Flyball
21. Juli 1999 20:33

Wir sind Mitglieder in einem Hundesportverein in Nürnberg. Bei einem Agility-Wochenende
haben wir eine kurze Einweisung in Flyball bekommen. Da einige unserer Hunde dies sehr
schnell verstanden und sehr viel Spaß dabei haben, wurde uns wir von einem Sponsor ein
entsprechendes Gerät zur Verfügung gestellt. Da wir diese Sportart nun auch allen anderen
Mitgliedern zugänglich machen wollen, würde uns interessieren, ob es eine bestimmte Methode
gibt, diese Sportart dem Hund leicht verständlich (im Spiel und ohne Zwang!!!) beizubringen.
Die Hunde die es bis jetzt können, haben es mehr oder weniger durch "Zuschauen" bzw. durch
Zufall herausgefunden. Über Antworten oder Quellen zum Nachlesen betreffend Flyball würden
wir uns sehr freuen. Dani + Winni


28. Juli 1999 10:02

Hallo Dani,

ich wollte gerade eine Meldung schreiben, ob jemand etwas über Flyball in
Deutschland weiss, als ich Deine Nachricht gelesen habe. Leider seid ihr
etwas zu weit weg (wir sind in Karlsruhe), aber vielleicht weisst Du, ob
es in Karlsruhe auch Flyball gibt (oder vielleicht wo man dies herausfinden
kann). Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben. Vielleicht
findest Du aber unter folgender Adresse Infos: www.flyball.com

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse
von Marion & Boboule



28. Juli 1999 12:09

Hallo,
bin gerade zufällig in einem Literaturverzeichnis auf folgendes Buch gestoßen:
Hertrich, Hans G.:
Hundespaß Agility
Extra: Flyball
Franckh-Kosmos, 1998
3-440-07512-5
Scheint mit DM 14,90 auch noch erschwinglich zu sein.
Liebe Grüße
Sonja

28. Juli 1999 13:21

Leider nein, wir sind selbst erst in den Kinderschuhen.
Vielleicht kann Dir die Inhaberin vom Hotel Wolf in
Oberammergau weiterhelfen. Durch unser Agility-Wochenende
dort sind wir überhaupt das erste Mal mit Flyball in Verbindung
gekommen (Adresse findest Du bei den Yorkies unter Urlaub).
Sobald ich etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich wieder.
Viele Liebe Grüße

Daniela + Winni

28. Juli 1999 13:23

Vielen Dank für den Hinweis, werde gleich mal in einer Buchhandlung wühlen.
Viele liebe Grüße
Daniela + Winni

04. August 1999 07:33

Über Antworten oder Quellen zum Nachlesen betreffend Flyball würden
: wir uns sehr freuen. Dani + Winni
:
Vernünftige Bücher, die Tips geben, habe ich noch nicht gesehen. Meist wird dort nur der Sport vorgestellt. Aber ich kann mal versuchen zu beschreiben, wie wir unseren Hunden Flyball beibringen:
Man nehme einen ballverrückten Hund, der sicher apportiert und Hindernisse z.B. vom Agility kennt. Bevor wir ans Gerät gehen, lernt der Hund zuerst den hinter den Hürden (zum Training benutzen wir auch die Cavalettis vom Agility) liegenden Ball zu holen. Erst wird der Ball über 1 Hindernis geworfen, dann 2 usw.. Im zweiten Schritt soll sie/er den ruhenden Ball holen und wiederbringen. Parallel dazu bringen wir dem Hund bei, daß er den Ball als Belohnung für`s "Pfotegeben" (im Vorsitz) bekommt. Wenn das sicher klappt, wird er/sie vor das Gerät gesetzt (wir stehen dahinter), mit ein bißchen Glück legt der Hund die Pfote auf die Taste, der Ball wird zugeworfen und der Rest ist Übung.
Wichtig beim Flyball ist, daß der Hund sich nicht vor dem Geräusch des Gerätes erschreckt.
Wie bei jedem Hundesport, sei auch hier vor jeglichem Ehrgeiz gewarnt, die oben angegebenen Voraussetzungen muß der Hund mitbringen, wie sacht Tante Matta? Aus´m Esel machse kein Rennpferd. Viel Spaß noch.
Andrea mit Maja/Woopy/Lulu