Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie füttern vor Leistung?
04. März 2002 14:53

Hallo
ich füttere meinen Hund gar nicht davor und wenn dann bekommt er nur ein kleines Stückchen rohes Fleisch mindestens 3 stunden vor der Aktivität.

Kannst mein Hundi ja mal anschauen dem bekommt das sehr gut.

www.siras-welt.de

05. März 2002 07:34

Ach herje du scheinst ja Ernährungsexperte zu sein - ich bin es nicht. Ich kann dir all deine Fragen auch nicht bis ins kleinste beantworten. Ich habe nur festgestellt- dass es ihr etwas bringt und sie diesen performance-schub wirklich sehr gut verkraftet und auch braucht... Ich kann dir nur sagen,- es ist nicht unüblich vor Prüfungen /Workingtests ect. dem Hund einige Tage vorher Performance Futter zu geben.
Es lohnt sich - mein Hund verträgt es super und ist weniger ausgelaugt.
Grüssli Malaika

05. März 2002 08:02

: Ach herje du scheinst ja Ernährungsexperte zu sein

hei
nein,bin ich nicht.ich bin lediglich interessiert an den diversen fütterungstechniken und den hintergründen.wiel ich es interessant finde.

das ist alles.
gruss pat

05. März 2002 11:24

: Wie und vor allem wann füttert ihr Eure Hunde vor Turnieren o.ä., wenn sie große Konditionsleistung bringen sollen?
:

Hallo Susi,
meine Hündin (SchH / VPG) bekommt bedingt durch eine ehemalige Krankheit immer noch Lamm & Reis Nahrung (24% Rpr), kommt damit sehr gut aus. Das Training zum Mittwoch / Samstag ist nicht so viel anders kräftezehrend, wie ein 2stündiger Waldspaziergang oder eine FH Fährte am Montag gesucht. Wozu also ständig umstellen? Sie bekommt nur vor Prüfungen, wo sie den ganzen Tag gefordert wird, ca. 2 Wochen vorher Fleisch und Performance mit beigemischt. Grundnahrung L/R muß bleiben. Zum Prüfungstag gibt es den Abend vorher nur die Hälfte, den Prüfungsabend als Belohnung und für die Anstrengung dafür etwas mehr.
Bisher hat das ihrem Temperament noch nicht Abbruch getan...;-)

05. März 2002 17:12


Hallo Malaika

Jetzt habe ich mal eine Frage zu deiner Fütterung. Also mein Hund macht auch Dummyarbeit für Fortgeschrittene (damit du dir das vorstellen kannst, die kennst dich ja aus). Ich trainiere 1x die Woche in der Gruppe und 1x die Woche zu zweit und 1x die Woche alleine. Dazu kommt noch Agility 1x die Woche, usw. Also warum gibst du deinen Hunden (oder zumindest der Fortgeschrittenen Hündin) nicht immer Energy-Futter? Oder zumindest gemischt mit Adult! Du hast 2 Hunde und die sind ja auch noch zusätzlich am spielen und toben. Meine Hündin bekam bis sie 2Jährig war Adult Maxi von Advance. Dann nach der Kastration Adult Maxi und Light gemischt. Jetzt bekommt sie Energy/Adult von Advance gemischt. Wenn du also 1x die Woche übst in der Gruppe und dann sicher auch mal alleine und so ca. alle 2 monate an eine Prüfung gehst(oder mehr) dann könntest du ihr das Futter doch auch so geben.(Agility/Adult gemischt) Das verträgt sie sicher. Wir haben viele in der Gruppe die das so machen und fast alle Sporthunde aus dem Wurf von meiner Luna machen das so und es klappt. Ich verstehe einfach nicht warum du immer wechselst?

Es interessiert mich einfach, weil wir ja den gleichen Sport betreiben.

Grüsse
Yvonne und Luna

08. März 2002 13:11

Ich habe mich das auch lange gefragt. Denn Grundsätzlich füttere ich meinen Hund 3 Stunden vor einer körperlichen Leistung nicht. Doch was mache ich bei einem Turnier, wenn die 3 Stunden unmöglich einzuhalten sind. Ich bin da noch kein Routinie, doch bis jetzt habe ich es so gehandhabt. Mein Hund kommt normaler Weise Morgens zwei Becher und Abends ein Becher Futter. Am vorabend eines Wettkampfes bekommt er am Abend zwei Becher. Und am Morgen gebe ich ihm entweder nur ein halben Becher Futter oder ein Pansenstengel, damit er was im Magen hat. Am Abend füttere ich ihm nochmals zwei Becher.