Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeausbildung
14. März 2002 18:04

: : : Hallo Eve !
:
:
: was verstehst Du unter sogen. Zivilschutzdienst und warum wird das verlangt ?

Der Ausdruck "Zivilschutzdienst" wird verwendet für die Ausbildung von Schutzhunden im eigentlichen Sinne, im Gegensatz zu der heute üblichen SPORTschutzhundausbildung.

Allerdings sind die Hundeführer, soweit ich weiß, nicht bei irgendeiner
: Schutzdienstorg. tätig.

Leider gibt es auch in der heutigen Zeit noch Mitmenschen, die ihre Hunde zu so etwas missbrauchen. Es mag aber auch Menschen geben, die ihr Eigentum von Hunden bewachen lassen, die sich durch Fremde nicht beeindrucken lassen. Hier wird z.B. auf Futterverweigerung gearbeitet, damit der Hund keine Giftköder aufnimmt (nach "alter" Methode auch ziemlich brutal) und eben auf die Kommandoverweigerung. Ich selbst habe schon erlebt, dass "aus Jux" ausprobiert wurde, wie ein "normal" ausgebildeter SPORTschutzhund bei der langen Flucht, als der Helfer sich umdrehte und "PLAAATZ" brüllte, plötzlich ganz friedlich vor ihm lag.
: Viele Grüße
: Elliot


15. März 2002 12:14

: Hallo Eve,
wie ich das sehe hast du das anlernen des "Stellen und Verbellen" des Schutzdienstes gesehen.
Also :der Hund wird in das Versteck geschickt und muß den Figuranten verbellen,das am besten im Sitzen!Du wirst mir nicht glauben aber das läuft da meistens so ab!!
Gruß
Assi+Santos

15. März 2002 12:46

: : Hallo !
::verbellen,das am besten im Sitzen!Du wirst mir nicht glauben aber das ::läuft da meistens so ab!!
glauben tue ich das schon. Verstehen werde ich das nie !
Viele Grüße
Eve

20. März 2002 09:10


Da fällt mir ja nichts mehr zu ein! Ich bin selber auch
am überlegen ob ich Schutzhund mit ihr mache aber wenn ich
sowas höre! Ich hätte demjenigen selber mit den Stock auf
die Nase gehauen. Kein Wunder das viele Schutzhunde nicht
ganz richtig im Kopf sind und ein gestörtes Verhältnis
besitzen.

*kopfschüttel*

27. März 2002 21:57

Hallo Eve.
Gott sei Dank gibt es nur noch wenige Vereine bzw. Helfer die so arbeiten. Wir beim GHSV Bönnigheim arbeiten solche Übungen entweder mit dem Clicker oder mit der Leine. Ich hoffe bloss das eine derartige Ausbildung nicht auf alle, in diesem Sport arbeitenden Hundeführer und Helfer, umgesetzt bzw. gesehen wird.
Klaus