Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hüten an der Herde

geschrieben von Ralf(YCH) 
Hüten an der Herde
30. Juni 1999 21:19

Ich würde meinen Hütehund evtl. gerne an der Herde ausbilden lassen. Hat jemand hiermit Erfahrung?

Gruß Ralf


08. Juli 1999 23:41

Hallo Ralf,
freut mich immer wieder zu hören, daß es noch Leute gibt, die ihren Hütehund sinnvoll, nämlich für das, wofür er gezüchtet wurde, beschäftigen wollen.
Schade, daß Du nicht schreibst, was für einen Hund Du hast, da da die Szenen sehr unterschiedlich sind.
Für mich war es sehr schwer, einzusteigen - ich habe zwei Border Collies, die nun wirklich an der Herde arbeiten sollten (und es auch tun)!
Bevor Du Dir jedoch Gedanken über die Ausbildung Deines Hundes an der Herde machst, solltest Du Dich fragen, ob Du auch wirklich die Zeit und vor allem Die Möglichkeit, sprich, eine ordentliche Herde hast, an der Du Deinen Hund auch weiterhin die Chance geben kannst, seiner "Natur" nachzugehen. Hast Du Deinen Hund nämlich erstmal "eingeschaltet", und er hat Freude daran, kannst Du nicht einfach sagen: Ja, vielleicht im Sommer wieder mal, wenn das Wetter wieder gut ist. Hierbei geht es nicht um etwas, was Dein Hund lernt, wie sitz, sondern um eine Passion, die er auch nachgehen möchte, wenn er sie erst entdeckt hat.
Leider sind Hütehund - Seminare immer sofort ausgebucht, und Termine sind eh' schon immer schwer raus zu bekommen.
Wenn Dein Hund einer bestimmten Rasse angehört, kann ich Dir nur raten, Dich mal an den entsprechenden Rassehund - Club zu wenden. Wir haben zB im Club eine Arbeitsgemeinschaf Border Collie. Jedoch ist auch so Land in Sicht, da sich der DVG dem Hüten als Sport annehmen will, oder zumindest darüber nachdenkt.
Viel Glück weiterhin!


09. Juli 1999 17:50

Hallo Gesa!
Auch ich interessiere mich sehr für das Hüten. Bis jetzt habe ich aber niemanden gefunden, dem ich Fragen stelle konnte. Ich habe gehofft, daß irgenjemand Ralf antwortet, um mich dann sofort auf diesen jemand zu stürzen. ;-)
Vielleicht kannst Du mir ein bißchen weiterhelfen?
Bis zu welchem Alter kann man denn mit seinem Hund das Hüten beginnen? Sollte er schon einige Befehle beherrschen, bevor man anfängt und vor allem: Wie erkenne ich das mein Border Hütetrieb hat, bevor er angeschaltet ;o) ist?
Ach ja, wie groß sollte die Herde Deiner Meinung nach sein?

Ich hoffe Du hast jetzt keine Löcher im Bauch !!


Liebe Grüße!

BirgitSC




09. Juli 1999 18:13

Hallo Birgit,

juhu, noch ein Arbeitswilliger in unseren Reihen!!!

Für Tipps dieser Art bin ich immer zu haben, die machen mir nieeee Löcher in den Bauch...

Also, erfahrungsgemäß, aber da teilen sich die Meinungen, solltest Du mit Deinem Border nicht vor einem Jahr aktiv an der Herde üben. Das "Border -Verlangen" kann sich wie eine Spirale nach oben schrauben in Richtung:MEHR! MEHR!, wenn er erstmal seine Leidenschaft entdeckt. Bremst Du ihn also das erste Jahr, hast Du später wesentlich mehr Ruhe.

Überlege also, wie bereits erwähnt, ob Du die Zeit und die Möglichkeit dazu hast.

Über die Anzahl der Schafe ist schwer was zu sagen. Grundsätzlich gilt, je größer die Herde, umso einfacher das Hüten. 3 oder 5 Schafe sind je nach dem, wie lange Du hüten möchtest auch nicht sehr tierschutzfreundlich. Dann muß noch etwas über die Schafsrasse gesagt werden. Es gibt welche, die sind auf Hütehaltung, also für uns geeignet, gezüchtet worden, dann gibt es aber auch die Schafe für die Koppelhaltung, welche im Umgang viel schwieriger sind. Ich hatte Anfangs Texels, die sind zum trainieren eine reine Katastrophe! Zum Glück haben wir nun Heidschnucken (ideal).

Spezielle Befehle brauchst Du erstmal nicht. Natürlich sollte er die Grundbegriffe wie: hier, sitz, down, steh und evtl. bleib beherrschen. Vorteilhaft wäre es, wenn er diese Befehle auch als Sichtzeichen kennt, man will ja nicht immer schreien müssen...

Keine Sorge, den Trieb hat Dein Hund sicher. Trieb ist jedoch nicht immer, das er sich sofort duckt, wenn er bloß ein Schaf sieht. Das muß er erstmal lernen. Am besten man geht mal mit viel Zeit zur Schafsweide und setzt sich dort ein wenig hin, so das er erstmal alles checken kann. Ungewohnte Umgebung, Gerüche und auch Geräusche lenken ihn natürlich erstmal ab. Laß' Dich davon nicht beirren, es kann einige Besuche dauern, bis Dein Hund die Herde überhaupt registriert. Behält er sie dann im Auge, kann es langsam losgehen...

Oje, es gäbe da so viel zu schreiben, aber das kommt halt auch total darauf an, wie Dein Hund auf die Schafe reagiert.

Schreibt doch mal mehr über Euch!

Liebe Grüße

Gesa

12. Juli 1999 14:17

Hallo Gesa,

: freut mich immer wieder zu hören, daß es noch Leute gibt, die ihren Hütehund sinnvoll, nämlich für das, wofür er gezüchtet wurde, beschäftigen wollen.

wir haben einen Mix aus Border-Collie und Altdeutschem Hütehund, der mit meiner Ehemaus im Reitstall bis letzten Okt. ca 60 Pferde auf die Koppel bringen und reinholen "durfte". Janosch hat´s nie richtig gelernt und dennoch hat er seine Sache echt immer prima gemacht. Seit Nov.98 hat er leider nur noch 7 Pferde (eigentlich 4 Pferde, 2 Miniponys und 1 Esel) auf die Koppel und später wieder rein zu treiben. Aber auch das gefällt ihm sehr gut.

gruß mecki

13. Juli 1999 21:01

Hallo Gesa,

toll das sich auch mal Borderleute im Forum melden (wo sind die anderen?)

: Leider sind Hütehund - Seminare immer sofort ausgebucht, und Termine sind eh' schon immer schwer raus zu bekommen.

Termine für Trials und Seminare findet man unter folgender URL:
[www.fh-friedberg.de],
und bald auch auf meiner Homepage

Gruß Klaus (der sich ärgert, das so wenig "Britten" im Forum sind)