Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Husky am Rad mit Bauchgurt

geschrieben von mecki(YCH) 
Husky am Rad mit Bauchgurt
04. August 1999 11:53

Hallo Claudia,

hab mal brav einen neuen Titel dafür gemacht, weil gerade vom urspr.Thema abweicht...hoffe, Du findest es...

: : :...Aber trotzdem bin ich, und unsere zwei Huskies, immer noch von dem Springer begeistert, und ich habe bis jetzt nur positive
Erfahrungen damit gemacht.

: :mecki: Neugierde....ziehen Deine Husky´s am Springer oder laufen sie so locker nebendrann ??? Ich kenne bis jetzt nur Husky(s) am
Bauchgurt zum Thema Husky mit Rad bewegen.

Also, am Anfang ziehen unsere beiden mit dem Geschirr (was natürlich einen argen Bremsenverschleiß an meinen Rad zur Folge hat.
Nach etwa 2,5 kilometer sieht die ganze Sache schon etwas manierlicher aus, dann laufen sie fast locker nebendran.

mecki: das bedeutet, Du willst sie garnicht ziehen lassen ???


Mache ich etwas falsch???? Unsere beiden Sib.Huskys sind immer fast in Vorderrad-Höhe, von wo ich sie immer im Blick habe. Mit
der Halterung für vorne am Fahrrad sehe ich mich immer im Geiste zwischen irgend einer Laterne kleben, zumal wir in einer
Spielstrasse wohnen (nicht mehr als Schrittgeschwindigkeitsmiling smiley)

mecki: ...das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor:smiling smiley)))

Ich habe auch schon überlegt, mit einem Bauchgurt zu fahren,aber mit zweien??????????!!!!!!!

mecki: Mit Bauchgurt finde ich auf jedenfalls besser, als solche "Zugmonster" ans Rad festzumachen. Habe voriges Jahr bei einem Schlittenhundewagenrennen hier bei uns mitbekommen, wie Musher mit Dobi am Rad unfreiwillig abgestiegen ist und Dobi hat das Rad alleine weitergezogen....bis zum nächsten Baum:sad smiley((
Meine Ehemaus ist ja anfänglich auch mit beiden Hunden am Rad gefahren, hat sich aber da schnell belehren lassen. Einziges Problem zum Thema durch die Wohngegend damit fahren, ist, daß die Hunde ziemlich weit vorne sind.

gruß mecki



04. August 1999 13:58


: Hallo Claudia,
:
: hab mal brav einen neuen Titel dafür gemacht, weil gerade vom urspr.Thema abweicht...hoffe, Du findest es...
:
: : : :...Aber trotzdem bin ich, und unsere zwei Huskies, immer noch von dem Springer begeistert, und ich habe bis jetzt nur positive
: Erfahrungen damit gemacht.
:
: : :mecki: Neugierde....ziehen Deine Husky´s am Springer oder laufen sie so locker nebendrann ??? Ich kenne bis jetzt nur Husky(s) am
: Bauchgurt zum Thema Husky mit Rad bewegen.
:
: Also, am Anfang ziehen unsere beiden mit dem Geschirr (was natürlich einen argen Bremsenverschleiß an meinen Rad zur Folge hat.
: Nach etwa 2,5 kilometer sieht die ganze Sache schon etwas manierlicher aus, dann laufen sie fast locker nebendran.
:
: mecki: das bedeutet, Du willst sie garnicht ziehen lassen ???

: hai mecki!
:
: Doch, ziehen dürfen, oder sollen sie schon. Aber man kann ja schlecht mit zig Sachen um die Ecken gefetzt kommen. Will ja nicht noch einen auf die Schippe nehmen. Deshalb überlegen wir ja schon die Anschaffung eines
Saccos oder eines anderen Trainingswagen. : Jetzt bin ich neugierig: Kann man denn mit dem Bauchgurt gut die Zugkraft und die ruckartigen Manöver ausbalancieren????? Und dann noch mit zweien???????? : Fragende Grüsse von
Claudia


04. August 1999 14:21

Hallo Claudia,

: : Doch, ziehen dürfen, oder sollen sie schon. Aber man kann ja schlecht mit zig Sachen um die Ecken gefetzt kommen. Will ja nicht noch einen auf die Schippe nehmen.

mecki: klar aber ziehen muss ja nicht immer gleich losrennen sein. Kann auch ganz sachte (gute Bremsen vorausgesetzt, daran basteln wir noch gerade...) vollzogen werden und wenn das Gelände geeignet ist, wird´s schneller, wenn ich´s möchte bzw. die Hunde mögen:smiling smiley). Ich muss z.B. mit dem Dreirad eine kleine Strecke durch´s Wohngebiet, wenn ich in den angrenzenden Wald fahren möchte. Das "Ding" immer auf´s Auto zu packen ist mir dafür zu viel Aufwand. Mache ich nur, wenn wir woanders fahren gehen.

: Deshalb überlegen wir ja schon die Anschaffung eines Saccos oder eines anderen Trainingswagen.

mecki: dazu hab ich schon was unter dem Springertitel hinterlassen...

: Jetzt bin ich neugierig: Kann man denn mit dem Bauchgurt gut die Zugkraft und die ruckartigen Manöver ausbalancieren????? Und dann noch mit zweien????????

mecki: ha, sowas darfste mich nicht fragen, was meinst Du warum ich auf einen Wagen umgestiegen bin....bin ein lausiger Geländeradler...auf Asphalt spitze, aber wehe einmal über den Bürgersteig:smiling smiley)) Ich kann nur sagen, daß meine Ehemaus damit keinerlei (doch... einfach hat´s gekracht...ich erinnere mich) Schwierigkeiten hat und wenn ich mir so die Fahrradklasse auf den Schlittenhunderennen anschaue, dort anscheinend auch keiner. Selten sehe ich jemand, der dort seinen Hund am Rad befestigt hat.

informelle Grüße sendet mecki

05. August 1999 12:38


hallo,ihr zwei,muß mich jetzt doch mal einmischen.
was jetzt folgt, sind pers. erfahrungen und kein muß oder überzeugungs
versuch.
Fahrad,springer seitlich und 2 hunde:
ich finde springer seitlich als alleiniges training unsinnig, weil ich
später die hunde ja auch nicht neben, sondern vor mir will
Fahrrad,springer vorn und 2 hunde:
die bessere alternative,die hunde sind vorn,mit einem koppel verbunden,
damit nicht 1 nach rechts und der andere nach links entfleucht,und die
stöße beim anfahren etc.die trotz ruckdämpfer entstehen, werden zuerst
aufs velo gegeben, während die arme abfangen können.nachteil, wenns
dich vom velo haut, dann tschüß.
fahrrad,bauchgurt, vorne 2 hunde:
das abfedern durch die arme fällt weg, wenn die hunde einmal arg anreißen
oder durch irgendetwas unvorhergesehen ausbrechen, hast du aufgrund
der physik. gesetze ein problem.
ich behaupte, daß fahrradfahren, egal wie, aber zu trainingszwecken
mit mehr als 1 hund a gefährlich ist und b sowieso nur etwas, wenn man
direkt an einem fahrradfreundlichen feld-o waldweg beginnen kann.
für gezwungen langsame fahrten durch wohngebiete etc die denkbarste ungeeignetste
variante.
wenn ich anspanne, weigere ich mich, die ersten 100,500 oder auh 800
m in die bremsen zu stehen, denn der start sollte so nicht aussehen.
nicht wegen ddr umstehenden, sondern wegen der hunde .
ich habe auch nicht das glück, direkt vom grundstück fahren zu können,
da fehlen mir auch einige meter, aber so ist das halt, und deswegen
werden die viecher halt jedesmal verladen. sicher ist umständlich,
aber die freuen sich, obs nun erst ins auto oder gleich an den wagen geht,
und ich sterb deswegen auch nicht.
die ganze sdache hat noch andere aspekte, aber vielleicht kommt ihr
selber drauf.die ganze wohngebietssache gilt aber auch für jede andere
art von trainingsgefährt.
nachdenkliche grüße sendet pat


05. August 1999 13:18


:
: hallo,ihr zwei,muß mich jetzt doch mal einmischen.
: was jetzt folgt, sind pers. erfahrungen und kein muß oder überzeugungs
: versuch.
: Fahrad,springer seitlich und 2 hunde:
: ich finde springer seitlich als alleiniges training unsinnig, weil ich
: später die hunde ja auch nicht neben, sondern vor mir will
: Fahrrad,springer vorn und 2 hunde:
:
: Hallo Pat!
: Deine Erfahrungen sind schon einleuchtend. Aber das man den Springer auch nach vorne machen kann. Die Idee hatte ich noch nicht. Bin ja auch noch am ausprobieren. Kommt ja auch keiner vorbei, und gibt mal gute Tips. Aber ich denke jeder macht so seine Erfahrungen........!
Na, ja, was nicht ist, kann ja noch werden.
:
: Eine um eine/einige Erfahrungen reichere
: grüßende Claudia


15. August 1999 10:45

.Hi mecki
Selten sehe ich jemand, der dort seinen Hund am Rad befestigt hat.

Also ich bin der meinung, daß man die leine am rad befestigen sollte.
Wenn du wissen willst warum, schreibe ich es auf.
grüße
greensiro