Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Geruchsunterscheidung Obedience
14. Februar 2002 11:52

Hi Frauke,
zum Knautschen abgewöhnen gibt es ein paar Methoden. Ich habe meinen Hund das Holz halten lassen, und wenn sie zu knautschen anfangen wollte, habe ich leicht den Fang zugedrück und "nicht knautschen" gesagt. Hat sie ziemlich schnell begriffen. Dann habe ich sie vorsitzen lassen, bin 3 Schritte zurück gegangen und sie hat mir das Holz apportiert. Wollte sie knautschen, kam das Kommando "nicht knautschen".
Wenn der Hund trieblich hoch ist, also in Spannung, knautscht er auch nicht. Wenn sie mit einem Gegenstand kommt, zeige ich ihr die Belohnung und so knautscht sie auch nicht, allerdings muss da das Apportieren sitzen, sonst lässt der Hund den Gegenstand fallen.
Auf der HP von Ekard Lind findest Du Tipps für's Apportieren.
Ich trainiere mit meiner Hündin (2 Jahre alt), vorallem Begleithund (BH). In der Schweiz haben wir da 3 Stufen und im Moment arbeiten wir auf Stufe 2 hin. Dazu gehört auch das Fährten, was meine Hündin sehr gerne macht. Obedience trainiere ich nur nebenbei. Der Verein in dem ich arbeite (Hundesport Muttenz, bei Basel) bietet BH und Agility (machen wir auch noch) an.
Liebe Grüsse
Bettina


14. Februar 2002 18:06

Hallo Marianne,

: ich habe mit meiner Belgierin folgendes gemacht:
welchen der 4 Belgier hast Du?

: Wenn Du nicht zuuuu ungeduldig bist, sollte es gehen.
Dein Vorgehen hört sich sinnig an. Danke!! Ich versuche es!
Auch mit dem geduldig sein... Meine Rüden sind richtige Workaholics.
Einfach alles macht ihnen Spaß. Das macht unglaublich Freude....ist manchmal aber auch schwierig (weißt Du sicher selbst...).

: Knautschen abgewöhnen, indem der Hund "destabilisiert" wird, d.h. Vorderbeine erhöhen (Treppenstufe, Steilhang, etc).
Ich probiere es.

: Viel Spass
Danke! Dito!


14. Februar 2002 18:19

Hallo Frauke
: welchen der 4 Belgier hast Du?

Grönis (second hand).
Ich mache diese Übungen nur so zum Spass. Die besagte Gröni-Dame wird kaum je eine Obedience-Prüfung ablegen. Habe sie erst mit 6 Jahren übernommen und "gearbeitet" hat sie vorher auch nicht, aber wir hoffen trotzdem auf BH.
Dieses Vorgehen zur Geruchsunterscheidung ist nicht meine Erfindung. Habe das auf einem Seminar mit einem Finnen (damals Welt-oder Vizeweltmeister gesehen. Die Teilnehmer durften dann auch üben. Er hat die Übung abgebrochen, als ein Hund erfolgreich DURCH die neutralen Hölzer durchging, das einzelne (relativ weit) hinter diesen holte. Er hat uns ans Herz gelegt, bei diesem Punkt aufzuhören und nicht noch SCHNELL das Holz in den neutralen Haufen werfen, sondern erst bei der nächsten Trainingseinheit. Diese aber nicht hier beginnen sondern mit dem Holz weit vor den neutralen, dann weit hinter den neutralen und vielleicht auch bei dieser Einheit NICHT in die neutralen werfen/legen.
Eben, die Ungeduld...(ist auch mein Laster)
Viel Spass
Marianne
(+ 2 Gröninnen, eigentlich bestens bekannt im Forum...)


14. Februar 2002 18:16

Hallo Bettina,
: Auf der HP von Ekard Lind findest Du Tipps für's Apportieren.
Bitte adresse nachreichen. Habe sie über yahoo leider nicht gefunden.
Danke!!

grinning smileyer Verein in dem ich arbeite (Hundesport Muttenz, bei Basel) bietet BH und Agility (machen wir auch noch) an.
Mache ich auch. Und Clickern (finden meine Jungs auch total klasse).
Alles läuft in Eigenregie mit gelegentlichem Abgucken bei anderen Hundesportlern und Wälzen von Büchern & Videos.


15. Februar 2002 06:10

Hallo Frauke,

die Adresse von Lind lautet: www.lind-art.de und dann unter Fachberichte. Viel Spass beim Lesen wünscht Dir
Bettina

17. Februar 2002 20:31

Hallo!

: Und Clickern (finden meine Jungs auch total klasse).

Na dann ist doch klar, wie Du hinbekommst, daß nicht geknautscht wird - wenn er mal nicht knautscht, C+B. Für klassische Clickerer ist die beschriebene Methode nicht der angestrebte Weg. Denn es gilt, Gehorsam resultiert aus freiwilligen Angeboten!

Gruß,

Michaela