Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geruchsunterscheidung Obedience

geschrieben von Frauke(YCH) 
Geruchsunterscheidung Obedience
13. Februar 2002 16:37

Beginne gerade die Ausbildung meiner beiden Hunde für die Geruchsunterscheidung.
Bin für alle Tipps und Erfahrungen offen...!!!


14. Februar 2002 06:12

Hallo Frauke,
zuerst benötigst Du Hölzchen, die Geruchsneutral, d.h. längere Zeit nicht angefasst wurden. Am besten bewahrst Du sie in einem Plastiksack auf. Daraus nimmst Du Dir ein Hölzchen, und markierst es mit einem Kreuz. Das Hölzchen trägst Du einige Zeit mit Dir rum (z.B. in der Tasche). Dann nimmst Du 3 Hölzchen mit einer Spaghettizange und legst sie auf die Erde, Dein Hölzchen legst Du hinzu. Du sagst dem Hund z.Bsp.
such, apport. Ist er beim richtigen Hölzchen angelangt, lob ihn und ermuntere ihn, es Dir zu bringen. Bringt er Dir das Falsche, dann schüttle den Kopf und sag ruhig nein und schick ihn nochmals zum suchen.
Bringt er das Richtige, ganz toll loben.
Hölzchen nicht sofort wieder verwenden, sondern für die nächste Uebung neue nehmen. Die Hölzchen sollten im Geruch "neutral" sein, das Deine soll nach Dir riechen.
Andere Möglichkeit auf eine Latte 5 Hölzchen nageln und Deine dazwischen legen, so kann der Hund kein falsches Hölzchen bringen. Aber aufgepasst, nicht zu lange verwenden, sonst bringt der Hund nur das Hölzchen, das sich bewegen lässt und kapiert die Übung nicht.
Viel Spass beim Trainieren.

14. Februar 2002 07:35

Hallo Bettina,
Danke für die Tipps!
Fängst Du gleich mit mehreren Hölzchen an??
Nicht nur erst mit einem und dann mit einem "richtigen" und einem "falschen" Hölzchen?
Hälst Du Deinem Hund direkt vor dem Suchbefehl die Hände direkt vor bzw. um die Nase (habe ich bei Mary Ray gesehen)?
Könnte ich auch Besenstiel-Holz nehmen?
Meine Hunde sind arbeitswütig und knautschen vor Begeisterung leider die Hölzchen schnell kaputt (mehr als 2-fache Verwendung ist leider nicht drin...).


14. Februar 2002 07:55

Hallo Frauke,
ja, ich fange gleich mit mehreren Hölzchen an, dann sehe ich, ob es nur Zufall ist, wenn mir der Hund das Richtige bringt oder ob er die Arbeit begriffen hat.
Ich nehme das Holz in die Hände, riche daran und schleiche mich nach vorne, wo ich es ablege. Dann lasse ich meinen Hund an meinen Händen riechen und gebe das Komanndo "such apport". Das erste Mal kannst Du auch an der Leine mit dem Hund zu den Hölzchen gehen. Mache aber nicht den Fehler, dass wenn er das falsche Holz nimmt, dass Du ihn bestrafst. Schüttle nur ruhig den Kopf und lass es ihn nochmals versuchen. Wenn er das richtige bringt, dann lobe ich ganz fest.
Wenn der Hund knautscht, dann nimm ein hartes Holz, das Holz sollte allerdings nicht lakiert sein.
Das Knautschen solltest Du Deinem Hund abgewöhnen, es kostet einige Punkte. Mein Hund lernt mit dem Holz ruhig vor mir zu sitzen und ich gebe das Kommando "heben" und ev. nicht knautschen.
Nimm immer wieder neue Hölzer, die alten, vom Hund noch nicht berührten würde ich weglegen "auslüften lassen", bevor Du sie wieder nimmst.
Was hast Du für einen Hund?
Ich habe eine Bobtail-Hündin und werde im Mai an einen Obedience-Wettkampf gehen. Sie ist mein zweiter Hund, schon mit meinem ersten Bobtail habe ich Obedience gemacht.
Liebe Grüsse
Bettina

14. Februar 2002 08:35

Hallo Bettina,
: Das Knautschen solltest Du Deinem Hund abgewöhnen, es kostet einige Punkte.

Zu Prüfungen werde ich nicht gehen können, aber ich bemühe mich trotzdem meine Hunde "sauber" auszubilden (soweit ich das kann).
Wie kann ich Deiner Meinung nach das Knautschen abgewöhnen?

: Was hast Du für einen Hund?
Ich habe 2 Tervuerenrüden (6 und 5 Jahre alt).

: Ich habe eine Bobtail-Hündin und werde im Mai an einen Obedience-Wettkampf gehen. Sie ist mein zweiter Hund, schon mit meinem ersten Bobtail habe ich Obedience gemacht.
Da wünsche ich Dir viel Erfolg!
Und dann hast Du ja längerfristige Obedience-Erfahrung.
Hast Du einen guten Verein vorort?


14. Februar 2002 09:26

Hallo Frauke,

ich habe mit meiner Belgierin folgendes gemacht:

ein viele geruchsneutrale Hölzer auf den Boden, das zu apportierende ganz woanders. Dann immer näher an die neutralen heran, dann hinter die neutralen, so dass der Hund durch die neutralen hindurch muss, und erst dann alle Hölzer gemischt. Wenn Du nicht zuuuu ungeduldig bist, sollte es gehen.
Knautschen abgewöhnen, indem der Hund "destabilisiert" wird, d.h. Vorderbeine erhöhen (Treppenstufe, Steilhang, etc).
Viel Spass
Marianne