Trainingswagen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Trainingswagen

von mecki(YCH) am 04. August 1999 15:10

Auch nochmal Hallo:smiling smiley)

: : habe dir gerade unter dem anderen eine Nachricht zukommen lassen.

schon brav beantwortet:smiling smiley)

: Gut, das mit der Bewegungsfr. ist natürlich ein entscheidender Aspekt. Haste recht. Wie heissen denn diese Wagen wo man steht und mithelfen kann, und wo davor noch ein Sitz ist???

Einfach nur Trainingswagen (gibt´s halt von zig-Herstellern), eben Vierräder oder Dreiräder. Ein Sitz ist nicht immer davor, das kommt wieder auf die Ausführung mit an. Um Herstellernamen zu nennen, müsste ich jetzt zuhause mal rumblättern...gestehe aber auch hiermit ein Anfänger zu sein. Kann Dir also zu keinem Wagen-Typ raten. Aber dafür gibt´s ja noch Experten hier zeitweise im Board. Los sagt mal was, bevor ich hier Mist rede....und jemand nachher wegen mir an die Wand fährt.

: Die sehen in den Magazinen immer so unhandlich aus. Oder täuscht dass??

Unhandlich jetzt zum Thema Transport oder zum Thema fahren ???

: Und wie sieht das bei denen wohl mit der Lenkbarkeit aus?

ich war sehr überrascht, als ich das erste Mal auf dem Dreirad stand, wie gut es sich lenken lässt. Vierräder wären eben noch besser zu lenken, weswegen wir auch darauf umsteigen wollen. Allerdings haben wir jetzt auch einen dritten Hund ... Mit zwei Hunden hätte ich da irgendwie Skrupel, obwohl ich weis, daß es Vierräder gibt, die nicht mehr wiegen wie Dreiräder. Muss wohl mehr ein Optikskrupel sein:smiling smiley)

: Fragen über Fragen.

Soweit ich Dir noch helfen kann...immer zu.

: Aber selbst wenn ein günstiges drin steht, ist es meistens am anderen Ende der Welt.

stimmt...würde auch nicht gerade nach München fahren um mir ein günstigen Wagen anzuschauen. Ich hoffe ein gebr. Vierrad auf der Schlittenhundemesse in Völklingen (Saarland) bzw. in Wiesviller (Frankfreich) diesen September zu finden. Eigenbau möchte ich vermeiden, wenn es geht. Glaube, daß wir hierfür noch zu wenig Ahnung haben und das "Ding" am Schluss teurer kommt, wie ein´s vom Hersteller bzw. wie ein Gebrauchtes.

: :Hier in unserer Gegend scheint das noch eine Mangelerscheinung zu sein.

Wo steckst Du ??? Ich sitze ja hier im Saarland, auch nicht gerade das Mekka des Schlittenhundesports...

: grinning smileyu sagtest, du hast ein Dreirad. Gibt es diese nur als Marke Eigenbau???

Nein, ist genau wie bei den Vierrädern.

informelle Grüße sendet mecki (die sich aber jetzt nachhause trollt)

von Claudia(YCH) am 04. August 1999 19:50


: Auch nochmal Hallo:smiling smiley)
:
: : : habe dir gerade unter dem anderen eine Nachricht zukommen lassen.
:
: schon brav beantwortet:smiling smiley)
:
: Hallihallo!
:
: Also, das mit dem Unhandlich dachte ich eher zum Thema fahren. Sehen ja auch mit ihren 4-Rädern sehr unhandlich aus. Wenn ich deine Meldungen lese, (auch durch Wohngebiet, und anschl. in den Wald) kommt mir einiges bekannt vor. Wenn du nicht das Saarland erwähnt hättest, könnte man meinen das du auch im Münsterland ansässig wärst.

: Von der Messe in Völklingen hatte ich auch gelesen. Ich hoffe, dass wir es vielleicht irgendwie einrichten können diese zu besuchen. Aber schaun wir mal..........!
:
: Grüße von Claudia

von Pat(YCH) am 05. August 1999 05:32

liebe Claudia
sag mir doch mal, wieviel hunde du hat, wast du suchst und wo du
suchst.
vielleicht kann ich dir helfen

gruß Pat

von Claudia(YCH) am 05. August 1999 07:59


: liebe Claudia
: sag mir doch mal, wieviel hunde du hat, wast du suchst und wo du
: suchst.
: vielleicht kann ich dir helfen
:
: gruß Pat

: Hai Pat!
: Wir haben zwei Huskys, und wir suchen einen gebrauchten Trainingswagen. Gesucht habe ich schon im HUSKY, Schlittenhund, und in unseren Ortsansässigen Zeitungen, bzw. Anzeigenblättern. Einmal stand auch schon einer in unmittelbarer Nähe drin, der war aber für vier Hunde, also zu schwer.
:
: Zur Zeit bleibt die Hoffnung, dass auf der Messe im Sept. in Büren vielleicht etwas gebrauchtes zu finden sein wird. Will ja auch nicht unbedingt eine halbe Weltreise deswegen unternehmen.
:
: P.S.: Hast du irgenwelche Erfahrungen mit einem Bauchgurt gemacht?
:
: Grüße von Claudia

von Marion(YCH) am 05. August 1999 10:15

Hallo Claudia.

Ich habe zwei Huskies, die ich zum trainieren auch mal vors Rad spanne.
DH. Ich habe einen Bauchgurt, daran ist eine Joggerleine befestigt, also mit
Ruckdämpfer und daran ist dann der Hund, oder auch zwei.
Zwei erfordert ein bisschen Übung. Man hat die Hunde aber besser unter
Kontrolle am Bauch, als wenn man sie am Rad selbst festmacht.
Zum Thema Trainingswagen kann ich sagen, dass ein Wagen von etwa 30 Kilo
in Ordnung wäre. Es gibt von NOVA so ein 4 Rad, das dieses Gewicht hat.
Dann gibt es noch das Dreirad von TTec. Das kostet ca. 1600 Mark, ist sehr
stabil und hat eine andere Geometrie, als die meisten Dreiräder.
Ich hab Bilder davon, wenn Du willst schicke ich Dir die mal

Gruß Marion

von Pat(YCH) am 05. August 1999 12:15

:
liebe claudia
gebraucht finde ich sehr sinnvoll, da a alles geld kostet und b man
bei dieser art hund meist doch noch 1-2 dazubekommt,und dann muß
anderes material her
ihr habt im schlitth. u husky geschaut sowie div. zeitungen.
material wird laufend verkauft, weg.vergröß/verklein/aufgabe...
schau mal unter www.dssv.org (kleinanzeigen)
www.dcnh.de (forum,setz dort deine anfrage ein)
weiß leider nicht, wo du herkommst, aber dort hat es doch sicher
einen verbandsableger, frag dort nach
desweiteren gibt es die möglichkeit, bei den herstellern direkt anzufragen,
die nehmen oft gebr. im zuge eines neukaufes zurück
oder sieh in der züchterliste nach, die wissen oft auch, welcher ihrer
käufer gerade von was auf was auch immer umstellt und das eine oder
andere verkauft
ansonsten suchst du bundesweit, und das hat dennachteil, daß man zwar genug
gindet, leider meist am anderen ende des landes
solltest du infos/adressen brauchen, melde dich
ich persönlcih rate auch bei 2 hunden zu einem 4rad, aber es gibt
genügend, die vom 3r. überzeugt sind.
bei 2 hunden gewicht ca 25-32 kg, hier wird das größte problem liegen,
da die meisten der angeb. 4rad schwerer sind
achte auf die bremsanlage, sie ist deine absicherung. licht ist nciht
so wichtig, da rel. einfach nachtr. selbst zu verbessern.
Jogggergurt: habe bis auf einmal wg. materialfehlers(hier verlor ich
die hunde, da Niete v panikhaken nachgab) noch mit keinem modell
echte probleme gehabt, rate dir aber: je breiter die rückenpartie,
desto bess. zugverteilung bzw belastung der wirbels. bzw bandscheibe,
je nachdem wie hoch oder tief du ihn trägst
gut auch, wenn der gurt einen 2. innengurt hat, die hunde also dran-
hängen, du aber den gürtel selbst durch einen 2. um den bauch schnallst
(blöd ausgedrückt,trotzdem verstanden?)
achte besonders auf gute Karabinerqualität, ansonsten mußt du die
betr. Metallteile austauschen. Auch der kleine Ansatz, an dem direkt
die hunde befestigt sind, muß extrem stabil sein, er kriegt alles ab.
liebe grüße Pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ballspiele: ?

    Hi, der Erklärung von CJ ist nichts hinzuzufügen. Wenn Du Dir noch das Foto anschauen magst, welches ...

  • Erziehung mit Kommandos

    Hallo Malena! Ich habe selber einen 14 Wochen alten Welpen (habe ihn mit 8 Wochen bekommen). Das ...

  • Clickerbuch von Martin

    Hallo Christa, Das Buch ist wirklich Spitze. Hier die mir bekannten Angaben: Autor: Martin ...

  • Hilfe unser erster Hund !

    Hallo Petra, ja ich glaube schon, daß es mit der Rudelordnung zu tun hat bzw. mit Grenzen, wenn ein ...

  • Abgabe von Welpen - welche Woche?

    Hi Simba Komischerweise werden in D die Welpen schon in der 8ten Woche abgegeben, als wärs das ...

  • Welche Schermaschine?

    : hallo kann die Favorita Kleintierschermaschine von Aesculap sehr empfehlen. sie ist teuer und der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren