Rassismus :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rassismus

von Hansuli(YCH) am 09. März 2002 10:39

Allen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
Hallo zusammen
Das Thema wurde bei uns in der Familie schon x-mal diskutiert.Mein Frau (ein Mischlingsfan), meine Tochter (bildet einen Rassehund(NSDTR) aus), ich (musste leider vor zwei Tagen meinen DS einschläfern lassen).
Nun steht das Thema wieder an.

Hundesport wird heute mit sehr viel (manchmal zuviel) Ehrgeiz betrieben.
Nun giebt es leider Leute, die bei freier Zulassung von Mischlingen, Mischlinge oder verschiedene Rassehunde kreuzen um den bestmöglichen Hund für eine bestimmte Hundesportart zu erhalten. Das Wesen und die Gesundheit des Hundes spielt bei diesen Leuten keine Rolle, es zählt nur der Wettkampfsieg.Wennn es nicht funktioniert wird was anderes probiert. Das Resultat sind Spitzensportler die im Alltag nicht zurechtkommen. Solche verantwortungslose Personen haben im Hundesport nichts zu suchen.
Es ist mir klar, dass das alles auf die Zufallsmischlinge, die so zahlreich in unseren Tierheimen anzutreffen sind, nicht zutrifft.Nur, wie soll bei einem Hund ohne Papiere (es kann weder der Besitzer, noch die Abstammung der Elterntiere nachvollzogen werden)festgestellt weden,ob es ein Zufallsmix ist oder ob da ganz gezielt "gezüchtet wurde. Ich bin aber der Meinung, dass für papierlose Hunde welche NACHWEISBAR aus dem Tierheim kommen, die Startberechtigungen überdacht werden müssen.
Nun wurde die angeblich schlechtere Gesundheit von Rassehunden angesprochen. Es giebt sicher viele Hundezüchter, denen der finanzielle Gewinn im Vordergrund steht. Es giebt aber auch viele Züchter, die sehr seriös und verantwortunsvoll arbeiten.
Bei einer seriösen Zucht wird aber immer die Gesundheit und das Wesen des Hunde im Vordergrund stehen. Hunde mit schlechtem Wesen oder Hunde die Erbkrankheiten haben, werden von der Zucht ausgeschlossen. Die Verantwortung tragen die einzelnen Rasseclubs bei der Festlegeung der Anforderungen für eine Zuchtzulassung und bei der Definition des Zuchtzieles. Den grössten Einfluss haben aber die Welpenkäufer indem sie sich selbst 100 prozentig von der Seriosität eiens Züchters überzeugen.
Leider giebt es überall schwarze Schafe und es wird nicht möglich sein, diesen per Reglement das Handwerk zu legen, ohne dass andere dadurch auch benachteiligt werden.

Gruss
Hansuli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wann Läufig?

    Hallo, meine Hovawart- Hündin ist seit 1 1/2 Wochen läufig - und sie war auch 13 1/2 Monate alt. Einen ...

  • Futteraggression

    Hallo Conni, ich denke auch, daß es einen Unterschied zwischen reiner Agression und einer Art ...

  • Vielviel Inzucht ist erlaubt?

    Hallo Antje, Für die Erbgesundheit der Rasse ein durchaus gutes Verfahren, so kann kein vielgenutzer ...

  • PL-Untersuchung

    Hallo Tina! Ich denke, bei allen Überlegungen ist es doch extrem wichtig, dass man sich mal Gedanken ...

  • Campingplatzsuche Nordsee

    Hallo Claudia, ich kenne einen sehr schönen Platz auf Texel Holland. Der Campingplatz liegt direkt in ...

  • Titel-Vergabe

    Hallo Melanie für den Schweiz. Schönheitschampion brauchts bloss 3 CAC´s, nicht 4. Dazwischen ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren