BH, mit Geschirr führen?! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

BH, mit Geschirr führen?!

von denise(YCH) am 11. März 2002 13:25


Hallo!
Es gibt ja angeblich eine neue PO für die BH! In dieser es jetzt u.a. auch erlaubt ist, den Hund im Geschirr zu führen.
Leider weiss in meinem Verein keiner etwas von dieser neuen PO. Ich habe dann im Netz danach gesucht und natürlich bin ich auf mehreren HP fündig geworden. Mein Trainer konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen, da es sich um keine Seite des VDH handelte! Er meinte, dann kann man sich auf die Angaben auch nicht verlassen...dann war ich auf einer Seite des VDH und tatsächlich habe ich nichts dazu gefunden, dass sich die PO zum Jahreswechsel geändert haben soll :-(
Jetzt stehen wir aber kurz vor der BH und ich würde gerne ein Geschirr verwenden, da ich es meistens benutze und damit einfach super zurechtkomme.
Kann mir jemand eine Auskunft dazu geben, vorallem dazu, warum der VDH sich dazu nicht so recht äussert?

Vielen Dank im Voraus!
Denise

von Konny(YCH) am 11. März 2002 13:39

Hallo
Die neue PO gibt es seit ca.3 Wochen(als Heft).Du kannst sie über euren Verband(DVG;SWHV....)bestellen und es ist eindeutig erlaubt den Hund mit ALLEN gängigen Halsbändern(ausnahme von Stachel)und Geschirr zu führen.

Gruß Konny

von Cindy(YCH) am 11. März 2002 14:06

Hallo Denise,

ich weiss nicht, in welchem Verband ihr seit, aber bei uns ging das jetzt bereits an die Vereine. Von wegen Sachkundetest, Halsbänder/Geschirr etc.
Eine Version der jetzt gültigen PO findest Du unter unten angegebenem Link.
Die POs werden im übrigen durch die AZG ausgearbeitet. Ich weiss nicht, ob der VDH da überhaupt direkt mitmischt, abgesehen davon, dass die AZG aus VDH-Verbänden besteht, und somit der VDH auf jeden Fall indirekt schon involviert ist.
Was mich mehr wundert, ist dass der dhv auf seiner HP keine Infos zur neuen PO bringt.

Gruss Cindy

von denise(YCH) am 11. März 2002 21:06

: Hallo
: Die neue PO gibt es seit ca.3 Wochen(als Heft).Du kannst sie über euren Verband(DVG;SWHV....)bestellen und es ist eindeutig erlaubt den Hund mit ALLEN gängigen Halsbändern(ausnahme von Stachel)

...und mit Ausnahme von allen Halsbändern, die sich zuziehen ;-)

und Geschirr zu führen.

Vielen Dank! Wo genau kann ich denn die Broschüre bestellen?
Ob der Richter wenigstens von der neuen Po weiss??
:
Liebe Gruesse
Denise

von denise(YCH) am 11. März 2002 21:14

: Hallo Denise,

Hallo Cindy!
:
: ich weiss nicht, in welchem Verband ihr seit, aber bei uns ging das jetzt bereits an die Vereine. Von wegen Sachkundetest, Halsbänder/Geschirr etc.
: Eine Version der jetzt gültigen PO findest Du unter unten angegebenem Link.

Danke, die Po ansich kenne ich ja schon, aber halt nur von privaten HP und nicht auf einer offiziellen Verband Seite...! Und dies reichte meinem Trainer nicht so recht aus.

: Die POs werden im übrigen durch die AZG ausgearbeitet. Ich weiss nicht, ob der VDH da überhaupt direkt mitmischt, abgesehen davon, dass die AZG aus VDH-Verbänden besteht, und somit der VDH auf jeden Fall indirekt schon involviert ist.
: Was mich mehr wundert, ist dass der dhv auf seiner HP keine Infos zur neuen PO bringt.

Hmmm..vielleicht war das jetzt auch eine Verwechslung von mir, vielleicht hat er auch dhv gesagt!? Aber ich meine, er hat vom VDH gesprochen.

Weisst Du zufällig mehr über diesen Sachkundenachweiss?? Sind das dieselben Fragen wie bei dem Sachkundenachweiss der 20/40 Hunde? Ich habe gehört, der Test sei nicht so leicht. Es wird auf einige Rassen näher eingegangen und es werden Fragen gestellt, die man nicht unbedingt wissen kann? Oder ist der Test im Rahmen der BH einfach umfangreicher als der normale Sachkundetest?
:
Vielen Dank
Gruss, Denise

:

von Antje(YCH) am 12. März 2002 06:12

Hallo Denise,

welchem Verband ist Dein Verein denn angeschlossen (dhv oder Rassehundezuchtverband wie SV, KfT ect.)? Wir haben am Sonntag auf dem Landesverbandstag (HSVRM = dhv) die neunen BH-Prüfungsordnungen bekommen, da steht alles drin einschließlich der Fragen für den Sachkundenachweis. Diese PO ist bei uns für 1,80 Euro über den Landesverband zu beziehen. Wenn Du Mühe hast eine zu bekommen kannst Du mich ja mal anmailen...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren