Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hüten an der Herde
14. Juli 1999 10:01

Hallo Mecki,

ist das mit Pferden nicht ein wenig gefährlich? Nehmen die das ganz gelassen hin?
Eine Wetserntrainerin hier in unserer nähe hat einen Border, den letzten hat sie durch einen Huftritt verloren. Ich hab immer ein wenig Angst, wenn ich meine Hunde mit bei den Pferden habe. Die Whippethündin ist so flippig, letzten Winter hat sie mit dem kl. Münsterländer des Hofes gespielt, schwupp auf der Stallgasse unter einem Pferd her, das hat getreten, nicht bösartig, eher wie nach einer Fliege unter dem Bauch. Dabei ist es dem Münsterländer auf den Schwanz getreten und hat 1/3 Schwanz "amputiert".
Schafe scheinen mir ungefährlicher zu sein...;-))))

Interessierte Grüße, Anneke

15. Juli 1999 11:16

Hallo Anneke,

: ist das mit Pferden nicht ein wenig gefährlich? Nehmen die das ganz gelassen hin?

Also gefährlicher als mit Schafen denke ich schon. Gelassen nehmen es die meisten Pferde (es gibt ja meist in Ställen einen oder mehrere Stallhunde) aber eben nicht alle. Somit ist schon Vorsicht geboten.

: Eine Wetserntrainerin hier in unserer nähe hat einen Border, den letzten hat sie durch einen Huftritt verloren.

Janosch hat immer noch die Angewohnheit in der Stallgasse unter den Pferden durchzulaufen oder sich direkt daneben zu legen. Ausser einem kräftigen Tritt in die Rippen ist ihm dabei noch nicht´s dabei passiert. Dennoch lag er schon 1 Stunde später schon wieder neben dem gleichen Pferd.
Beim Treiben passt er aber höllisch auf, duckt sich wenn´s "eng" wird oder wartet auch schon mal auf weitere Anweisungen von meiner Ehemaus. Hat er vor einem bestimmten Pferd (zur Zeit ist´s der Esel) arge Angst, braucht er nicht drann, denn schließlich ist der dafür nicht ausgebildet.
Doch meist lässt Pferd sich schnell von Janosch "überreden".

gruß mecki




:
: Interessierte Grüße, Anneke