Frage zur Schutzhund-PO :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Frage zur Schutzhund-PO

von carina(YCH) am 07. März 2002 16:05

Hallo,

sieht die aktuelle Prüfungsordnung (noch) vor, dass der Hund vom Helfer geschlagen wird? Gibt es Unterschiede zwischen den Verbänden? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Leistungsstufen (SchH 1-3)?

Bitte keine Diskussion pro / contra Schutzhund, ich frage einfach objektiv nach der Information (brauche das für ein Referat).

Danke
carina

von Juschka(YCH) am 07. März 2002 18:09

Hallo Carina,
die PO ist in Deutschland für alle der AZG angeschlossenen Verbände gleich, dh. SV, Boxerclub, und Gebrauchshundevereine prüfen nach der gleichen PO.
Im Schutzdienst werden dem Hund wie immer mehrere Stockschläge vom Helfer erteilt, in der SchH 1+2 einmal, in der SchH 3 zweimal.
Was ist das für ein Referat?
Tschau Juschka

von Antje(YCH) am 08. März 2002 06:17

Hallo Carina,

zur Ergänzung von Juschka's Anwort: Verwendet werden darf nur der sog. "Softstock", der zwischen der Lederhülle und dem Kunststoffkern dick mit Füllmateriel wie Watte o.ä. abgepolstert ist. Rohstöcke usw. dürfen nicht verwendet werden. Die Körperteile, auf die vom Helfer geschlagen werden darf, sind genau vorgegeben, da es nicht darum geht, dem Hund mit dem Stock weh zu tun, sondern um abzuchecken, wie er mit der mentalen Belastung dieser Bedrohung durch den Helfer fertig wird. Nur letzteres ist Sinn der Sache...

Viele Grüße

Antje

von carina(YCH) am 08. März 2002 06:47

Hi Juschka,

danke für deine Antwort.

: Was ist das für ein Referat?

Es geht um TIerschutz und Sport.
Grüße carina

von tomtom(YCH) am 08. März 2002 08:10


wobei ich überzeugt bin, das bei höheren prüfungen (meisterschaften) schon so geschlagen wird, das es der hund merkt. das geht aber meiner ansicht nach in ordnung, denn wer soweit kommt mit seinem hund, der hat auch einen, der das gut wegstecken kann.

von Antje(YCH) am 08. März 2002 08:31

Hallo Tomtom,

auch auf überregionalen Veranstaltungen dürfen die Stockschläge nur gemäß der PO gegeben werden. Wenn der Softstock so eingesetzt wird wie die PO es vorschreibt tut er nicht weh, zumindest empfinde ich es nicht so, man prügelt sich ja selbst manchmal damit im Spaß... Zwischen "merken" und "Schmerzen haben" liegt ein großer Unterschied, "bemerken" tue ich einen Schlag mit dem Softstock auch, aber weh tut es nicht. Die Belastung durch den Softstock liegt auch und gerade bei größeren Prüfungen im psychischen Bereich, wie z.B. das "durch den Stock gehen lassen", was schlimmer ist als die physische Belastung.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorsicht Lachsöl!

    Wieso braucht man Öle nicht haltbar machen? Ich dachte die werden irgendwann ranzig? : Ja, aber das ...

  • Bedrängen kastrierter Hündinnen

    : Hi Melli, : Vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute zu diesem Thema, damit wir schlauer ...

  • Hochträchtig und flacher Bauch.........

    Hallo Juliane! : ein Ultraschall kann irren, selbst wenn es modern ist und auch der TA muß nicht mit ...

  • Unkontrollierbare Wesensschwäche ?

    Hi P. H., deine Argument sind ja nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mir bei der Spielerei aber ...

  • welpenkurs

    Hi Ina! Wie weit südlich von München? Schau mal unter: www. blv- hundesport. de da sind alle ...

  • dobermann

    hi, hier meine kurze geschichte was anfänger betrifft. meine ex. frau hat noch nie hunde gehabt und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren