Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie füttern vor Leistung?
04. März 2002 12:36

Hi Antje -
Dummyarbeit...ich habe zwei Golden Retriever und meine Kleine bekommt bei nem Training eine kleine Energiezufuhr... ,-sie ist verdammt gross und spindeldürre - 10Mon.
Bei Prüfungen- die den ganzen Tag dauern wird sowieso umgestellt auf Performance Futter, auch für meine 3j. Hündin.
Was ist VPG ?? Nee wir machen kein Agility.. bei normaler Unterordnung geb ich natürlich auch kein anderes Futter, aber wenn die Mädels stundenlang immer wieder fit bleiben sollen- und super schnell hinspurten und wieder zurückkommen sollen,- durchs Wasser -mal bergauf mal bergab und ne Suche von 6-8 Stück Wild, -dat powert den Hund schon sehr aus (soweit ist meine Kleine aber noch nicht).
Grüssli Malaika

04. März 2002 13:07

hei
ich hab schon kapiert,wie du fütterst,doch nicht warum.
du trainierst also jeden samstag,und hund bekommt ab donnerstag leistungsfutter,und ab sonntag bis mittwoch wieder rreduziert?
warum?
wei du meinst,du musst ihm energie zufüttern,die du ihm am samstag abverlangst?

die wasserfrage deshalb,weil ein hund,je nach gewohnheit oder auch veranlagung,trotz immer bereitstehendem wasser nicht unbedingt von alleine genügend wasser aufnimmt,damit der wasserhaushalt optimal ist.
gruss pat

04. März 2002 13:18

Hi -
kommt auf das Training an- es ist nicht jeden Samstag die gleiche Anforderung..kommt drauf an wie lange wir arbeiten und was wir machen !! Ganz individuell.. aber das stimmen wir im Team ja vorher ab, und je nachdem gibt es Performance pur oder Adult gemischt- beides kommt vom gleichen Hersteller. Es gibt auch Samstage da mache ich weniger und nur Triebförderung.
Warum -hab ich bereits erklärt...es ist wirklich nicht mit normaler Unterordnung zu vergleichen.
Is mir scho klar- dass nicht jeder Hund drinkt- hab so einen zu Hause- aber nicht Camille- sie trinkt ausreichend und verdurstet nicht- wenn sie früh vor dem Training kein Trofu mit Wasser bekommt.
Da immer mal Wasserarbeit dabei ist- nehmen die Hunde dabei genügend Wasser auf,- sie schlabbert immer danach.
Alle Fragen beseitigt...
Gruss Malaika

04. März 2002 13:18

Hallo Malaika,

: Was ist VPG ??

So heißt der Schutzhundesport heute: "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde"...

Viele Grüße

Antje

04. März 2002 13:21

aha...man lernt ja niee aus... Ich hätte immer noch Schutzhundsport gesagt... ups..
Nee hab doch Retriever- die fangen lieber Dummies
Grüssli Malaika

04. März 2002 14:17



: Alle Fragen beseitigt...


hei
nicht ganzsmiling smiley
möchte das mal allgemein beleuchten:
denkst du,der hund nimmt,wenn man je nach gedachter anforderung (so ganz genau kann man die ja vorher nicht planen,hängt ja mit tagesform,umfeld,temp etc zusammen)2 tage vorher energiezufuhr oder zusammensetzung erhöht,danach wieder anpasst,in den 2 tagen zuvor soviel mehr an nährstoffen etc auf,daß sich der wechsel lohnt?
und zieht er ncht nach der leistung immer noch aus diesem futter nährstoffe,je nach gabe und verdauung,die man ja an sich ncht mehr will,sonst würde man nicht adult statt performance füttern?
gruss pat