Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum nur für Rassehunde?
13. Februar 2002 06:20

Hallo Karli,

: PS wirklich gute hunde -DIE SAHNE- sind ausserhalb der FCI zu finden lach

Und wo kann man die bewundern?


Neugierige Grüße

Antje

13. Februar 2002 06:33

Hallo Kaya,

Du hast mich nicht verstanden. Ich mache eine Trennung zwischen Zucht und Sport und "mein" Verband, der dhv, ebenfalls. Du kannst dort mit JEDEM Hund, der dafür gegeignet ist, bis auf höchster nationaler Ebene in allen Disziplinen starten. Und der dhv legt der FCI auch in schöner Regelmäßigkeit Anträge vor, daß das auch auf den FCI-WMs so sein sollte, bisher wurden die von den meisten anderen FCI-Ländern allerdings abgelehnt. DAS ist aber nicht die Schuld der dhv-Mitglieder, die zum Großteil Rassehunde führen, den besagten Antrag aber trotzdem immer wieder durch alle Instanzen unterstützen. Hier wäre ich etwas vorsichtiger mit Behauptungen wie "DEINE Rassenhunde auf der einen und Mishclinge auf der anderen Seite". Ich investiere einen Großteil meienr Zeit in die Arbeit in meinem dhv-Verein, und dort ist es wurscht, was für einen Hund Du am anderen Ende der Leine hast, sprich ob er Papiere hat oder nicht. Den Rest meiner Freizeit, und das ist nicht viel, investiere ich in die Belange "meiner Rasse", nicht der Rassehunde generell. MEHR GEHT NICHT, es sei denn, die Tage hätten nicht 24, sondern 36 Stunden. Hier finde ich schon, daß es eine etwas komische Einstellung ist, zu verlangen, daß andere etwas für den eigenen Hund/die eigene Rasse tun, wenn man es selbst nicht tut. Dein Mischling ist mir in dieser Hinsicht ebenso wurscht wie der Rottweiler oder Airedale oder Boxer mit dem allerschönsten Pegdigree der Welt eines meiner Vereinskollegen, denn meine Zeit reicht nicht, mir neben Arbeit, Familie, Haushalt, Hunde, Hundesport, Hundesportverein und den Belangen "meiner" Rasse auch noch Gedanken zu machen über und Zeit zu investieren in Mischling, Dobermann & Co. Meine Eltern und Großeltern haben mir beigebracht, daß man seine Belange selbst eintreten muß, nur dann hat man Erfolg, und damit haben sie verdammt recht. Wer wartet und verlangt, daß andere sich darum kümmern, wird keinen Erfolg haben. Meine Meinung.

Viele Grüße

Antje

13. Februar 2002 06:59

Hallo Kaya,

: Ich habe dieses ganze Spiel früher im Reitverein erlebt. Nur - die "wertvollen" Mitglieder waren so intolerant....

Dann waren sie nicht "wertvoll" für den Verein...


: Tja - aber die Frage ist halt, ob der Verein wohl mehr Mitglieder
: bekommt, wenn die "wertvollen" immer diese Schwarz-Weiß-Malerei von
: "wertvoll" und "nicht-wertvoll" betreiben, oder, wenn sie den "noch-
: nicht-wertvollen" Mitgliedern begegnen, als wären sie schon wertvoll.
: So erlebe ich das in meinem jetztigen Hundeverein - und das macht dann
: auch Lust, mehr Zeit und Elan in einen solchen Verein zu investieren.

S.o. Du verstehst unter "für den Verein wertvoll" anscheinend etwas anderes als ich. Die Leute, die Du meinst, haben bei uns eine andere Bezeichnung, nämlich "Platzhirsch"... Und die sind nicht wertvoll für den Fortbestand eines Vereines. Kein vernünftiger Mensch, dem an einem Verein etwas liegt und der ein wenig von Vereinsführung versteht, wird Dich merken lassen, daß es einige wenige Leute im Verein gibt, die wichtiger sind als die anderen, dann wäre er dämlich. Jedes Neumitglied (oder auch zurückhaltendere Mitglied, in bezug auf Verantwortung) kann ja in seine Rolle hineinwachsen, kurze Zeit später wichtig für die Vereinsstruktur werden, das ist ja ein kontinuierlicher Prozeß, genau wie ehemals "wertvolle" Mitglieder sich irgendwann zu "oberflächlichen" Mitgliedern entwickeln können. Aber die Struktur ist immer gleich, in jedem Verein, der Fortbestand des Vereines hängt immer an einigen ganz wenigen Leuten, und wenn man etwas bewegen will, muß man sich engagieren und den anderen beweisen, daß man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur seinen eigenen Nutzen aus dem zu ziehen, was man tut. Das verlangst Du ja z.B. auch, indem Du willst, daß Rassehundebesitzer sich einsetzten für die Belange von Mischlingshundehaltern.


: Konsumgesellschaft. Man unterschreibt einen Vertrag, in dem steht: x
: Euro Mitgliedsbeitrag + y Arbeitsstunden = Recht auf z Übungsstunden
: auf dem Platz. Wo steht da was von "meinem" Verein? (Das ich nicht
: meine Einstellung!)

Das hast Du ganz richtig erkannt! Un dselbst Schüler zahlen heute lieber einen Obulus als sich an Arbeitseinsätzen zu beteiligen...


: Es geht nicht um "Belange von Mischlingshunden", sondern um die aller
: Hunde. Daß da in zwei Kategorien Hund (Rasse oder Mischling) unterteilt
: wurde, so daß ein Teil der Hunde nun benachteiligt ist, ist ein
: Problem, daß die Rassehundezüchter GESCHAFFEN haben.

In einem Hundesportverein geht es nicht um die Belange von dieser oder jener Seite, sondern EINZIG UND ALLEINE um die Belange des Sportes. Und da kommt es auf die Leistung an, nicht auf irgend ein Pedigree. Ist ein Mischling besser als ein Rassehund, dann wird er Deutscher Meister! Wenn Du das Problem so angehst, müßtest Du nicht von zwei Gruppen sprechen (Rassehunde und Mischlinge), sonder von viele Gruppen, der DSH-, Airedale-, Malinois-, Mischling- und sonstwas-Fraktion. Wenn Du wirklich mal das Gefühl hast, daß Du z.B. von einem Leistungsrichter benachteiligt wirst oder er Deinen Hund nicht mag, schlucks einfach runter. Das geht nämlich auch den Besitzern von Rassehunden so! Habe selbst schon erlebt, daß ein Malinois 96 statt verdienter 100 Punkte bekommen hat, nur weil der LR die Rasse nicht kannte und sich darüber mokiert hat, daß es kein DSH war. Der eine LR mag Malis, da hast Du mit einem Rotti, den nun mal nicht so schnittig arbeitet wie einMmali, die etwas schlechteren Karten, der andere liebt Dobis und drückt bei dieser Rasse eher mal ein Auge zu, der andere Richter drückt bei weiblichen Hundeführern eher mal ein Auge zu (da hat's noch nicht mal etwas mit dem Hund zu tun) usw. Das sind Nuancen, mit denen jeder von uns leben muß, nicht nur der Besitzer eines Mischlings....

Viele Grüße

Antje

13. Februar 2002 06:57

Hi Tristo,

: Womit wir dann mit der Zeit keine Mischlinge mehr hätten, sondern eine Flut neuer Rassen!?

Wär das nicht schön? Also ich fände das sehr interessant, zumal es ja noch nie in der "Hunderassenzuchtgeschichte" derartig reglementiert und zu verhindern versucht wurde. Rassenzucht muss eine gewisse Dynamik haben und spätestens dann, wenn das Durchschnittsalter einiger Rassen auf 5 Jahre sinkt wird man das auch einsehen.

Bis dann

Franziska

13. Februar 2002 07:04

Hi Karli,

: Nach meiner auffassung müsste
: Mali X BC
: und dann gleichzeitig
: Mali X Kelpi
: erzüchtet werden.
:
: Das beste aus den beiden würfen muss wieder zusammengefügt werden.
:
: Dann hättest du einen guten hund, für einige aufgaben. lach
:
: Tja und RATZFATZ sind die FCI-hundies auf den hinteren rängen zufinden.
: Ganz ganz hinten. Soweit, dass man sie gar nicht mehr bemerkt und dass man mit diesen gar kein geld mehr verdienen kann. Tja und da hat die FCI-mafia einiges dagegen, lach

Naja, ich bin mir dessen gar nicht so sicher. Kann auch passieren, dass durch die Kreuzung dieser Rassen die eigentlich für den Hundesport guten Eigenschaften derartig übersteigert auftreten, dass nervöse, aggressive Hunde entstehen. Oder durch die Vermischung (wenn diese Eigenschaften sich polygen vererben und bei den verschiedenen Rassen auch noch von unterschiedlichen Genen bestimmt werden), entsteht nachher eine total gemütliche Rasse. Aber wie gesagt, wenn man nichtmal zulässt, dass dies kontrolliert "ausprobiert" wird, wird man das auch nie erfahren.

Bis dann

Franziska

13. Februar 2002 07:49

: Hallo Karli,
:
: : PS wirklich gute hunde -DIE SAHNE- sind ausserhalb der FCI zu finden lach
:
: Und wo kann man die bewundern?

DA SCHAUsmiling smiley

Dann schau mal das an:



Oder was ganz anderes. Schau dir mal das an.

Auch noch etwas zum lesen:

[www.sleddogcentral.com]

Oder noch was ganz anderes:

[www.lurcher.fsnet.co.uk]

So wie die leute züchten, das könnte man zucht nennen.!

Gruss
Karli


:
:
: Neugierige Grüße
:
: Antje