schauvorführungen veranstaltet, wo z.B. auch Hunde mit Schutzärmel ins Publikum geführt werden, Junghundaufbau gezeigt wird und ähnliches. Also Aufklärung passiert schon.

Ja, aber anscheindend nicht genug, wenn die Hundeschule bei euch solche Vorbehalte gegen SCH hat.
Warum macht ihr nicht mal bei denen Schauvorführungen anstatt in einem Schweizer Forum zu Email-Bombardement gegen die Hundeschule aufzurufen? :-).
Das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte.
Keine Emails schicken und Gästebucheinträge machen, sondern real live.

Gruß
Andreas