Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip und Prüfung

geschrieben von Karin(YCH) 
Chip und Prüfung
17. Februar 2002 19:42

Hallo Hundesportfreunde,

muß mein Hund gechippt sein, wenn ich mit ihm auf Prüfungen gehen will?

Danke für Eure Antworten

Karin


17. Februar 2002 21:33

hi,
es kommt darauf an was du machen möchtest. wenn du zu agility.turnieren fahren willst muss dein hund gechippt oder tätowiert sein. denn sonst kann man ja mit jedem hund starten und dies wird dann in die leistungskarte eines anderen hundes eingetragen. manche leute haben dies gemacht und deshalb die neue regelung seit januar 2002.
das gilt auch für eine begleithund-prüfung, denn da konnte bisher auch geschummelt werden.
ein chip ist doch total unkompliziert. wird vom tierarzt in 10sekunden eingespritzt und kostet auch nur um die 25euro.
liebe grüße anne und drixi

18. Februar 2002 06:23


Hallo Anne und Drixi,

die Begleithundeprüfung haben wir schon, es geht nun um die FH1. Mein Hund ist tätowiert und die Täto-Nummer kann man auch sehr gut lesen.

Wir sind im DVG.

Bis bald
Karin


18. Februar 2002 06:31

Hallo Karin,

er muß gechipt ODER tätowiert, also identifizierbar sein. Einen bereits tätowierten Hund brauchst Du nicht chippen lassen.

Viele Grüße

Antje

18. Februar 2002 17:19

hi,
genau antje hat recht! eine fh1 steht bei mir und drixi auch in planung uns felht aber leider die BH mit schuss haben damals nur augsburger modell gemacht, weil drixi als welpe mit silvesterknallern beschmissen wurde.
liebe grüße und viel glück beim schnuffeln anne und drixi (der schnüffel-beagle)

19. Februar 2002 20:40

hallo anne,

so gaaaanz unkompliziert ist das mit dem chip nicht. naja, hatte ich auch mal gedacht, bis zu dem zeitpunkt, als der chip für die leistungskarte agi eingelesen werden sollte und....nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr auffindbar war. und dies ist KEIN einzelfall, da es bei meinen BEIDEN hunden so war. der tierarzt war schier entsetzt und konnte sich das nicht erklären. soviel zum thema unkompliziert.*lach* ich muß dazu betonen, daß die hunde NACH dem vereinheitlichen der chips und lesegeräte gechipt wurden. ich mußte sie doch tatsächlich ein zweites mal chippen.

liebe grüsse
andy