Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ringsport in Deutschland?

geschrieben von tomtom(YCH) 
Ringsport in Deutschland?
23. Februar 2002 14:57

hallo leute,

ich bin besitzer eines 4 1/2jährigen dobermannrüden und mache seit 1 1/2 jahren hundesport. bei der letzten hannoverschen stadtmeisterschaft hat es neben "witzigen" vorführungen (schutzhund fand den helfer nicht und rannte zur würstchenbude) hinterher eine ringsport vorführung von holländern gegeben, die mich nachhaltig beeindruckt hat. da ich überzeugt bin, das mein hund das zeug dazu hat und er damit neue reize und aufgaben hätte, würde ich es gerne mal mit ihm ausprobieren. sicher kann ich (zu unerfahren) und mein hund (zu alt) jetzt keine meisterschaft mehr mit ihm gewinnen, aber ich weiss, das er es geniesst seine aggressionen mal ungehindert rauslassen zu dürfen. (im schutzdienst ist er nur dann richtig gut, wenn auf wehrtrieb gehetzt wird, ansonsten durchschnittliches griff und kampfverhalten...so als ob es ihn langweilt. es heisst er ist ein reaktiver hund, der auf belastung angewiesen ist um "richtig" zu arbeiten)
nun meine fragen: denkt ihr, nach meiner schilderung, das ringsport das richtige für uns wäre?
gibt es überhaupt in deutschland möglichkeiten dafür?


23. Februar 2002 17:31

Hallo,
erkundige Dich doch mal beim CGH (Club für Gebrauchshunde). Die machen Ringsport in Deutschland.
Homepage: [www.c-g-h.de]
Viel Glück
Tanja



23. Februar 2002 18:29

Hallo!

: eine ringsport vorführung von holländern gegeben, die mich nachhaltig beeindruckt hat.

Kann ich gut verstehen!

: (im schutzdienst ist er nur dann richtig gut, wenn auf wehrtrieb gehetzt wird, ansonsten durchschnittliches griff und kampfverhalten...so als ob es ihn langweilt. es heisst er ist ein reaktiver hund, der auf belastung angewiesen ist um "richtig" zu arbeiten)

aha, das sagt mir jetzt nicht allzuviel, da ich mich noch nie mit SchH beschäftigt habe. Allerdings glaube ich, dass FrenchR oder MondioR einige Trainingseinheiten beeinhaltet, die genau dem (Kampf)Verhalten deines Hundes entsprechen (Defense of Handler, Guard the Object, Search and Transport). Der 2. Teil der "Protection Work" besteht dann allerdings aus reinen "Attacks" (wobei wahrscheinlich die "fleeings" deinem Hund am wenigsten liegen dürften und die "Attack with object" wohl genau seinen Wehrtrieb anspricht).

Ich finde es allerdings sehr wichtig, die Ringsportarten als Einheit zu betrachten, in diesem Sinne macht es also nur Sinn, wenn dein Hund auch Spass an "Obedience" und "Jumps" hat. Genaueste Infos zu FrenchR findest du hier: [members.aol.com]
Die Adresse für MondioR habe ich unten angegeben.

: nun meine fragen: denkt ihr, nach meiner schilderung, das ringsport das richtige für uns wäre?

darauf habe ich versucht einzugehen und nun ist es an dir zu entscheiden, ob die Gesamtheit an Aufgaben deinen Hund fordern und interessieren.

: gibt es überhaupt in deutschland möglichkeiten dafür?

Da bin ich jetzt allerdings überfragt...

liebe Grüße


23. Februar 2002 20:46

: hallo tomtom
zum Mondioringsport möchte ich folgendes bemerken:diese Art Hundeausbildung hat absolut nichts mit Aggression und Kämpfen zu tun. Die Hunde müssen einen guten Beutetrieb besitzen, und vor allem klar in der Birne sein. Bsp. Führerverteidigung: Der Hund hat ruhig neben seinem HDF zu sein und alle Anmachen des SDH ruhig zu beobachten und nur dann anzugreifen, wenn das dem Hund gelernte Signal (klare Körperberührung des HDF durch den SDH mit der Hand) gegeben wird.Alles in allem eine sehr anspruchsvolle Ausbildung, auch bezüglich der Kondition des Hundes.
Grüessli Regi

24. Februar 2002 14:55

Was ist das denn - Ringsport? Ich bin aus den Bildern auf der HP nicht schlau geworden.

24. Februar 2002 16:06

Hallo!

: Was ist das denn - Ringsport? Ich bin aus den Bildern auf der HP nicht schlau geworden.

Um es ganz kurz zu machen: Ringsport ist (mal ganz einfach gesagt) eine erweiterte Form von Schutzhund. Genauer geagt gliedert sich Ringsport in 3 Disziplinen:

1. Obiedience/Gehorsam (inkl. Futterverweigerung)
2. Jumps (Palisade, Weitsprung, Hürde)
3. Defense of Handler/ähnl. wie SchH nur forcierter

Eigentlich finde ich die Erklärung zu MondioR auf der Schweizer Seite schon sehr gut! Da sind doch einerseits die Regeln und dann nochmal extra bebildert alles beschrieben... Vielleicht hast du diesen Teil auch übersehen.

Viele liebe Grüße