Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nasenarbeit

geschrieben von Petra(YCH) 
Nasenarbeit
23. Februar 2002 15:55

Hi,

ich bin dabei meinem Jack Russel für Obedience die Nasenarbeit beizubringen. Er soll dafür aus einigen Hölzern das rausuchen, was nach mir riecht. Er rennt aber einfach nur zu den Hölzern und schnappt sich irgenteins davon und bringt es zurück. Er apportiert anstatt seine Nase einzusetzten. Jetzt ist es aber nicht so, daß er nicht suchen kann oder nicht weiß was es bedeutet. Ich kann mit ihm sogar fährten, aber das mit den Hölzern begreift er nicht. Wer weiß Rat, ich bin schon ganz verzweifelt.
Petra


23. Februar 2002 17:08

Hallo Petra,

geh am Anfang mit ihm zu den Hölzern und zeige ihm, welches er aufnehmen soll. Kräftig dafür loben und belohnen.
Hier solltest Du gleich das HZ "Riech" einführen, damit der Hund es vom "Bring" unterscheiden lernt.
Wenn er das falsche nimmt, nicht schimpfen, sondern einfach mit einem emotionslosen "Nein" oder "Falsch" abnehmen und die Übung wiederholen, aber bitte nur solange der Hund wirklich bei der Sache ist.

Wenn Du den Eindruck hast, der Hund hat kapiert, worum es geht, dann kannst Du die Entfernung langsam steigern.
Wichtig ist, daß das nicht verwitterte Holz auch wirklich unverwittert bleibt - also nicht zwischendurch anfassen!!
Du kannst auch versuchen, das nicht verwitterte Holz am Boden festzunageln, funktioniert auch bei vielen Hunden.

Eine andere Möglichkeit: Beim Spaziergang kleine Stöckchen, Zweige oder Tannenzapfen eine Zeitlang am Körper tragen, dann an einer Stelle auslegen, wo auch andere Stöckchen und Tannenzapfen liegen.
Gleiches Procedere wie oben beschrieben.

Wichtig ist, daß Dein Hund versteht, daß es in der Übung um eine Nasenleistung und nicht, wie beim klassischen Bringen, um eine Sehleistung geht.

Viel Erfolg!

Gruß
Sabine S.



23. Februar 2002 21:11

hallo Petra,
das war vor einigen tagen schon mal thema. vielleicht ließt du hier mal nach:
/forum/archiv5/4/msg314258.html

viel spaß
Birgit & Scotty