Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum nur für Rassehunde?
13. Februar 2002 07:52

Aber wie gesagt, wenn man nichtmal zulässt, dass dies kontrolliert "ausprobiert" wird, wird man das auch nie erfahren.

Warum macht du es nicht? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Auch nicht an wissen!

Übrigens nach der glockenkurfe müsste das entsprechende dabei sein lach

Gruss
Karli

13. Februar 2002 09:09

Hallo Karli,

und die haben alle Superhunde, ganz ohne "Ausschuß"? Glaub ich nicht, widerspricht den Regeln der Tierzucht... Und abgesehen davon: Für das, was ich von einem Hund möchte, sind weder Schlittenhunde noch Lurcher geeignet. Das findest Du eher unter [www.c-g-h.de] WO die Sahnestückchen herkommen, wird man dann alljährlich auf den großen Leistungsveranstaltungen sehen...

Viele Grüße

Antje

13. Februar 2002 12:23

Das findest Du eher unter [www.c-g-h.de] WO die Sahnestückchen herkommen, wird man dann alljährlich auf den großen Leistungsveranstaltungen sehen...
:
: Viele Grüße
:
: Antje

hallo Antje

War grad auf der Seite. Ist doch sowas ähnliches wie Mondioring oder täusche ich mich da?

Grüessli
Karin, Exi und Rony


13. Februar 2002 13:47

Hallo Franziska,

: Aber wie gesagt, wenn man nichtmal zulässt, dass dies kontrolliert "ausprobiert" wird, wird man das auch nie erfahren.
:

was meinst Du, wie die heutigen Rassen entstanden sind?
Und es entstehen immer noch neue Mischungen, die sich evtl. mal als Rasse etablieren, z.B. der Eurasier. Wer hindert dich daran, ganz gezielt dein Zuchtziel anzustreben, mit planmässiger verantwortungsvoller Zucht? Niemand. Es ist nur so, das geht nicht von heute auf morgen. Eine Rasse entsteht nicht dadurch, dass man zwei Hunde miteinander kreuzt, dann hat man erst mal Mischlinge. Eine Rasse entsteht über Generationen. Generationen geplanter Zucht, Zuchtauslese, entsprechender Rückschläge und Erfolge. Echte Zucht ist eine Sache über Generationen, egal ob eine Rasse schon als solche anerkannt ist, oder nicht. Egal ob eine Rasse eine FCI-Nummer hat oder nicht. Keiner würde die Altdeutschen Hütehundrassen als Mischlinge bezeichnen, nur weil sie nicht von der FCI anerkannt sind. Anders sieht es z.B. beim Elo aus. Das ist in meinen Augen immer noch keine echte Rasse. Trotzdem, das ist geplante "Mischlingszucht". In 10-20 Jahren ist das eine Rasse, evtl. sogar von der FCI anerkannt.
Das gleiche war mit dem Eurasier.

Also, dass keine geplante "Mischlingszucht" zugelassen wird, stimmt so nicht. Ebensowenig, dass das nicht zum Erfolg (in diesem Fall Anerkennung als eigene Rasse) führt. Problem ist nur, dass man erst mal die Leute braucht, die mitmachen.
Und ich bezweifle, dass die Leute, die Mali mit Border kreuzen wollen, um schnellen Erfolg bei Wettkämpfen zu haben, wirklich die notwendigen Anforderungen mitbringen, um eine ernsthafte Zucht wirklich durchzuführen. Den meisten geht es doch letztendlich nur um eines. Möglichst schnell den möglichst erfolgversprechendsten Hund zu haben,um besser zu sein, als der Rest.

Gruss Cindy

13. Februar 2002 13:41

Hi Karli,

: Warum macht du es nicht? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Auch nicht an wissen!

Ohje, ich hab weder nen Rassehund, noch bin ich in nem anderen Verein, der irgendwas mit Hunden zu tun hat, noch kenne ich jemanden, der es ist. Ich komm da von meiner Position aus noch nichtmal in die unteren Regionen. Ansonsten gibt es derzeit was Hunde angeht, Dinge die mir auch wichtiger sind und irgendwann reicht die Zeit nicht mehr. Ich tu mein Bestes ;o)))

Bis dann

Franziska

13. Februar 2002 14:32

Hi Cindy,

: was meinst Du, wie die heutigen Rassen entstanden sind?

Wenn ich jetzt alles dazu aufschreiben, würde, was ich meine, wie die heutigen Rassen entstanden sind, würde das den Rahmen sprengen ;o)).

: Und es entstehen immer noch neue Mischungen, die sich evtl. mal als Rasse etablieren, z.B. der Eurasier. Wer hindert dich daran, ganz gezielt dein Zuchtziel anzustreben, mit planmässiger verantwortungsvoller Zucht? Niemand.

Hab ich auch nicht behauptet.

:Es ist nur so, das geht nicht von heute auf morgen. Eine Rasse entsteht nicht dadurch, dass man zwei Hunde miteinander kreuzt, dann hat man erst mal Mischlinge. Eine Rasse entsteht über Generationen. Generationen geplanter Zucht, Zuchtauslese, entsprechender Rückschläge und Erfolge. Echte Zucht ist eine Sache über Generationen, egal ob eine Rasse schon als solche anerkannt ist, oder nicht. Egal ob eine Rasse eine FCI-Nummer hat oder nicht. Keiner würde die Altdeutschen Hütehundrassen als Mischlinge bezeichnen, nur weil sie nicht von der FCI anerkannt sind.

Das ist mir alles bewusst.

:Anders sieht es z.B. beim Elo aus. Das ist in meinen Augen immer noch keine echte Rasse. Trotzdem, das ist geplante "Mischlingszucht". In 10-20 Jahren ist das eine Rasse, evtl. sogar von der FCI anerkannt.

Ja, warum nicht jetzt schon?

: Also, dass keine geplante "Mischlingszucht" zugelassen wird, stimmt so nicht. Ebensowenig, dass das nicht zum Erfolg (in diesem Fall Anerkennung als eigene Rasse) führt. Problem ist nur, dass man erst mal die Leute braucht, die mitmachen.

Geplante Mischlingszucht wird von keinem Dachverband anerkannt und überwacht. Das ist es, was ich kritisiere. Wenn es eh nicht notwendig ist, dass man als Züchter einem Dachverband angehört, der anerkennt, überwacht, kontrolliert und das Zuchtgeschehen erfasst, wozu brauchen wir denn dann die Dachverbände?

: Und ich bezweifle, dass die Leute, die Mali mit Border kreuzen wollen, um schnellen Erfolg bei Wettkämpfen zu haben, wirklich die notwendigen Anforderungen mitbringen, um eine ernsthafte Zucht wirklich durchzuführen. Den meisten geht es doch letztendlich nur um eines. Möglichst schnell den möglichst erfolgversprechendsten Hund zu haben,um besser zu sein, als der Rest.

Das will doch wohl jeder Hundesportler, der sich gezielt eine bestimmte Rasse kauft und dann an den Prüfungen und Wettkämpfen teilnimmt, oder?

Bis dann

Franziska