Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum nur für Rassehunde?
20. Februar 2002 21:52

Hallo Andy,

Dieses Argument ist total unsinnig. Es wird oft als eine Ausrede benutzt, um diese unlogische Regelung irgendwie doch rechtfertigen zu können. "nur Reinrassige zur WM, weil sonst so viele kleine Mischlingswelpen gezüchtet werden" Mir kommen ja fast die Tränen smiling smiley Nein, das hatten die Herren, die das Reglement ausgearbeitet haben garantiert nicht im Sinn...
Wenn Deine Annnahme richtig wäre, dann würden bei der DM und auf der Europaausscheidung jede Menge Border-Schäferhunde herumlaufen... Das ist aber natürlich wie wir wissen nicht der Fall!

OK, lassen wir diese Aussage trotzdem mal als Argument gelten, um die Aussagekraft nachdenken zu können:
Genau diese Leute (die ohne diese tolle Regelung Kreutzungsversuche in Mas durchführen würden...) ließen sich nicht davon abhalten z.B mit reinrassigen Border-Collies herum zu experimentieren und einen nach dem anderen zu verheizen. Das wäre also annehmbarer, als Kreutzungsversuche? Natürlich nicht, weil Dieses genau das gleiche für die Hunde hieße. Ob nun mit Rasse oder Mix für das EGO experimentiert wird, das spielt am Ende keine Rolle...

Nein, Dein Argument spielte bei der Festlegung der Regelung, daß nur reinrassige Hunde zur WM können, wohl kaum eine Rolle.

Gruß
Matthias


20. Februar 2002 22:32

Hallo!

Ich lese mit Abscheu die Argumentationsweise, wie hier versucht wird, die WM-Rassen-Regelung, rechtfertigen zu können!
Es scheint wirklich so zu sein, daß hier viele nur eines beim Agility im Kopf haben: Hohe Plazierungen und klar: Die WM-Teilnahme...
klaro.....: "Ist ja logisch, daß dann Agilityhunde gezüchtet werden" und alle nicken im Chor.... Wenn Ihr DIESES SZENARIO wirklich für möglich haltet, sogar es eifrig mit durchspielt (Ohja, was wäre denn, wenn...), dann seid IHR doch eigentlich nichts besser als die Leute, die nur eines im Sinn haben:

Den Sieg über andere!

Nach dem Motto: Gut ist, was für das EGO gut ist und der Hund das Sportgerät! Prost Mahlzeit! - so weit sind wir also schon unten angekommen! Das vorgetäuschte Ideal, in das alle einstimmen "Agility is fun" (der Spruch wirkte schon immer irgendwie albern auf mich) ist heute nur mehr ein Art billiger Abgrenzungsversuch zu den Schutzhundlern, um ja nicht des gleichen Ehrgeizes wegen schief angeschaut zu werden und sich ein reines Gewissen einreden zu können.

Meine Oma erzählte es mir schon und nun heißt es schon wieder: "Früher war doch alles besser..."! Als es noch Leute gab, die sich über den Fortschritt in der Entwicklung des eigenen Hundes freuten, anstatt wie heute zur Ergebnistabelle zu rennen und sich in ständigen Vergleichen mit anderen Hundeführern und Hunden über die Plazierung zu ärgern!

Abschließend komme ich dennoch nicht darum herum einzugestehen, daß die WM doch noch etwas gutes an sich hat:

Dann sieht man wenigstens an einem Wochenende DIESE Leute nicht so häufig auf dem Turnier!



21. Februar 2002 12:08

hallo matthias,

das war ein gedankengang von mir, und keine feststehende behauptung.

weiterhin ist es doch klar, warum auf der DM keine dieser mischungen (border-schäferhund) laufen. sie können DANACH nicht weiter, nicht höher kommen. also warum sollte man dann seinen ehrgeiz an einen hund verschwenden, der eh nicht die WM laufen darf. ich weiß, daß das zynisch klingt, aber......so meine ich es auch.*lächel*

das argument, daß die borders u.u. verheizt werden, stimmt. aber würde es bei mischlingen nicht ähnlich gehen????? ich möchte hier auf keinen fall alle die hundesportler beschuldigen, ihre hunde zu verheizen bzw. auszurangieren, wenn sie es nicht bringen. ich bin nach wie vor der meinung, dass diese "ehrgeizlinge" einzelfälle sind und hoffentlich auch bleiben.

gruss
andy



21. Februar 2002 12:29

Liebe Kaya!

Bin zwar Besitzer eines "Rassehundes" und betreibe mit ihm Agility, hat sich aber zufällig so ergeben. würde nie auf die idee kommen mir einen hund nur für agility oder obidence zu kaufen, denn ich sehe meinen hund nicht als arbeitsgerät. ich persönlich finde auch, dass die wm allen hunden offen stehen sollte, da sie aber nunmal von der FCI alleine veranstaltet wird sind mischlingshunde leider ausgeschlossen. in österreich dürfen bis auf die wm-ausscheidung alle hunde an agility-bewerben teilnehmen, was ich auch gut finde! in italien zb darf man mit einem mischlingshund nicht einmal an einer normalen ortsgruppenprüfung teilnehmen. dass argument, das wenn die wm allen hunden offen stehen würde spezielle züchtungen probiert werden um den optimalen hund zu züchten mag schon stimmen, aber dazu kann ich nur sagen, sollen sie doch machen, ich glaube nicht, dass man wirklich den idealen hund für agility züchten kann, jeder hund hat seine vor- oder nachteile und wenn ich diese einstellung habe, dann habe ich den sinn von agility nämlich den spass für den hund sowieso nicht verstanden!!! heuer wird erstmals ein internationaler agility-bewerb ausgetragen, nämlich das european-open, das ALLEN HUNDEN und HUNDEFÜHRERN offen steht!!!! nähere informationen gibts unter www.oegv.at/agility ich freue mich schon sehr auf diese veranstaltung, die sicher dazu beitragen wird rassehunde und mischlingshunde wieder etwas mehr zu vereinen! vielleicht ist ja in näherer zukunft auch eine gemeinsame WM möglich!

lg chris