Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Such verloren

geschrieben von SigridM(YCH) 
Such verloren
05. Februar 2002 21:51

Hallo an alle,
Da cih meine Hunde auch gerne beschäftige beim Spaziergang und Gizmo gerne apportiert möchte ich ihm gerne Such verloren beibringen.Ich habe es schon versucht,aber er geht nicht meiner Fährte nach sondern sucht mit den Augen oder fängt an zu stöbern,wenn er den Schlüssel nicht sieht.Das ist ja irgendwie nicht ganz richtig.Wie bringe ich ihm bei auf meiner Spur zurückzugehen und den "verlorenen" Gegenstand zu finden.
Vielen dank im Voraus,
Sigrid und Co



06. Februar 2002 01:56

Hi Sigrid

Bei mir ist es ok, wenn mein Hund beim Such-Verloren nicht auf meiner Spur zurückgeht. Er soll einfach den Gegenstand suchen, wie ist egal. Wenn du nun ausdrücklich möchtest, dass er auf deiner Spur zurückgeht, müsstest du anfangen zu fährten mit ihm. Das heisst, den ganzen Aufbau einer Fährte. Natürlich gibt es da auch wieder verschiedene Theorien. Mit würstli, mit Schleppe, ohne alles, schnell abbauen, langsam abbauen, Würstli in Ferse, Würstli in Fussspitze, erst "Autobahn-Spur" oder gleich einzelne Schritte... Wenn du die Fährtenvariante möchtest, kannst du ja mal den Suchbegriff "fährten" hier bei yorkie eingeben. sollte eigentlich sehr viel zu dem Thema kommen, da es immer wieder aufkommt.

Gruss
Jenny

06. Februar 2002 07:02

Wie bringe ich ihm bei auf meiner Spur zurückzugehen und den "verlorenen" Gegenstand zu finden.

Hallo Sigrid

bevor du viel Zeit mit suchen verlierst. Hier ein Link
der dir helfen kann.

[home.t-online.de]

Viel Glück beim suchen.... äh fährten!!

Gruss
Robi

06. Februar 2002 08:35

: HiJenny und Sigrid
Ich finde Fährten schlecht, weil die Fährte ja "rückwärts" gemacht würde, was kein Hund in der Natur tut. Auch beim prüfungsmässigen Fährten wird in Laufrichtung gefährtet. Such verloren ist doch eigentlich Revieren,d.h. stöbern mit halbhoher Nase, weil man im realen Leben ja nicht weiss, wo man etwas verloren hat. Weiss man ja nur beim Aufbau.
Hunde, welche zuerst fährten gelernt haben. müssen mehr oder weniger mühsam das Revieren erlernen. Sie haben dann eben Tendenz, eine Spur zu suchen. In dieser Beziehung hast Du einen riesen Vorteil, nutze ihn doch

Liebe Grüsse
Marianne


06. Februar 2002 10:03

Hallo Marianne

so wie ich das verstanden habe, soll es nur zum vergnügen und nicht prüfungsmässig sein. Da kommt es ja nicht so darauf an. Sie kann ja die Fährte rückwärts aufbauen ;-)))

Gruss
Jenny

06. Februar 2002 21:57

Hallo Jenny,
eigentlich habt ihr recht,warum soll er nicht ein wenig stöbern hauptsache er findet den Gegenstand(dauert dann halt wahrscheinlich etwas länger).Ich habe nur gedacht das übliche wäre,daß er mit der Nase rückwärts die Fährte sucht.Spass macht es ihm jedenfalls und beschäftigen tut es ihn auch .
Vielen Dank für eure Antworten
(Vielleicht fange ich ja das Fährten richtigrum an,dann kann ich ihn noch anders beschäftigen)
da müsste ich dann aber wohl ein anderes Hörzeichen nehmen,damit es ihn nicht verwirrt oder?