von Antje(YCH) am 11. Februar 2002 09:14
Hallo Kaya,
: : Warum nicht? Keiner hindert Dich daran, über den VDH auch ein Mitglied der FCI zu werden.
:
: Bin ich schon - aber halt noch in der untersten Riege.
Dann arbeite in der "untersten Riege". Bei uns treffen sich die Vereine der Kreisgruppen regelmäßig zu Versammlungen. Frag in Deinem Verein doch mal nach, ob Du nicht mal mitfahren kannst. Hier werden die ersten Anträge von den Vereinen eingebracht und weitergeleitet an den jährlich stattfindenden Landesverbandstag. Auch zu diesem fahren Vertreter aller Vereine des Landesverbandes und alle Anträge, die zu diesem Landesverbandstag eingereicht worden sind, werden allen Vereinsvorsitzenden mit der Einladung zugestellt.
Frag also einfach mal den Vorsitzenden Deines dhv-Vereines, über welche Anträge auf dem zuständigen Landesverbandstag abgestimmt wird. Am besten wäre es, wenn Du in Deinem Verein Verantwortung übernimmst, intensiv mitarbeitest. Dann kannst Du für Deine Interessen am besten innerhalb des Vereines werben und eine Belange am besten rüberbringen. Dein Verein stellt dann an den nächsten Landesverbandstag einen entsprechenden Antrag, den die Kreisgruppe vorab absegnet. Wenn der Landesverband zustimmt (Habe bei uns noch nie erlebt, daß Kreisgruppe oder Landesverbandstag nicht zugestimmt haben bei Anträgen solcher Art.), leitet der Landesverband den Antrag weiter an den dhv. Dieser bringt ihn in der Sportausschußsitzung der AZG vor, dann wird er über den VDH an die FCI weitergeleitet. Das alles funktioniert nur, wenn in der "untersten Riege" die entsprechenden Anträge gestellt werden und die entsprechende Vorarbeit geleistet wird.
: Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, wo man anfangen muß mit der Suche.
Wichtig ist zu wissen, wo man anfangen muß sich zu engagieren. Wenn Du in Deinem Verein ein "wertvolles" Mitglied bist (also eines, was nicht nur "nimmt", sondern auch "gibt", und auch gut mit anderen zusammenarbeiten kannst, wirst Du keine Probleme haben, für Deine Interessen Verständnis zu finden. Und wenn Du Dich ein wenig mehr engagierst, dann hast Du auch keine Probleme, Kontakte zur Landesverbanddsführung aufbauen zu können (Leute, die in den einzelnen Kreisgruppen die Arbeit machen, werden immer händeringend gesucht...).
Viele Grüße
Antje