Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum nur für Rassehunde?
15. Februar 2002 19:29

Hallo Namensvetterin,

das ist zwar gut für Leute, die das machen wollen, aber ich will Dummy-Arbeit machen. Ich habe einen echten Labrador aber die Züchterin hat uns die Papiere nicht besorgt (angeblich amerikanische) und jetzt ist sie verschwunden. Und es war kein Hundehandel, ich habe sie über meinen Tierarzt gefunden. Der Retrieverclub nimmt aber für alle Prüfungen usw. nur Hunde mit Ahnentafel. Hast du eine Idee, wo ich Glück haben könnte, Dummy-Arbeit machen zu können?

Danke
Antje & Dolphin

: Hallo Franziska und Kaya,
:
: Cindy hat's schon geschrieben, mit einem Mischling oder Rassehund ohne Ahnentafel steht Euch in Deutschland in allen Hundesportsparten, die über die AZG betrieben werden (Turnierhundsport, Agility, VPG/ehemals SchH-Sport, Fährtenhundsport, Obedience), der Start von der einfachen Vereinsveranstaltung über Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften offen.

15. Februar 2002 21:57


: wenn man auf der anderen Seite steht, ist es einfach, mit Steinen zu schmeißen.
:

Schon mal bemerkt, dass die Mischlingshundebesitzer viel einfacher Rassehundebesitzer tolerieren? Warum muss man sich als Mischlingshundebesitzer anhören: "ist ja eh nur ein Mischling ..."

Gott sei Dank gibt es Vereine wie z.B. den BRV, bei den sogar ein Mischling auf einer Ausstellung sein Können zeigen kann, ist ja nicht so, dass Mischlinge nichts wert sind.

Also irgendwie spinnen die Mix-Besitzer weniger, vielleicht geben sie nicht so gerne an: "mein Hund XY, seine Mutter ist internationaler Champion, der Vater hat alle möglichen Prüfungen, einfach spitze ..."

Mein Statement: Mischlinge sind für mich die Größten!!!

Mfg aus Tirol, Nina mit Rin-tin-tina (Tibet-Terrier und Berger des Pyreenes Mischung) und Illaka (Berner Sennenhund und Collie Mischung) - und stolz drauf *g*


16. Februar 2002 05:24

Hallo Antje,

: Und es war kein Hundehandel, ich habe sie über meinen Tierarzt gefunden.

Das hat nichts zu sagen. Auch Tierärzte sind nur Menschen, mit allen guten und schlechten Seiten.
Und für mich ist ein Züchter, der die Papiere seiner Hunde nicht rausrückt, und anschliessend verschwindet, kein Züchter, sondern ein Vermehrer und damit sind wir wieder beim Hundehandel angelangt.

grinning smileyer Retrieverclub nimmt aber für alle Prüfungen usw. nur Hunde mit Ahnentafel. Hast du eine Idee, wo ich Glück haben könnte, Dummy-Arbeit machen zu können?
:

Nein, keine Ahnung, habe mich in dem Bereich noch nie schlau gemacht. Evtl. gibt es sowas wie Jagdhunde-Vereine, also solche, die sich rein auf jagdliche Ausbildung spezialisiert haben. Nur mal so als Idee.
Ansonsten bleibt wohl nur eines, Buch schnappen und per Try and Error Verfahren selbst lernen, wie man den Hund ausbildet. Evtl. mit ein paar Gleichgesinnten einen eigenen Verein gründen, und auf diese Weise anfangen, Dummy-Arbeit für andere Rassen zu öffnen?
Und bevor hier jemand wieder wegen Ungerechtigkeit loswettert :-), soweit ich weiss, nehmen die Retrieverclubs des VDH nur Hunde aus ihren eigenen Reihen, auch keine anderen VDH-Rassen, die eigentlich Wasserjagdhunde wären.

Gruss Cindy

17. Februar 2002 00:19

Hallo Nina!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Du hast schon gemerkt, daß ich es war, die Toleranz gefordert hat? Ich denke, daß das Problem "keine Mischlinge auf internationalen Prüfungen" kein Problem ist, das es halt so gibt und das die Mischlingsbesitzer lösen müssen, sondern, daß es ein von den Rassehundevereinen GEMACHTES Problem ist, das künstlich eine Grenze schafft, wo es meiner Meinung nach keine gibt. Ich zitiere mich mal kurz:

"Siehst Du, genau das ist der Punkt, warum wir im Kreis herum diskutieren und wohl auch nicht zu einer Einigung kommen werden: Du siehst "DEINE Rassehunde" auf der einen Seite und irgendwelche Mischlinge auf der anderen - ich sehe nur eine Seite, auf der verschiedene Arten von Hunden stehen, die alle Individuen sind und alle Hunde, und das wars."

Ich habe jetzt meinen zweiten Mix, und zumindest diesen zweiten habe ich ganz bewußt als Mix gewählt. Er sieht allerdings inzwischen ziemlich nach Rassehund aus (Riesenschnauzer), so daß ich nicht nur von Schnauzerbesitzern, sondern sogar von Schnauzerzüchtern schon nach der Abstammung gefragt wurde. Wenn ich ihn als "Mix" oute, dann teilt das die Menschen in Hundefreunde und Rassisten. Manche sagen dann: "Ja? Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht!" und erkundigen sich, was denn noch mit drin ist. Die anderen rümpfen die Nase und machen, daß sie ganz schnell weiterkommen, bevor einer mitbekommt, daß sie sich gerade blamiert haben und mit der Besitzerin eines "dahergelaufenen Straßenköters" gesprochen haben.

Also, einen Gruß von Mischlingsbesitzer zu Mischlingsbesitzer, Kaya




17. Februar 2002 12:27

Hi Kaya!

Die Nachricht war nicht an dich persönlich gerichtet, ich habe sie nur da gepostet, wo ich die letzte gelesen habe. Mich haut das nur wahnsinnig auf, als Mix Besitzer immer nur belächelt zu werden sad smiley

Mfg Nina

19. Februar 2002 20:50

hallo sören,

das ist ein gesichtspunkt, den man beileibe nicht ausser acht lassen sollte. ich habe auch bereits hundeführer erlebt, die ganz bewußt ihren border (wegen der geschwindigkeit) mit einem deutschen schäferhund (wegen der korrekten arbeitsweise) gekreuzt haben, um mit diesem welpen die siegertreppchen zu belagern. ist meiner ansicht nicht das wahre.

ich betreibe relativ erfolgreich (für unsere verhältnisse) mit meiner schäferhund-mischlingshündin agility und bin froh, wenn wir es bis zur teilnahme an der deutschen meisterschaft schaffen.

liebe grüsse

Andy