Apportieren bei Schutzhundeprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren bei Schutzhundeprüfung

von Karin(YCH) am 26. Februar 2002 14:29


Hallo
: Ich weiß das das nicht nur was mit Schutzhund zu tun hat, ich betreibe aber den Sport und wollte halt die Meinung von denjenigen wissen die diesen auch betreiben. Das soll jetzt nicht heißen das ich an anderen Meinungen nicht interessiert bin.
: Meinst du mit BH die Begleidhundeprüfung? Die hab ich schon öffter geführt, aber wo muß man da Apportieren???

Ich selber mache auch SchH. In der Schweiz ist es halt etwas anders. Da wird das Apportieren bei der Begleithundeprüfung schon verlangt, genau wie das Fährten auch.

: Doch ich bin in einem Verein, aber ich mach das Apportieren das erstemal selber und will halt mehrer Meinungen hören. Wie die Ausbildung bei uns läuft weiß ich, aber vielleicht gibt es ja auch andere, bessere und effektivere Methoden.
:
: Gruß Ali

Also bei mir ist es ganz einfach gegangen. Ich habe auch immer mit dem Ball oder der Beisswurst gespielt. Und auch geworfen. Sie musste immer zu mir zurückkommen. Das hatte sie dann recht gut drin. Dann habe ich angefangen mit dem Holz. Aber noch nicht geworfen, sondern nur "halten".
Wenn das halten super funktioniert (ohne knautschen), habe ich den Hund sitzen lassen bin ca. 3 Meter nach vorne gegangen und habe das Holz hingelegt, dann noch 3 Meter weiter in einer geraden Linie. So liegt das Holz zwischen mir und dem Hund. Und dann den Befehl Apport oder bring. Und wenn das auch super klappt, dann erst werfen.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Ali(YCH) am 26. Februar 2002 14:47

Hi,

danke für deine Antwort. habe nicht gewußt, dass in der Schweiz bei der BH schon das Apportieren und das Fährte verlängt wird. Wieder was neues gelernt.

Viele Grüße Ali

von Ali(YCH) am 26. Februar 2002 14:53

Hallo Astrid,

ich denke das ich es so erstmal versuchen werde, mal sehen was passiert! Bin zwar auch schon relativ lang dabei, aber das bringen mach ich jetzt das erstemal allein und da ich mit der Hündin größeres vor habe weiß ich halt nicht wie ich anfangen soll. Es soll ja auch sitzen, dafür gibt es nunmal die meisten Punkte bei der Unterordnung zu vergeben. Fehler dabei verzeiht ein Hund nicht sehr schnell, das hab ich schon oft genug gesehen.

Viele Grüße
Ali

von Karin(YCH) am 26. Februar 2002 14:52

: Hi,
:
: danke für deine Antwort. habe nicht gewußt, dass in der Schweiz bei der BH schon das Apportieren und das Fährte verlängt wird. Wieder was neues gelernt.
:
: Viele Grüße Ali

Hallo

Falls es dich intressiert, setze ich dir hier einen Link, wo du dich "schweizerische BH 1 - 3" anschauen kannst.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Ali(YCH) am 26. Februar 2002 14:59


: Hallo
:
: Falls es dich intressiert, setze ich dir hier einen Link, wo du dich "schweizerische BH 1 - 3" anschauen kannst.
:
: Grüessli
: Karin, Exi und Rony


Hi,

danke, da werde ich auf jeden Fall mal rein schauen. Ist bei euch eigentlich auch eine Sachkundenachweis eingeführt worden? Bei uns müssen jetzt alle die erst ab einem bestimmten Datum in einen der Verbände eingetreten sind, vor der BH einen Sachkundenachweis machen. Theoretische Prüfung über Hundehaltung usw.

Gruß Ali

von Karin(YCH) am 27. Februar 2002 07:03

Ist bei euch eigentlich auch eine Sachkundenachweis eingeführt worden? Bei uns müssen jetzt alle die erst ab einem bestimmten Datum in einen der Verbände eingetreten sind, vor der BH einen Sachkundenachweis machen. Theoretische Prüfung über Hundehaltung usw.
:
: Gruß Ali

Hallo Ali

Nein das muss bei uns nicht gemacht werden.

Grüessli
Karin Exi und Rony

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    Tschau pat Natürlich kann ein Tritt an der falschen stelle Verletzungen hervorrufen. Da gebe ich Dir ...

  • Yorkie-Frage!

    Hallo Carmen, ein Experte bin ich sicher nicht, ich kenne aber 2 Mini- Yorkies und beide sind absolut ...

  • Re:

    Hi! : Ich melde mich, weil ich der Züchter bin von dem Charlie den Hund : Ende Februar übernommen ...

  • Jungschäferhund mit viel Angst

    Liebe Gaby, mein erster Gedanke war: Fragt doch einmal bei dem Züchter nach, wo ihr ihn geholt habt. ...

  • Kampfhunde" "

    : Hallo Karin : : Stimmt, die Vorurteile werden gepflegt, aber weisst Du, was ich am schlimmsten ...

  • Nachhängen bei Fuß/Lendenleine?

    Hallo, da du bisher über positive Motivation gearbeitet hast: warum willst du diesen Weg jetzt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren