Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Training bei JEDEM Wetter?Wie haltet ihr
28. Februar 2002 19:39

Hi: Mina!

Wir wollen nur die BH machen u. danach Agility, mehr nicht. Und bei wirklich kaltem Wetter finde ich es nicht so toll, wenn der Hund soo lange abgelegt wird, da ich mir nicht sicher bin, ob er sich dann nicht doch mal "was wegholen" kann. Nö, ein Gut-Wetter-Mensch bin ich nicht unbedingt, habe aber auch keine richtig gute Regenhose. Wir gehen schon auch bei Regen stundenlang (ca. 2-4 Std./tgl.) spazieren, nur auf dem Platz ist es halt etwas lästiger. Heute war auch wieder so ein blöder Tag. Wir sind um 18.°° Uhr eingetroffen und erstmal war da gar nichts. Kein Trainer, kein anderer. Nur wir Beide. Toll... dann sind wir erst einmal allein auf den Platz u. haben geübt.Gegen 18.30 Uhr hieß es dann : Wir machen jetzt mal was : Heute mal 10 Min. !!! Oftmals steht man wirklich erst 30- 60 Min. herum, dann geht es auf den Platz.

Eigentlich dürfen wir noch nicht einmal allein auf den Platz, warum weiß ich auch nicht. Bei mir wird eine Ausnahme gemacht...und bei einigen anderen auch. Sonst wird immer relativ lange geübt, bis zu 60 Min. nur Fuß u. Wendungen etc. Ab u. zu mal den Parcour laufen. Danach kommt dann (neuerdings) Theorie, in der Zwischenzeit sollte der Hund in der Box liegen (das müssen wir noch üben, da wir kein Auto haben u. die vorhandenen Boxen extrem dunkel sind).
Und Schuhe zum Wechseln mitbringen etc. ist immer so eine Sache, da wir eh schon immer (zu Fuß) wie ein Packesel herumlaufen... Was wir heute in der Theorie gemacht haben, war leider nix Neues... Insgesamt ärgert mich am meisten eigentlich die "vertane" Zeit, also das Herumstehen. Wenn wir um 18.15 Uhr anfangen wollen und gar kein Trainer da ist... also wahrscheinlich nur der Alltagsfrust, der manchmal hochkommt.
Wie lange seid Ihr denn immer auf dem Platz?
LG Gabriela2
:


28. Februar 2002 19:44

Hund auch nicht 30 min. ab bei Minusgraden. Das kann ich auch bei besserem Wetter üben.
: noch 30min. Theorie hast. Der Hund ist ja auch tropfnass und du hast ja kein Auto. Der wird ja krank.
: :

Hi Yvonne!

Genau das meine ich auch. Habe nix gegen Ablegen bei Minusgraden, nur so lange sollte es nicht sein. Zur Zeit wird mein Hund noch abgeholt, wenn ich Theorie habe, aber wir üben, das sie in einer (leider extrem dunkelen) Box bleibt. Du übst mit Handschuhen?`Irgendwie stören die mich immer u. ich stopfe sie lieber in die Tasche, bis die Finger rotgefroren sind *g*! Mal sehen, im März ist Versammlung, da kann man vielleicht mal so einiges ansprechen. Das Dumme ist nur, das wir praktisch keine eigenen Trainer haben, sondern nur die aus einem anderenVerein. So weiß man nie, wer und ob jemand wann kommt oder nicht. Oftmals steht man dann bei Kälte auch noch 30-60 Min. auf dem Fleck herum. Übrigens hieß es schon, dass wir für den Verkehrsteil gar nicht üben, wir hätten dafür keine Zeit. Gefällt mir auch nicht so richtig. Zum Glück hat meine Hündin damit keine Probleme, aber andere Hunde schon. Liebe Grüße Gabriela2

28. Februar 2002 20:03

hallöchen
wer sagt, denn dass du den Hund bei Minusgrade ablegen musst ???
Also wenn es richtig schiffet dann bin ich auch nicht begeistert vom ins Training gehen, doch kaum bin ich plitsch platsch nass macht es spass. Ich mag solche Leute nicht, die bei dem Wetter nicht ins Training kommen, weil sie heute halt nicht gerade eine wasserfeste Schminke haben. Ist doch egal, wenn ein bisschen Farb runterläuft, hauptsache man hat spass. Manchmal war mein Hund am nächsten Morgen noch nass, aber wir hatten mega den Plausch. Wenn es so regnet und warm ist, braucht man die lästigen Gummiklamotten auch nicht, sondern nimmt halt eine Freibaddusche. Bei dir verstehe ich es, dass du dann nicht noch gerne 1 h nach hause laufen willst aber der Spatziergang kann ja auch spass machen, ein bisschen singen, herumtoben und noch nässer werden als vorher, dann zu Hause ein warmes Bad nehemen und sich um den Hund kümmern, das ist doch fun pur, oder?

Also tschüssy Chri und Punto, die Wetterfesten

ps: könntest ja auch das Velo nehmen :-)
so bist du schneller unter der homedusche ;-)

28. Februar 2002 20:06

Hi Andreas!

Hast wohl recht. Irgendwie habe ich eh immer die falschen Schuhe. Hatte mir extra Wanderschuhe gekauft, trotzdem wurden sie naß. Hast Du Trekking-Schuhe aus Leder oder aus anderem Material? Und eine normale Fahrrad-Regenhose? Wetterfeste Jacke haben wir übrigens, bloß wenn die Hose u. die Schuhe naß sind, nutzt das auch nicht so viel. Fleecejacke- u. Weste besitzen wir zum Glück auch schon. Auf unser "normalen" Tour macht es mir auch nix aus, nur auf dem Platz fühlt man sich dann irgendwie "so verpackt"... vielleicht gewöhnt man sich ja irgendwann dran! Und dann kamen ja letzte Woche noch die tollen Orkanböen dazu ... liebe Grüße Gabriela2


28. Februar 2002 20:20

Hi Chri !

Velo nehmen geht nicht aus Gesundheitsgründen (seit Hörsturz leider Gleichgewichtsschwankungen, daher Sturzgefahr). Habe auch nix gegen Regen, nur wenn es richtig schüttet, ich latsche hin und dann ist da erst einmal keiner, man steht rum. Insgesamt sind wir dann manchmal ca. 3 Stunden unterwegs (von denen man mind. 30 Min. herumgestanden hat). Das Dumme ist leider auch, dass irgendwann (selbst bei Kaputze) die Brille doch nass ist und anfängt zu rutschen. Ich werde mir wohl jetzt mal ne Regenhose (bin ich blöderweise nicht draufgekommen..) holen und doch meine Gummistiefel erst einmal wieder anziehen, obwohl ich damit nicht so schnell rennen kann (wir müssen auch manchmal richtig sprinten auf dem Platz). LiebeGrüße Gabriela2

28. Februar 2002 20:31

Hallo
Wir sind auch bei jedem Wetter auf dem Platz, doch sehen die Ausbilder zu, das zwar Platz gemacht wird aber die Hunde nicht lange liegen bleiben (bis zu einer Minute etwa). Es geht nur darum, das sich die Hunde auch bei Regen legen, was einigen Probleme bereitet. Meist kommen nicht allzuviele Leute, nur der harte Kern, und mit denen spricht man ab, wie lange man arbeitet, und ob man dann die Hunde lieber noch toben läßt.
:Andererseits wird es recht ungern gesehen, wenn man fehlt, man wird beim nächsten Mal doch angepflaumt. LG Gabriela2
-- "angepflaumt" werden die Leute nicht, doch man sagt schon mal Bescheid, das die Leute sich telefonisch abmelden könnten, damit nicht alle Ausbilder kommen müssen ( wir arbeiten auch umsonst, und man könnte dann im Wechsel mal zuhause bleiben, man hat ja auch noch ein Familienleben, und es ist wirklich ärgerlich, wenn man fast allein auf dem Platz ist).
Dodo