Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Clicker?
11. Februar 2002 10:56

Hallo,

ich wollt mal wissen, was ist Clicker-Training eigentlich?
Ich das ein sogn. Knallfrosch und der Hund wird dann damit belohnt, wenn er was richtig gemacht hat?

Ich hab nen Welpen ca. 15 Wochen alt, ein Entlebucher Sennenhund, kann ich das schon bei ihn anwenden?

Ausserdem möchte ich meinen Hund beibringen, nur auf dem Bürgersteig zu gehen (ohne Leine) und mit meiner Erlaubnis diesen zu Verlassen.
Kann bzw. soll ich da mit Schleppleine arbeiten? Oder ist das noch zu früh.
Ich muss dazu sagen, das das Nicht-runter-vom-Bürgersteig wunderbar geklappt hat, ausser er sieht Blätter, Kinder, andre Tiere usw.

Was haltet ihr davon?

Sonja



11. Februar 2002 11:04

Hallo Sonja,

: ich wollt mal wissen, was ist Clicker-Training eigentlich?
: Ich das ein sogn. Knallfrosch und der Hund wird dann damit belohnt, wenn er was richtig gemacht hat?

Schau am besten unter der Rubrik Clicker oben auf den Link, da bekommst Du Grundlagen erklärt.

: Ich hab nen Welpen ca. 15 Wochen alt, ein Entlebucher Sennenhund, kann ich das schon bei ihn anwenden?

Auf jeden Fall.

: Ausserdem möchte ich meinen Hund beibringen, nur auf dem Bürgersteig zu gehen (ohne Leine) und mit meiner Erlaubnis diesen zu Verlassen.

Warum möchtest Du das? An Strassen sollte der Hund zu seiner eigenen Sicherheit an die Leine. Er kann noch so gut trainiert sein, ein plötzliches Erschrecken (wenn z. B. eine Haustür auffliegt) und ein Sprung zur Seite kann tödlich für ihn sein.

: Ich muss dazu sagen, das das Nicht-runter-vom-Bürgersteig wunderbar geklappt hat, ausser er sieht Blätter, Kinder, andre Tiere usw.

Also hat das nicht "wunderbar", sondern überhaupt nicht geklappt ;-)

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

11. Februar 2002 11:16

Hallo Heike

Schau am besten unter der Rubrik Clicker oben auf den Link, da bekommst Du Grundlagen erklärt.

Ähhm, ja diese Forum hab ich jetzt grad auch gesehen :-)
Werd mich da mal umsehn.

Warum möchtest Du das? An Strassen sollte der Hund zu seiner eigenen Sicherheit an die Leine. Er kann noch so gut trainiert sein, ein plötzliches Erschrecken (wenn z. B. eine Haustür auffliegt) und ein Sprung zur Seite kann tödlich für ihn sein.

Nun ja, natürlich nicht an stark befahrenen Strassen. Ich lebe in einen Dorf, kann viele Feldwege nutzen usw. Aber es gibt auch Strassen in den Siedlungen (da fahren nicht so viele Autos) und es wäre für mich und für meinen Hund eine Herausforderung das zu lernen.

Ich kenne Hunde, denen das gelernt wurde und die das auch perfekt beherrschen.

Ich wollte ja nur wissen, ob ich Schleppleinen-Training bei ihn schon anwenden kann, damit ich eben Einfluss auf Blätter, Kinder usw. haben.

: Schöne Grüsse
:
Sonja

11. Februar 2002 11:33

Hallo Sonja
Wie schon gesagt, lies dir Clickertraining mal durch. Das click bedeutet für deinen Hund, das was er jetzt gerade machst, wenn es clickt, ist richtig. Natürlich kannst du schon clickern, da man seinen Hund ja schon anfängt zu erziehen( natürlich nur in sehr kurzen Sequenzen, nie überfordern).Solange dein Hund noch von Blättern und sonstigem abgelenkt wird, würde ich ihn auf dem Bürgersteig anleinen,weil sonst die Gefahr zu groß ist, das etwas passiert.Außerdem sollte er auch lernen an der Leine zu laufen, ich kenne mehrere Hunde, die am Anfang wenig oder gar nicht an der Leine waren, und hinterher war es schwieriger es ihnen beizubringen(muß nicht sein, kann aber).Da wir in einer Zechenkolonie wohnen, wo man hauptsächlich auf der Srtasse läuft, habe ich meinem Collierüden beigebracht, alleine auf dem Bürgersteig zu gehen( wenn Autos oder andere Hunde kamen),auf Kommando "Hoch" ging er auf den Bürgesteig und blieb auch dort. Das konnte ich aber nur machen, weil er auf alle Kommandos hörte,z.B. "Steh" an einer Einmündung.Wenn ein Hund noch nicht 100% hört, würde ich das nicht riskieren, weil in Einfahrten der Hund übersehen werden könnte, oder er vor ein Fahrad läuft und sich und andere in Gefahr bringt.
Dodo und Richy

11. Februar 2002 11:47

Hallo Sonja,

die Grundlagen des Clickertrainings und VOR allem die wichtigen Grundlagen der dahinter verborgenen "Lerntheorie" findest du hier im Allgemeinteil des Clickerforums, und auf verschiedenen anderen HP´s.

Schau mal bei:

www.clicker.de
www.hunde-erziehung.at (Gruss an Wiebke-TOLLE SEITE)
www.laserdogs.de
www.spass-mit-hund.de
www.hundesport-ch.de.vu

Lies mal diese SEHR guten Info´s. Wenn du dann differenzierte Fragen dazu stellst, kriegst du hier im Forum sicher gute Tipps!

Liebe Grüsse

Alex & Aris


11. Februar 2002 12:38

: Hallo Sonja !
:
: Schau am besten unter der Rubrik Clicker oben auf den Link, da bekommst Du Grundlagen erklärt.
Ich kann Dir nur raten, diesen Tip zu befolgen. Und eventuell einen Clickerkurs buchen. Bei der Praxis mit gutausgebildeten Trainern kannst Du nur lernen. Allein mit Theorie anzufangen zu clicken, ist für einen Laien zu schwierig.


: Ich wollte ja nur wissen, ob ich Schleppleinen-Training bei ihn schon anwenden kann, damit ich eben Einfluss auf Blätter, Kinder usw. haben.
Allein mit der Schleppleine wirst Du keinen Einfluss auf Blätter o.ä.
haben können. Zum Thema SL lies doch weiter unten im Forum die sehr interessante und informative Diskussion.
Allerdings sollte der Hund auf der Straße/Gehweg zur eigenen und anderer Sicherheit immer an der kurzen Leine gehalten werden. Die Schleppleine gibt zuviel Raum.
Viele Grüße
eve