Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rally Obedience!

geschrieben von Christina & Asta(YCH) 
Rally Obedience!
01. März 2002 21:39

Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal was von ?Rally Obedience? gehört?

Wir haben diese noch ganz junge Hundesportart kürzlich per Internet und Literatur in Amerika entdeckt und sind davon ziemlich begeistert!

Rally Obedience ist quasi eine Mischung aus Obedience und Agility:

Das Mensch-Hund-Team bewegt sich dabei möglichst schnell mit dem Hund bei Fuß durch einen Parcours, innerhalb dessen verschiedene Stationen zu durchlaufen sind. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem Team sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welche Richtung es nach Erfüllung der Aufgabe weiter geht.

Jedes Schild trägt ein Symbol für eine Übung aus dem Obedience- bzw.
Unterordnungsbereich. Das können beispielsweise sein: Vorsitzen,
90/180/270 oder 360 Grad-Wendungen nach rechts oder links, ein Slalom
um Pylonen, das Voraussenden über eine Hürde, Platz aus der Bewegung,
Bleib-Übungen etc.

Ein Parcours besteht aus im Schnitt 20 dieser Übungen, und ähnlich wie im Agility werden stets neue Parcours erdacht. Der Parcours muss möglichst fehlerfrei und innerhalb von 4 Minuten durchlaufen werden, also ist nicht nur Präzision, sondern auch Geschwindigkeit gefragt.

Das Geniale: Ohne großen Aufwand kann sich jeder seinen eigenen Parcours basteln. Man braucht bloß Schilder und Schildhalter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weil wir Rally Obedience so interessant finden und uns ein erster Probelauf viel Spaß gemacht hat, haben wir auf unseren Seiten eine eigene Rally Obedience-Abteilung eröffnet. Wir stellen Rally Obedience dort ausführlicher vor, und Ihr könnt euch dort unter anderem Reglement, Schilder, Parcoursbeispiele, Wertungsbögen und Co. herunterladen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit Rally Obedience und kann uns darüber berichten? Würde uns sehr interessieren!

Viele Grüße

Christina




01. März 2002 22:11

Servus Christina,
ich lebe in Kalifornien, hier kennt man natürlich Rally Obedience smiling smiley. Nächstes WE gibt es hier im Woodley Park ein Show and Go zu verschiedenen Hundesportarten, unter anderem am Sonntag Rally. Ich selber habe zwar schon dabei zugesehen und kenne die theoretischen Anweisungen, doch diesmal werde ich Ring Steward spielen, also das Einhalten der Spielregeln beachten smiling smiley.
Unten ein Link vom AKC zum Thema Rally mit Anweisungen im pdf-Format (Acrobat Reader), die vielleicht hilfreiche für dich sein könnten.
Mina

01. März 2002 22:18

Hallo Mina!

Als ich die Meldung im Forum gerade abgeschickt hatte, dachte ich gleich an dich :-)

: Nächstes WE gibt es hier im Woodley Park ein Show and Go zu
: verschiedenen Hundesportarten, unter anderem am Sonntag Rally. Ich
: selber habe zwar schon dabei zugesehen und kenne die theoretischen
: Anweisungen, doch diesmal werde ich Ring Steward spielen, also das
:Einhalten der Spielregeln beachten smiling smiley.

Das ist ja spannend. Berichtest du davon?

: Unten ein Link vom AKC zum Thema Rally mit Anweisungen im pdf-Format
: (Acrobat Reader), die vielleicht hilfreiche für dich sein könnten.

Vielen Dank für den Tipp. :-) Ich hatte mir beide "bei euch" existierenden Reglements - das des AKC und das der APDT - gleich schon runtergeladen, übersetzt und als Grundlage für das genommen, was jetzt das spass-mit-hund-reglement geworden ist. Schau doch mal rein, wenn du Lust hast.

Es dankt für die Infos und grüßt

Christina

02. März 2002 03:59

Servus Christina,
den Besuch habe ich natürlich schon abgestattet, deine Beschreibung von Rally Obedience ist echt erste Sahne smiling smiley. Ich bin fast (aber nur fast) schon so weit, dass ich eher zu deinem pdf-File greife statt zu dem von AKC. In deinem ist halt alles schön säuberlich (also echt deutsch) vereint.
Ich versuche am nächsten Wochenende einige Bilder zu machen und einen Bericht darüber zu schreiben. Im Link findest du eine kurze Übersicht zu den Iron Dog Days, wo das Rally stattfindet.
Viele Grüße
Mina

02. März 2002 08:02

Hey Christina!

Meine armen Leute - jetzt müssen die schon wieder was neues lernen!!!
Ich finde das absolut spitze und werde es so bald als möglich ausprobieren.
Vielen, vielen Dank für deine Arbeit auf der HP!!!
liebe Grüße
Dany, Inca und Balzak