Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

retriever-schutzhund?!?

geschrieben von linda(YCH) 
retriever-schutzhund?!?
17. März 2002 13:10

hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob es in diesem forum retrieverbesitzer gibt, die mit ihrem hund schutzdienst machen. würde gerne etwas erfahrungsaustausch machen, da ich dieses mit meinem betreibe.
gruss linda


17. März 2002 16:15

hallo Linda,
in meinem Verein war mal ein Goldie der auf SchH 1 trainiert wurde. Beißen tat er eigentlich, der Griff war nicht immer so toll. Fährten und UO o.k, aber schlussendlich kam es zu keiner Prüfung, da die Besitzer ein wenig dämlich in Ihrer Privathaltung waren und der Hund zuhause so viel Probleme machte, daß sie ihn schließlich hergaben.
Tschau Juschka

17. März 2002 16:43

Ich denke dass ein Retriever sich genauso für eine SCHH ausbildung eignet wie jede andere verspielte Rasse. ( solange man die SCH über den Spieltrieb macht) Ich habe mal einen labbi mit Schh3 gesehen. alles ist möglich, wenn richtig gemacht, kannte auch einen Chocker, doch der konnte nur auf seinem Platz geführt werden, da er einen eigenen Beissarm brauchte. ( Maul zu klein)

Wichtig ist einfach, dass es ordentlich über den Spieltrieb aufgebaut wird, und ja nicht über den Wehrtrieb.

Was für einen Retriever hast du denn?

P.S.: Dummytraining/workingtests und Schh vertragen sich aber nicht!!!!
grüße
Edith

19. März 2002 12:25

: Wichtig ist einfach, dass es ordentlich über den Spieltrieb aufgebaut wird, und ja nicht über den Wehrtrieb.
:
Warum ist das wichtig? Ordnest Du die Belastungsphasen in der PO etwa unter Spieltrieb ein? Was ist überhaupt ein Spieltrieb? Kenne keinen Hund der mit einer Beute (z.B. Hasen) spielt.

Gruß Nina

19. März 2002 15:24

Hallo!

Ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber wenn der Hund über den Wehrtrieb in der SCHH ausgebildet wird, dann beisst er in den Arm, weil er sich massiv bedroht fühlt.
Dann ist es aber kein Spass mehr für den Hund, und Hundesport sollte eigentlich immer Spass für den Hund bedeuten.

Spieltrieb IST glaube ich Beutetrieb.
Wird der Hund über den Spiel-/Beutetrieb ausgeblidet, so hat er Spass dabei und ist auch motivierter.

Hab bestimmt noch was vergessen.

Viele Grüsse, Tina + Fume

19. März 2002 16:29

: Hallo!
:
: Ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber wenn der Hund über den Wehrtrieb in der SCHH ausgebildet wird, dann beisst er in den Arm, weil er sich massiv bedroht fühlt.

Ganz so einfach ist das nicht.

Wenn ich bei einem Hund Wehrreize anspreche, z.B. Distanz unterschreitung, Drohbewegungen, Belastung dann kann ein Hund je nach Veranlagung und Reife unterschiedlich auf diesen Reiz reagieren. Ein junger Hund wird mit Sicherheit ein Meideverhalten zeigen weil er noch nicht die Reife hat diesen Reizen mit Aggression zu begegnen. Wird
aber ein Hund der im Beutetrieb aufgebaut wurde im entsprechenden Alter mit diesen Wehrreizen konfrontiert dann wird der Hund mit Aggression antworten und diese Aggession hat kein Triebziel. Aggession macht einfach Spaß und potenziert sich an sich selbst. Die Aggession wird dann wiederum in einen Beutetrieb kanalisiert. Der Grund warum der Schutzdienst immer eine Mischung aus Beute- und Wehrtrieb ist, ist weil der Beutetrieb ein ermüdender Trieb ist. Der Wehrtrieb wiederum ist jederzeit aktivierbar. Eine gute Ausbildung wird aber nie aus reinen Beutereizen oder reinen Wehrreizen bestehen. Dazu kommt das einige Hunde mehr Beutehunde und andere mehr Wehrhunde sind. Einen Wehrhund wird man mehr in der Beute arbeiten und einen Beutehund mehr im Wehrbereich. Diese ganze Sache ist sehr kompliziert und für Laien schwer zu durchblicken.

Gruß Nina