Hundesport - Olympic Games? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Olympic Games?

von Dingo(YCH) am 09. Februar 2002 11:03

Hy all

Wegen denn aktuellen Olympic Games in Salt Lake City kam mir die Frage, ob vielleicht, irgendwann z.B. Agility in die Olympic Games aufgenommen werden. Das mag vielleicht verrückt klingen, aber da es schon Disziplinen gibt, die zu Pferd ausgetragen werden, wäre es doch denkbar, oder?
Was ist eure Meinung? Wird es jemals realität werden?

Interessierte Gruesse

Dingo

von Alex & Aris(YCH) am 09. Februar 2002 11:14

Hallo Dingo,

: Was ist eure Meinung? Wird es jemals Realität werden?

ICH HOFFE NICHT!

Und ich hoffe auch, dass ALLE Sportarten, bei denen Tiere als Sportgeräte "Missbraucht" werden können eines Tages nur mehr "for fun" ausgeübt werden.

Ansonsten geht das "Höher-Schneller-Weiter-Besser" letztendlich immer wieder zu Lasten der Gesundheit der Tiere.

Grüsse Alex & "Spass-Agility-Hund" Aris

von July(YCH) am 09. Februar 2002 13:57

Hei!

Ich würde mir wünschen, dass Hundesport, auch zb. Breitensport olympisch wird, ich fürchte, aber dass das nie der Fall sein wird!

Gruß July

von TRIsto(YCH) am 09. Februar 2002 15:20

Eine schöne Vorstellung... Doch so lange der Agility-Sport noch so wenig Leute unter den Nichthündelern interessiert und vor allem nicht als offizielle Sportart angesehen ist, wird es wohl ein Traum bleiben.

Abgesehen davon, sind die Organisatoren der Olympischen Spiele sowieso am Limit angelangt, noch mehr Sportarten in das Programm aufzunehmen ist vor allem im Sommer kaum noch möglich. (Hat erst kürzlich der Präsident des IOC verlauten lassen).

Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Ich persönlich würde mich schon freuen, wenn die nationalen Wettkämpfe mehr Beachtung in der Öffentlichkeit, sprich in den Medien erhielten...

Gruss TRIsto

von chri & Pu(YCH) am 09. Februar 2002 15:18

hallo Alex und Aris
ihr habt recht!
Tiersport muss dem Tier angemessen gemacht werden und nicht um den besten zu sein!
tschüssy Chri und Punto

von Juschka(YCH) am 09. Februar 2002 19:22

Hallo!
Um an sowas zu denken, müßte Hundesport zuersteinmal im Deutschen Sportbund aufgenommen werden. Nach Aussagen von vor 10 Jahren wird dies aber nie der Fall sein, solange es Schutzhundesport gibt, dies sei kein Sport (Bitte keine Diskussion dazu starten, ich bin selber Schhler, aber so ist eben die Verbandsmeinung) Bei THS oder Agility wäre dieser Status anzuerkennen, da könnte es Chancen geben, aber eben nur als Komplette Einheit, nicht für einzelne Disziplinen.
Dann müßten aber auch die Städte und Gemeinden die Hundesportvereine fördern, wie eben auch die Fußballvereine etc, und davon halten eben auch die Städte/Gemeinden nichts. Das fängt bei Zuschüssen für Pacht, Ausbilder, und Jugendarbeit etc. an, und endet bei steuerlicher Berücksichtigung der Entschädigung für Ausbilder.... Denn jetzt machen es wenige Gemeinden freiwillig, danach müssen sie!
Tschau Juschka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren