Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Iditarod

geschrieben von erika(YCH) 
Iditarod
12. März 2002 21:20


Hallo Yorkis
Das Iditarod ist jetzt zu Ende gegangen. Martin Buser hat gewonnen. Der gebürtige Schweizer hat einen neuen Rekor aufgestelt: 8 Tage 22 Stunden und 46 Miuten hat er gebraucht
erika


13. März 2002 18:03

Ja und das ist absolut genial!! Einfach faszinierend, was die Teilnehmer des Iditarod mit ihren Hunden leisten!

Gruss TRIsto

02. April 2002 19:16

Falls Interesse über dieses Rennen besteht, hier der Link dazu:

[www.iditarod.com]

Ebenfalls interssant: [www.yukonquest.org]

Karly

02. April 2002 19:36

: Falls Interesse über dieses Rennen besteht, hier der Link dazu:
:
: [www.iditarod.com]
:
: Ebenfalls interssant: [www.yukonquest.org]
:
: Karly

Hi Karly, sag was haben AM´s mit ID und Quest zu tun?

Gruss
Karli


02. April 2002 21:48

:Hi Karly, sag was haben AM´s mit ID und Quest zu tun?

Hi Karli

nun ja, im Januar 1925 musste von Nenana nach Nome eine ganze Menge an Serum gegen Diphterie transportiert werden. Unter anderem nahm an diesem Transport ein gewisser Gunnar Kassen mit dem Leithund Balto (Alaskan Malamute) teil. Natürlich waren noch andere Rassen vertreten, u.a. Sibirian Huskies. Aber die grösste Publizität erlangten Gunnar und Balto, obwohl der grösste Teil der Arbeit von Leonhard Seppala und seinem Leithund Togo, ein Sibirian Husky, vollbracht worden ist. Dieser Transport ist auch der Grund, wieso das Iditarod heute noch ausgetragen wird.

Weiter wurde 1994 ein Team mit ausschliesslich Malamuten ins Rennen um das Iditarod geschickt, von Nancy Russel. Leider musste das Team dann während des Rennens aufgeben (Fussprobleme).

Du siehst, die Malamuten, obschon nicht die schnellsten Schlittenhunde, haben trotzdem etwas mit dem Iditarod zu tun.

Gruss
Karly