Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience

geschrieben von Silvia Eggenberger(YCH) 
Obedience
27. Februar 2002 10:25

Hallo
Kann mir jemand erklären was ich mir unter Obedience (hoffe richtig geschrieben) vorstellen muss. In welche Richtung geht es BH, SanH, Agility oder wie?? Danke an alle, die mir weiterhelfen können.

Silvia

27. Februar 2002 10:39

Hallo,
obedience heißt übersetzt Gehorsam, das gibt aber nicht viel her. Es geht um saubere Fußarbeit, Hund gezielt voranschicken, verschiedene Apportübungen und in der höchsten Klasse auch Geruchsunterscheidung. Insgesamt 10 Übungen, das Training ist ziemlich vielseitig und erfordert wohl auch einen gewissen Hang zum Perfektionismus.
Kerstin mit Rakker

27. Februar 2002 11:18

Hi Silvia,

Obedience = Gehorsam ist die hohe Schule der Unterordnung. Es gibt derzeit 3 Klassen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, es soll aber wohl noch eine Einsteigerklasse dazu kommen. Bewertet wird nicht nur die Perfektion, mit der der Hund die einzelnen Übungen (Fußarbeit, Ablegen, Absetzen in der Gruppe, Kontrolle durch den Richter, Voransenden, Apportieren von Holz/Metall ohne/mit Richtungsanweisung bzw. über die Hürde, Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung und auf Distanz, Identifizieren = Geruchsunterscheidung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hab die PO gerade nicht bei mir) ausführt, sondern auch das Zusammenspiel Hund+Hundeführer. Dabei wird grössten Wert auf freudige und schnelle Arbeit des Hundes gelegt.

Macht viel Spaß, braucht viel Zeit und Geduld und Selbstkritik!

Liebe Grüße

Veronika mit Jo-Jo (noch kein Perfektionist, aber mit Power dabei)