Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierschützer gegen Springer

geschrieben von Karla Heinze(YCH) 
Tierschützer gegen Springer
03. August 1999 10:14

Wir wollen uns für unseren Hund einen Springer anschaffen damit wir mit ihm gefahrlos fahrradfahren können.
Aber in den Zoohandlungen in denen wir waren , sagten uns die Verkäufer , daß der Springer aus allen Haustierkatalogen genommen wurde ,
da angeblich die Tierschützer gegen ihn sind. Sie behaupten es wäre ungesund für den Hund mit einem Springer am Fahrrad festgemacht zu sein und sie sagen man hätte den Hund nicht unter Kontrolle. Mit normaler Leine ist es bei unserem Hund aber zu gefährlich fahrrad zu fahren. Was nun?


03. August 1999 10:31

Hallo, Karla!
Mich interessiert, warum es Euch zu gefährlich ist, mit Eurem Hund ohne dieses Gerät Fahrrad zu fahren?
Meiner Meinung nach ist das reine Erziehungssache, ob ein Hund ordentlich am Fahrrad läuft, schreib mal, was Ihr für Probleme habt.
Liebe Grüsse, Juliane mit Emmi


03. August 1999 10:42



Hi Karla,

wir haben uns auch mal so eine Fahrrad-Halterung gekauft (Ich glaube, wir meinen dasselbe - mit Abfederung usw.) und keine Probleme gehabt.

Der Hund hat sich immer ganz doll gefreut und ist wie verrückt gelaufen. Wenn ich schon lange fix und foxi war, war er immer noch topfit. Wir sind natürlich nicht in der brütenden Hitze mit ihm Fahrrad gefahren, sondern im Sommer frühmorgens um 6.00 Uhr *gähn* (ist dann noch schön kühl), haben immer ausreichend Wasser dabei gehabt und Ruhepausen eingelegt (die haben wir eher gebraucht). Wir sind auch nicht wie die Wilden gerast, sondern sind ganz normal Fahrrad gefahren.

Ich könnte mir denken, daß Tierschützer Bedenken haben, daß man den Hund zwingt, zu laufen (er ist ja angebunden) also ihn praktisch 'hinterherschleift'. Ich wußte auch nicht, daß diese Halterungen aus dem Handel herausgenommen worden sind.

Mein Freund ist schon mal als Tierquäler von zwei übergewichtigen Frauen mit ihren gleichermaßen übergewichtigen Hunden beschimpft worden, weil er mit dem Hund am Fahrrad gefahren ist.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino





03. August 1999 11:21



Hi Karla,

den Springer kannst Du z.B. über das

Heimtier-Center

Tel.: 0 52 46 / 13 41
Fax: 0 52 46 / 13 51

Bestell-Nr. 15470 / DM 99,50

bzw. auch über einen andere(n) gutsortierte(n) Versandhandel/Zoohandlung beziehen.

Ich habe ein bißchen herumtelefoniert, da es mich doch interessiert hat, ob es nun stimmt, daß der Springer aus Tierschutz-Gründen aus dem Handel zurückgezogen worden ist. Schließlich haben wir den Springer früher selber benutzt. Jedenfalls habe ich -3- Versandhandelsunternehmen, die Hundezubehör vertreiben (u.a.Springer), angerufen und die waren sehr überrascht. Genauso das Tierheim Lankwitz in Berlin. Die führen eine Liste über 'tierschutzwidriges Zubehör' und die aktuelle Liste enthält nicht den Springer.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist daß diese Zoohandlungen, die Du aufgesucht hast aus persönlicher Überzeugung den Springer aus ihrem eigenen Sortiment herausgenommen haben. Der Springer wird aber von anderen Anbietern weiterhin angeboten.

Haben die Zoohandlungen, die Du aufgesucht hast, eigentlich die Tierschutzgründe näher erläutert? Das würde mich schon interessieren.

etwas verwirrte Grüße

Porcha & Dino



03. August 1999 13:55

die Tierschützer gegen ihn sind. Sie behaupten es wäre ungesund für den Hund mit einem Springer am Fahrrad festgemacht zu sein und sie sagen man hätte den Hund nicht unter Kontrolle. Mit normaler Leine ist es bei unserem Hund aber zu gefährlich fahrrad zu fahren. Was nun?
:
Hallo Karla,
Ich habe mir schon von Tierschützern sagen lassen müssen,
daß Fahrradfahren und Joggen für den Hund artwidrig sind.
Gründe:
Der Hund läuft naturgemäß recht langsam und mit vielen Pausen durch die Gegend.
Dabei schnüffelt er oft und markiert.
So einfach ist das?!

Grüßle von
Hanny & Co
die gerade mit 2/3 der Co's fahrradfahren war.


03. August 1999 14:20

Hallo Karla,

meiner Meinung nach ist es fuer den Hund am gesuendesten, wenn er
das Tempo beim Radfahren bestimmen kann.

Ich moechte Dir auf keine Fall irgendetwas unterstellen, aber es gibt Leute
die ihren Hund tatsaechlich im Schlepptau hinter dem Rad herschleifen,
moeglicher Weise ist das der Beweggrund der Tierschuetzer gegen den Springer.

Beim Radfahren laeuft mein Hund immer frei, ich radel seinem Tempo entsprechend
einfach hinterher. So kann er zwischendurch auch pinkeln und den Untergrund
auf dem er laeuft selber waehlen (ich radel auf dem Feldweg, Bello rennt auf dem
Gruenstreifen z.B.).

Kannst Du nicht versuchen, Deinen Hund zu lehren, frei am Rad zu laufen?
Das waere doch die beste Alternative.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero