Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vom Rad zerren

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Vom Rad zerren
09. März 2002 18:28

Hallo Schutzhundler,
heute beim Spaziergang kamen wir auf einem Hundeplatz vorbei, auf dem gerade trainiert wurde. Bei mir im Verein wird kein Schutzdienst angeboten, darum fand ich zwei Dinge bemerkenswert.
1. Wurden die Hunde ausserhalb des umzäunten Platzes im Wald angesetzt und auf den Helfer gehetzt, der auf dem Platz war.
2. fuhr der Helfer Rad! Der Hund mußte ihn vom Rad zerren und festhalten.
Gibt es so eine Übung in Deutschland auch? Oder ist das mal wieder an die holländischen Gewohnheiten angepasst?
Es handelte sich um Hunde, die im Wachdienst eingesetzt werden oder nur im Sport geführt werden. Mehr konnte ich aber nicht fragen, dann mußte mein Gesprächspartner arbeiten.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker


11. März 2002 11:20

hi,
also in den normalen prüfungen, SchH 1-3, ist diese übung nicht enthalten und ich habe hier in deutschland auch noch nie von derartigen übungen gehört, denn es ist ja auch ziemlich gefährlich für den helfer, oder nicht? das hund von außerhalb auf den helfer gehetzt werden, kommt bei uns auch mal vor, einfach um nicht immer die gleichen übungen zu haben. ich könnte mir nur vorstellen, dass dieses training für wachhunde oder polizeihund gedacht ist, denn diese müssen ja auch den täter vom fahrrad zerren, aber im hundesport sehe ich dafür keine verwendung. oder es sind wieder mal ein paar dummegewesen, die es mal wieder bertreiben mussten.
ciao toska

11. März 2002 13:35

Hallo Tosca,
Ich hatte es mir schon beinahe gedacht, dass es keine Standardübung ist. Gefährlich sah es nicht aus, weder für den Hund noch für den Helfer. Das Rad hatte einen niedrigen Sattel, der Helfer konnte mit beiden Beinen auf die Erde. Die Speichen waren abgedeckt, so dass keine Hundebeine dahinein geraten konnten. Und er ist natürlich sowieso nicht schnell gefahren. Wahrscheinlich ging es wirklich um Polizeihunde.
ciao,
Kerstin