Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum darf ein SchH nicht aus" geben?"
22. Februar 2002 09:17

Hallo Dodo,

: Das "aus" würde aber seperat mit einem anderen Gegenstand gearbeitet. Wenn das "aus" und der feste Biß sitzen, könnte man es verbinden, ohne den Hund zu verwirren.Verstanden?

Könnte man es dann nicht auch umgekehrt machen?
Also zB. beim Ärmel niemals "aus" bis es sitzt u. bei allem anderen schon? Allein schon aus Sicherheitsgründen?
Oder geht das nicht?
So ganz ist es mir immernoch nicht klar.
So kann man doch auch garnicht richtig mit dem Hund spielen (außer man nimmt zwei Bälle).

viele Grüße,
Heike´+ Gina




22. Februar 2002 10:17

Hallo
genau so meinte ich (bzw er) das, beim Ärmel erst nicht, bei anderen Sachen schon. Erst wenn der Hund weiß, was beim Ärmel Sache ist, beides verbinden.
Dodo

23. Februar 2002 08:23

Hi Heike,

es geht zunächst einmal darum, daß der Junghund seine Beute festhält und behauptet. Nehme ich sie ihm nun jedesmal ab (etwa mit Schnauzengriff - obwohl ich mir das bildlich nicht vorstellen kann), verliert er allmählich das Interesse, sie bei sich zu behalten, und wird sie ablegen, sobald ich herankomme. Deswegen soll er sie erst einmal spielerisch durch Ziehen und Zerren verteidigen. Läßt man sie ihm, wird er sich ganz von selbst nach einiger Zeit ablegen, um mit der Beute zu spielen. Dann biete ich ihm etwas anderes an (z. B. Futter), schnappe die Beute, wenn er sich dem Futter zuwendet, und stecke sie blitzschnell ein (wende mich dazu ab). Bei extrem beutegeilen Hunden kann das zunächst natürlich ganz schön schiefgehen, aber irgendwann kommt der Augenblick, wo ich das Spielzeug packen kann. Bemerkt der Hund das, frustriert es ihn nicht, sondern der Kampf beginnt von von. Das steigert die Begeisterung des Hundes, und ich kriege meine wohlverdienten Schrammen ab. Irgendwann ist die Beute dann einfach verschwunden, der Hund sucht danach, ohne aber zu wissen, daß ich sie habe; so muß man das einfädeln.

Das "aus" trainiere ich erst später mit Beißwurst und Ärmel - eben indem der Fang geöffnet wird. Die Übertragung auf Spielzeug ist hernach kein Problem.

Gruß, Attila



23. Februar 2002 08:28

: ist doch ganz einfach: wenn sie später am Arm nicht mehr auslassen, knallt man das Teletakt bis zum Anschlag hoch, dann gehts wieder.
: Totaler Schwachsinn!


Hi Andreas,

so einfach ist die Sache nicht. Du kennst ja meine Haltung zum Teletakt, und bei uns auf dem Platz (SV) ist es ebenfalls verpönt, auch wenn einige "Kollegen" es natürlich heimlich verwenden. In meiner Antwort an Heike habe ich dargestellt, welchen Sinn ich dahinter sehe und wie ich es selbst mache.

Gruß, Attila

23. Februar 2002 08:32

Hallo Heike,

ich bin's nochmal. Ist Dir klar, daß der Schnauzengriff ein Mittel der Unterwerfung und Korrektur ist? Wenn nun der Hund seine Beute schön festhält, und ich komme ihm mit dem Schnauzengriff, ist das so, als bestrafte ich ihn für sein Verhalten. Nicht zu empfehlen, vor allem nicht bei Junghunden.

Gruß, Attila

23. Februar 2002 09:35

Hallo Attila,

: ich bin's nochmal. Ist Dir klar, daß der Schnauzengriff ein Mittel der Unterwerfung und Korrektur ist? Wenn nun der Hund seine Beute schön festhält, und ich komme ihm mit dem Schnauzengriff, ist das so, als bestrafte ich ihn für sein Verhalten. Nicht zu empfehlen, vor allem nicht bei Junghunden.

Ich habe mit Gina auch das "aus" geübt, in dem ich ihr Futter o. Spielzeug als tausch angeboten habe (zu Anfang). Wenn sie jetzt auf Befehl "aus" gibt, bekommt sie Futter o. erneutes Spiel als Belohnung.
Das Maul mache ich nur auf, wenn ich denke,daß das was sie sich gerade gesucht hat (man hat ja nicht immer die Augen überall) gefährlich sein könnte u. sie es nicht aus geben will.Aber sie macht dann auch mit, d,h, ich muß da nicht groß ziehen o.ä.
Ich denke, das ist doch wichtig zur Sicherheit.
Oder?

Beim Spiel kommen wir ohne "Maulöffnen" aus, da Gina es eigentlich schon kapiert hat. Aber ich sage auch im Spiel nicht oft aus, sondern meistens zotteln wir dann um den Kong u. ich renne mit ihr mit u. lasse sie dann auch gewinnen. Aber wenn ich den Kong werfen will, dann muß sie ihn schon hergeben.Ich belebe aber die Beute sofort wieder, u. Gina ist dann ganz heiß darauf sie sich zu holen.
Wenn wir "zotteln", kämpft sie auch schön mit u. gibt nicht so schnell auf.
Aber vielleicht meinst Du noch jüngere Hunde? Gina ist jetzt 1 Jahr u. 2 Monate alt. Der Junghund von dem ich sprach (auf unserem Platz) ist 7 Monate alt.
Ich übe jetzt auch das "sitz" bzw. "bleib" wärend die Beute "wegfliegt".
Als Belohnung darf sie sich die Beute (Kong an der Schnur) dann holen.
Darauf ist sie auch ganz wild.
Oder meinst Du das wäre auch nicht gut, falls Gina mal SchH werden soll?
Ich lerne ja gerne noch dazu.

Viele Grüße,
Heike + Gina







: Gruß, Attila